Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P

Bartosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
500
Hi @ all

ich habe im moment einen Core2Duo E6300 @ 3.0GHz und ein Gigabyte DS3-P

Ich überlege mir gerade die CPU durch einen Core2Duo E8200 zu ersetzen.
Ein Freund von mir hat sie sich gekauft und wir konnten die CPU nur durch ehöhen des FSB auf 3,6 GHz übertakten. Und das ohne den Vcore anzuheben! Der Rechner läuft absolut stabil.
Sie verbraucht weniger Strom hat mehr Cache und lässt sich super übertakten.
Als Mainboard nutzt er ein Gigabyte P35 DS4 .

Ich habe noch einen P965 Chipsatz. Funktioniert der E8200 trozdem?
Mein Mainboard kann einen maximalen FSB von 1066 MHz.
Da die CPU übertaktet ist läft der FSB eh schon über 1066 MHz
Von daher müsste die CPU doch laufen oder?
 
AW: Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P???

Bartosch schrieb:
Mein Mainboard kann einen maximalen FSB von 1066 MHz.
Da die CPU übertaktet ist läft der FSB eh schon über 1066 MHz

wie soll ich die aussage verstehn ? alle 45nm prozis aller 8xxx haben einen 1333er FSB. Ich würd mal in der kompertibilitätsliste von gigabyte mit den neuen 45nm prozis schaun. vielleicht kannst ja per bios update den 1333er FSB offizell verwirklichen. spielraum nach oben wird aber kaum sein da der E8200 einen relativ kleinen multi hat.
 
AW: Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P???

Vielleicht geht es aber nur vielleicht.
Warum baust du die CPU nicht von deinem Freund aus und testest sie bei dir?
Wäre doch die beste Lösung oder etwa nicht?

mfg Kivi
 
AW: Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P???

Kivi trifft den Nagel auf den Kopf

Cpu vom Kollengen ausbauenund bei dir einbauen
 
AW: Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P???

Das Problem ist das wir den CPU Kühler abbauen müssten und dazu müssten wir das ganze Mainboard rausnehmen.
Wo finde ich raus welche Revision ich habe?
Ich glaub aber ich hab die Revision 2.0 .... das heißt die CPU müsste auf jeden fall laufen.
 
AW: Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P???

Ja aber was anderes wird dir nicht übrig bleiben außer wenn du vielleicht eine böse überraschung erleben willst.
Man kann nur spekulieren ob es geht aber ich würds einfach testen.
Wenn du dir einen kaufst und er dann doch nicht geht haste denn Salat.
Bau ihn bei deinem Kollegen aus und bei dir rein einfachste Lösung.

mfg Kivi
 
AW: Läuft Intel E8200 auf Gigabyte DS3-P???

Die Revision steht eingelasert auf deinem Mainboard, in manchen Fällen bei Rev 1.0 ist dies nicht der Fall.
 
Das 965P-DS3P unterstützt in allen Revisionen mit dem neuesten Beta-BIOS den Penryn.
Bei der Rev 2.0 aber nur durch OC, da es offiziell im Gegensatz zur Rev 3.3 nicht für FSB1333 freigegeben ist.
Also BIOS vorher mit alter CPU updaten, dann neue CPU rein und glücklich sein.
Mein 965P-DS3 läuft seit Mitte Januar mit nem E8400 @ 3.9GHz soweit problemlos.
 
ja, läuft wie sau!
 
Ich hab genauso wie du das DS3-P mit E6300 auf 3GHz, da läuft der FSB ja onehin mit stattlichen 1,73GHz. Und mit dem neuesten (Beta)-Bios werden dann auch die Multis der Penryns unterstützt. Ich hab auch vor, evtll. bald auf nen Peryn umzusteigen.
 
Ich hab die Revision 2.0 ... ich habe das Beta Bios aufgespielt.....ich bin jetzt auch 45nm Ready.
Was mir aber aufgefallen ist das der CPU Lüfter sich jetzt viel schnell dreht als sonst.
Die Lüftersteuerung scheint wohl nicht ganz zu funktionieren.Obwohl im BIOS PWM eingestellt.
 
Hallo,

habe auch noch ein P965-DS3P mit Rev 3.3

mit dem Beta Bios F6g rennt mein 8400 problemlos.
 
wie sieht es mit der 1er Rev. aus?

hat scho nwer erfahrungen. weil ich traue der Gigabyteliste nicht^^
 
@mightygrave
laut jzelectronic.de laufen alle revisionen!
 
Sorry, dass ich den Fred wieder aus der Versenkung hole.

Aber ich habe auch ein GA-965P-DS3 Rev. 1.0 und mir den Intel Core 2Duo E8400 gekauft. Leider funktioniert die CPU trotz Bios F13o und Load ... Defauls nicht.

MfG
asmodeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zu befürchten. Wie sieht es im Biosboot aus: Kannst Du den FSB noch anheben?
Aber bevor Du dein Board zerstörst, vielleicht doch besser sein lassen. Die Spannungswandler werden es Dir danken.
 
Wie meinst du das? Ich bekomme mit dem E8400 gar kein Bild, da kann ich nichts einstellen.
 
Gar kein Bild, dass ist schon übel. Ich hoffe das Board hat es überlebt, denn das neue Bios hätte zumindest den Prozessor erkennen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben