Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot oder MSI NX8800GT-T2D512E-OC?

blacksnow

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
747
welche der 2 is besser? die Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot ist preisgünstiger und glaube auch leistungsstärker dafür is die MSI ne OC edition. welche dfer beiden ist auch besser wenns um SLI bzw Crossfire geht. Die MSI ist vom optischen her besser aber ne grafikkarte sollte arbeiten udn nicht gut aussehen. was meint ihr welche is besser?
 
bitte nutz doch die Forensuche...
 
die msi is "besser" da sie sicher leiser ist. ansonsten einfach mal die suche benutzen ...

nimm net 88gt und gut is da machste nix falsch.
 
Welche schneller ist, hängt vor allem von den Filtereinstellungen ab. Vor allem @ 8*AA ist die ATI sicher schneller.
Ich würde momentan zur 3870 tendieren, aber das ist mehr eine persöliche Meinung als eine objektiv begründete Entscheidung.

SLI vs. CF:
Allgemein gilt CF als das "ausgereiftere" System, auch wenn nVidia eigentlich die Multi-GPU Geschichte als erstes einer Rennaisance unterzogen hat... Aber im Grunde ist beides Husch-Pfusch. Ich würde lieber eine 8800 GTS nehmen, als eine Multi-CPU Lösung in Betracht zu ziehen. Oder wenn, dann auch eine HD3870 in die Überlegungen miteinbeziehen (9800 GX2 eventuell abwarten).
 
hat sich eh erledigt
den bei AMD boards kann man nur crossfire verwenden udn die MSI is auf dem model einer nvidea 8800 und crossfire und nvidea is entwedre sehr viel fummelarbeit oder gar unmöglich

jetzt hab ich mir die Sapphire nochmal genauer angeschaut da is mir aufgefallen das auf der herstellerseite die ganz anders aussieht
normal?
http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
hier isse blau
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=198&grp=3
hier isse rot

udn auf der herstellerseite gibts nur die dual(also belegt benachbarten slot mit) angezeigt bei geizhals isses eine singelslot
werden auf herstellerseiten nicht normalerweise alle produkte angezeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts 2 karten mit unterschiedlichen kühllösungen...(hab aber kein plan was da alles auf deren seite herumgeistert :D

die 1 Slot lösung (also die blaue) dürfte lauter sein und den chip dabei vermutlicherweise auch schlechter kühlen...

die rote ist das referenzdesign 2slot lösung... leiser und kühler:
hier in der ausführung von Asus
hier von Sapphire

dann eine passive ausführung von sapphire die bestimmt auch die leiseste ist ;)

und dann gibts noch paar andere kühllösungen z.B. von Gigabyte oder Gecube
 
also ich bin wohl einer der wenigen menschen denen die lautstärke voll kommen egal is
schlechter kühlen? hmmmm klinkt nicht gut
aber es müsste eh irgend wann mal ne wakü rein
die dürfte das dan wieder augleichen
 
die wakü gleicht das wohl nur insofern aus, als dass du die graka auch mit in die wakü einbeziehst :)

wenn dir die lautstärke wirklich egal ist, dann nimm die billigste lösung in dem fall die 1slot lösung von sapphire, der chip wird ausreichend gekühlt sein ... die sind ja net so blöd und bauen nen kühler der nicht genug kühlt :). lediglich beim OC könnte es eng werden (meiner einschätzung nach)

ansonsten würde ich zur referenzlösung also 2slotlösung greifen bei der hd3870
oder zum referenzdesign der 8800gt (ist glaub eine ein slot lösung)
 
wird zwar sehr knapp die garfikkarte(n) mit in den wasserkreislauf mit einzubeziehen aber denke wenn die anschlüsse nicht senkrecht angebraucht sind wird es wohl gehen

ich habs mir so gedacht das ich als erste(unten) ne dullslot hole(die dan auch viiiiel speicher hat)
oberdrüber dan sone singelslot anbringe (die dan natürlich mit crossfire verbinde)
und der rest wird sich so ergeben
und wenn jetzt noch die treiber besser werden somit die Frames besser "gesteuert" dürfte meiner meinung irgend wann mal sli bzw crossfire ne gute möglich keit seim rechner mehr fps raus zukitzeln
 
also wenn du crossfire willst dann am besten beide karten mit gleich viel speicher, sonst wird effektiv nur der speicher genutzt den die karte mit weniger speicher hat... (wenn ich recht informiert bin)

und bis die treiber besser sind... naja kann dauern und wenn dann vorher im Sommer die neuen Karten hd4xxx kommen sind diese dann wohl wieder wesentlich flotter sein als ein CF-Gespann heutiger karten, von daher würde ich mir an deiner stelle entweder jetzt eine 3870 kaufen oder auf die hd4xxx warten
oder evtl auch eine 8800gtx (bei 22" monitor oder mehr ^.^ )

desweiteren musst du dir darüber klar werden ob du die leistung 2er 3870 (einer 3870X2) überhaupt benötigst ... pauschal gesagt: bildschirm < 24" -> keine CF lösung! :D
 
also wenns daraum geht mein bildschirm is groß genug
aber die auflösung is doch eher wichtiger als die größe ... oder???
die größe is ja glaube voll schnurtz
im moment is crossfire totale tagträumerei (geld fehlt)´

es nimmt nur den speicher der grafikkarte die am wenisgten hat?
wie doof isn das?
also man angenommen meine 1. hat nen sehr schnellen speicher(mal angenommen 1200mhz) 512mb udn die 2. hat aber nur 256mb(400mhz)
nimmts dan den speicher der 2. grafikkarte?(hoffen wirs mal nich das du recht hast)
 
klar gehts um die auflösung... aber selbige ist bei tfts nativ bei gleicher größer im normalfall die selbe ... man kann also ausgehen größe in zoll = einer bestimmten auflösung (außer du hast sowas ganz exotisches ^^ )
z.b. 22" (heutzutage ja immer dann auch widescreen) = 1600x1050 oder bei 19" = 1280x1024

in deinem beispiel würde dann der speicher der 1.(schnelleren) karte auf 400Mhz runtergetaktet werden und nur 256MB davon genutzt werden ... wogegen der speicher der 2.karte komplett ausgenutzt wird
bin mir aber nicht 100% sicher, am besten du machst dich mal selbst noch schlau :)
 
@topic: Der blaue Kühler ist lauter&kühlt, was ich weiß, 20°C unter volllast besser...
MfG
 
deshlab fragte ich ja wegen dem speicher weil ich mich schon da bissel schlau gemacht habe aber noch nicht darüber gestolpert bin

es war immer nur die rede von mulit gpu vom speicher war da glaube nie die rede
 
Zurück
Oben