Prozessor für Freund

Hummle86

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
24
Hallo, mein Freund will sich einen neuen Prozessor zulegen, er hat gerade einen MediaMarkt Rechner der einen Pentium 4 3,2 Ghz drinne hat.

Lohnt es sich für ihn auf einen E2140 / 60 / 80 umzusteigen? und läuft das auf seinem Mainboard? genaue kennung weiß er leider nicht *gg*
 
Was für ein P4 ist das genau?
Den gibt es nämlich für den Sockel 478 und 775. Bei letzterem wäre eine Umrüstung evtl. möglich. Da könnte dann aber auch das Board einen Riegel vorschieben, da es die neuen CPUs nicht unterstützt und es dank OEM auch kaum BIOS-Updates gibt.

MfG Campino
 
Lade dir irgendwo Everest herunter. Zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Das Tool liefert umfangreiche Infos über das System - auch das Board sollte so zu "outen" sein. Dann auf der Homepage des Herstellers nachsehen, welche CPUs unterstützt werden. Gegebenfalls BIOS-Update machen. Dann neue CPU installieren. Nimm die E1240, ist am billigsten. Dann FSB schön auf 400 MHz schrauben ==> Top C2D-CPU @ 3,2 GHz. Reicht für alle Games.

Hier ein FAQ über OC: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Mit dem Programm Everest kann er sich Mainboard und Sockeltyp anzeigen lassen. Danach kann man dann auch empfehlen, was sinnvoll ist.

MfG Campino
 
Mainboard: MSI MS - 7046
CPU: Intel P4 550 3400mhz (socket 775)

hoffe das reicht so^^
 
Theoretisch passen die E21x0 auf das Board, aber ob die korrekt oder überhaupt erkannt werden, und das System dann auch läuft, bezweifle ich eigentlich. Du kannst ja mal ein wenig googlen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht haben, oder mal direkt bei MSI anfragen.

MfG Campino
 
also theoretisch wär dann der umstieg auf einen dual core möglich, besteht nur noch die frage ob das mainboard die neuen cpu schon unterstützt. man könnte hier eigentlich nur solch einen cpu ausborgen und ausprobieren, oder sich irgendwo erkundigen ob jemand einen solchen cpu auf diesem board am laufen hat.

ich würde dann einen e8400/e8200 empfehlen...falls diese auch noch nicht unterstützt werden einen aus der e6xx0er reihe, einen e2xxx würde ich hier nicht empfehlen da man den bei solch einem board mit sicherheit nicht übertakten kann...und ich denke mal dein freund will spielen und schon noch ein paar reserven haben.

würde an deiner stelle mal ein bisschen rumhorchen...am besten vleicht bei mediamarkt mal nachfragen (obwohl die da bestimmt eh keine auskunft geben können oder nur sinnlose)
 
wir können es ja einfach probieren, ansonsten gibt es ja noch das 14 tage rückgabrecht
 
ja, wäre nur noch das problem das die e8400er/8500er im moment sehr schlecht zu bekommen sind, bei den 8200er könnte man da schon mehr glück haben...aber ich denke mal wenn ihr pech habt müsst ihr bis ende märz anfang april rechnen. und kauft bitte keinen 8400er oder so für über 200€!
 
Zurück
Oben