Sli crashed andauernd !

Riplex

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
551
Hi,

viele andere User und ich haben das Problem sobald man das Board mit 4 GB,Vista 64 und 2 Grafikkarten betreibt es Abstürze hagelt,sobald man die 2 wichtigen Hotfixes (KB940105 + KB945149) installiert. Wenn man 2 GB entfernt läuft alles ohne Probleme, allerdings haben viele ja die 64 Bit Version von Vista um den ganzen Arbeitsspeicher nutzen zu können.
Das komische ist auch, das DX9 Spiele gehen und sobald man DX10 Spiele startet (Lost Planet oder Crysis) bleibt das ganze System hängen. Die Fehlermeldung lautet NVDDKLM.sys reagiert nicht mehr. Sobald man die 2 Hotfixes deinstalliert, gehen zwar DX10 games, aber z.B. Team Fortress 2 geht nicht mehr, das das Spiel die Hotfixes braucht.

Im Evga Forum, Nvidia Forum, im Luxx sind viele die das Problem haben. Es scheint nur mit einem 780i aufzutreten.
Ich habe in den letzten 2 Wochen bestimmt Windows 5 mal neu installiert und bin immer anders vorgegangen. Speicher gewechselt, Netzteil getauscht, andere Graka als SLI Karte probiert.Hat alles nichts gebracht. Der EVGA Support sagt selber, man sollte einen anderen Mainboardhersteller wählen . Ich soll also mein EVGA gegen ein anderes tauschen. Ich hab für die Hardware jetzt über 1000 € bezahlt und Nvidia oder EVGA halten es für unnötig den User zu helfen.

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=256404&mpage=1&key=

Wenn ihr auch so das Problem habt, meldet es bitte sofort Nvidia oder EVGA.
 
... ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen kurz gefragt: Wenn die Northbridge offensichtlich die 4 GB nicht verkraftet, würde es da helfen die Spannung der NB zu erhöhen?

Gruß
Nic
 
Es bringt alles nichts. Ich hab die Spannung bis auf 1.7 V erhöht. Stürzt noch genauso schnell ab wie vorrher.
Es handelt sich offenbar wirklich um einen Bug im Speichercontroller.
 
Es gibt insgesamt 4 Patches für SLI unnter vista 32 / 64 Bit. Suche mal nach Hotfixshare.
 
Die hab ich alle schon installiert.
 
Gleiche Mainboardmarke (EVGA 680i), gleiches Problem. Ich habe folgende Strategie angewandt, um das Auftreten des Fehlers auf etwa "alle 5h" zu reduzieren, nichtsdestotrotz aber nicht völlig zu eliminieren.
- Speichertakt mit dem FSB koppeln (im BIOS "Sync Mode")
- Mehr Volt für ALLE Komponenten (ka ob das tatsächlich half).
- Speicherbelegung auf 2GB reduzieren

Nur wenn ich alle dieses Schritte kombiniere, kann ich den Fehler beseitigen - nach einer anderen Möglichkeit suchte auch ich fieberhaft.

Der prinzipielle Fehler an der ganzen Sache ist allerdings wohl EVGA. Keine Qualitätssicherung - ein derartig krasser Serienfehler (680i UND 780i) ist mir noch nie untergekommen. Ich würde also den Rat des evga-Supports in diesem Falle beherzigen ^^

Ich werde sobald als möglich mein Mainboard unter Verweis auf diesen und andere gleichartige Threads (gibt ja hunderte im Netz) umtauschen und mir ein völlig funktionierendes holen.

LG
Alexander
 
Umtausch bringt nichts!
Habe ich schon hinter mir. Das crashen kenne ich aber nur von Crysis. Alles andere läuft perfekt.
Es ist bei mir leider so, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun mit 2 oder 4 GB zocke. Auch unter XP Pro SP2 32bit schmiert mir die Kiste bei Crysis immer wieder ab.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass man mit etwas geringerem FSV und SyncMode ein wenig seltener von den Abstürzen beglückt wird.

SLI, Crysis und haste nicht gesehen hin oder her. Ich bin kurz davor, die Kiste aufzulösen, Board und eine der beiden GTX zu verkloppen und mir ein P35 Board zu kaufen.
 
Stephan schrieb:
Umtausch bringt nichts!
Ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt - Ich meinte natürlich den Umtausch gegen ein anderes Board einer anderen Marke. EVGA-Mainboards scheinen - leider - ziemlich anfälliger Schrott zu sein.

Bei mir tritt der Fehler in sämtlichen 3d-Anwendungen auf, egal ob Spiele, synthetische Benchmarks (3dMark06) oder auch nur die Windows Vista Aero-Oberfläche.

LG
Alexander
 
Das kann ich allerdings so nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben