GPU Auslastung fällt stark ab im Game (RTX 4080)

Das ist seltsam, du bewegst dich ja nicht einmal... Auslastung zeigt mir jetzt auch nichts Außergewöhnliches an. Ich vermute da weiterhin eher was Softwareseitiges, zumal du das Problem anscheinend nur bei Tarkov hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Racer94
Ja macht da keinen unterschied ob ich mich bewege / stehe oder ob ich an einer Stelle mit vielen Details stehe / im Wald mit wenig Details, passiert immer zum selben Zeitpunkt. Bisher nur in Tarkov, muss um 5 zur Arbeit deshalb würde ich morgen Mittag nochmal ein anderes Game laden und schauen wie es sich dort verhält. Wüsste nicht welche Software da Probleme machen könnte, da ich heute erst Windows neu drauf gespielt habe und nicht viel drauf ist.
 
Wenn du nach etwas die Uhr stellen kannst, dann ist es zu 99% irgendeine Software... Aber welche, keine Ahnung. Ggf. auch einfach ein Problem mit Tarkov selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
Okay dann muss ich herausfinden welche. Bei meinem alten PC hatte ich als Betriebssystem ReviOS vielleicht sollte ich das nochmal aufspielen anstatt Win 10, damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Oder einfach Win11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94 und waxwiesel
Ich würde auch mal auf Windows 11 Updaten , Deinen Win 10 Key kannste ja auch dafür verwenden . MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
Ja werde jetzt nochmal ein anderes Game testen und Windows 11 installieren, gebe dann bescheid ob es Verbesserungen dadurch gab oder nicht. Danke erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und waxwiesel
Also nun, habe Windows 11 installiert und anschließend Tarkov, Ready or Not, PUBG und CS2 jeweils getestet.

Tarkov - Keine Veränderungen, selbes Problem weiterhin. GPU Auslastung springt von ca 60% runter auf ca 25%, GPU Takt fällt vonm 2835 auf 2505 starkes Ruckeln für 5 Sekunden und FPS drop von ca 320Fps auf 100-160Fps, nach den 5 Sekunden läuft das Spiel recht flüssig bis auf einige Ruckler ab und zu, Fps bleiben aber bei 140 ca.

Ready or Not - GPU Auslastung 99% bei keiner FPS Begrenzung und Max. Settings (GPU Spulenfiepen), 144Fps locked ca 60% Auslastung (kein Spulenfiepen). Trotzdem läuft das Spiel teilweise sehr ruckelig. Temperaturen sind alle gut.

PUBG - Unter Windows 11 kein Start möglich, hängt sich im Ladebildschirm auf, CPU Auslastung im Task-Manager für PUBG zeigt 0,00% an, CPU Temp kurzzeitig bei 88 Grad. Habe dann mal ReviOS installiert, konnte das Spiel sofort ohne Probleme starten. Im Spiel GPU Auslastung bei 50-70% konstant, dennoch ab und zu Ruckler, trotz konstanter FPS von 280+.

CS2 - Das einzige Spiel was flüssig läuft ohne irgendwelche Probleme. GPU Auslastung ca 40%
 
Um ehrlich zu sein ist mir das dann auch ein Rätsel... Ist das W11 frisch oder von W10 drüberinstalliert?

Irgendwie schreit das alles nach Softwareproblem oder irgendeiner Einstellung. Ich könnte jetzt aber aus dem Stegreif nicht sagen, welche.
 
Windows 11 habe ich frisch installiert, bin auch komplett ratlos aktuell. Nicht mal mit meinem alten PC von 2018 hatte ich solche Probleme in den Games.
 
Naja, problem ist problem, unabhängig vom Alter. Deine Beschreibungen deuten einfach nicht auf ein Hardwareproblem hin. CPU nicht ausgelastet, nicht am throttlen, GPU dasselbe... Das schreit einfach nach irgendeiner Einstellung. Wenn ich nur wüsste, welche.

Du hattest schon mit und ohne EXPO versucht, oder?
 
EXPO ist aktiviert, ohne habe ich es bisher noch nicht probiert gehabt.
 
Dass die Temp der CPU mal kurz auf über 80 Grad geht ist völlig normal , das sind aber Millisekunden , lass Dich davon nicht verrückt machen . Das macht meine selbst mit einer guten AIO ! Da liegt was anderes im Argen . Hast Du Restore Memory Context deaktiviert ? Wenn ja , dann stell es mal wieder an . Damit trainiert sich der Ram , auch wenn der Bootvorgang damit länger dauert , wenn man es ausstellt kann es nämlich zu Problemen kommen . Mein Kumpel hat wenn es aus ist mit seinem GSkill Ram auch Probleme gehabt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
Außer das ich EXPO aktiviert habe, habe ich weiter nichts verstellt. Müsste ich mal nachschauen auf welcher Einstellung das steht.
 
Advanced Mode Settings müsste dass stehen bei Gigabyte
Ergänzung ()

Hast Du Nvidia Reflex an ? Dass soll diese Probleme wohl machen .
Ergänzung ()

Sollte im Spiel in den Einstellungen stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94 und djducky
Finde leider Restore Memory Context leider nirgends im Bios. Unter Settings ist auch nichts zu finden.
image.jpgimage.jpg

NVIDIA Reflex ist aktiv, muss man aktivieren um die Fps Begrenzung zu umgehen. Könnte ich gleich nochmal probieren das auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Bios auf dem neuesten Stand ? Die Einstellung muss es da geben.
 
Bios Version ist F6 - 06/06/2023, bei der Version hab ich jetzt nichts gefunden, bin soweit alles einmal durch. Müsste eine neuere Version geben, die mal drauf spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94 und djducky
Racer94 schrieb:
... die CPU Clock springt während dem Spiel auch immer hin und her, mal auf 5,0Ghz Boost,
dann runter auf 4,0Ghz usw, müsste die während man im Game ist nicht konstant bleiben?
Laut HWiNFO zieht die CPU max. 63 Watt aber TDP ist 120 Watt. Entweder normal weil sparsam
und weil nicht alle Kerne genutzt bzw. ausgelastet werden oder zu altes Bios oder Eco Mode an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer94
Zurück
Oben