Q9450 + oc + xxx board?

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
683
hallo zusammen,

ein freund und ich planen den kauf eines q9450.
da wir uns beide noch nicht im klaren über die graka sind wissen wir auch noch nicht welches board.

geplant war eig. ein x38 asus maximus formula.

der 9450 schafft (sollte) mit FSB400 ja genau 3,2Ghz schaffen. doch wenn mehr drin sein sollte, und es richtung 500MHz FSB geht, ist der X38 noch die richtige wahl? habe vorhin hier gelesen das das board es nicht immer schafft..

speicher ist 4gig 1000er oder 4gig 1066 (intel optimized) geplant.

danke für die hilfe.
stephan
 
500er sollte mit dem Board drin sein, auch bei Quads, die Frage ist eher, ob die CPU den 500er FSB auch so ohne weiteres macht.
 
Was für eine Kühlung soll denn verwendet werden? Ein Yorkfield sollte zwar auf einem X38 besser zu OCen gehen, doch besonders unter Luft reicht auch ein P35er sehr gut aus -> ASUS P5K-E.

Den Gedanken FSB500 würde ich auch verwerfen, da fast alle Quads bei ca. FSB450 eine Wall haben.

Daher reicht 1000er Speicher (G.Skill 4GB 1000MHz) vollkommen aus.

MfG Campino
 
hi ihr 2

danke für die antworten.

die kühlung soll wohl der ninja CU werden.

ich hab fsb 500 auch in frage gestellt. man weiss es ja nicht ;)
 
Wie gesagt, bei CrossFire X38, andernfalls reicht ein gutes P35 Board,
zB P5K-E Wifi ; P5K Pro o.ä.
 
ja wenn man das wüsste. bei CF würden ja "nur" 2x eine X2 in frage kommen.
und bei SLI 2x 8800 GTS OC, wobei die 2 9600 im SLI ja auch super wären.
dann kommt wieder die board frage. nforce 680/780 ?

es ist zum heulen.
mein gefühl zieht mich zur ATI/intel variante.
 
Anstatt 2x 8800GTS würde ich lieber zu der dann bald erscheinenden 9800GTX raten. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist CF imo unsinnig.

Würde zum Asus P5K-E WiFi greifen! Super Austattung (W-Lan,...) und OC-Eigentschaften (8-Phasen Spannungsversorgung, wichtig für Quadcores) zu dem Preis. Nur das Layout ist ein bisschen Missraten.
 
Die 8Phasen sind nicht die Welt, mein P5K WS hat mit 4 oder 6 Phasen schon beim DualCore eine etwas bessere Versorgung gehabt, als mein P5K-Deluxe.

Grundsätzlich kann man sagen:
Monitor: 24"+ = Dualgrafikkarten
Monitor kleiner: extrem schnelle Einzelkarte (zB GTS 512 (OC) ; GTX (OC) ; 3870X2 ... naja)

Wenn du 2 grakas nimmst, ist ATi wohl die P/L mäßig bessere Lösung,
andernfalls hat NV momentan die Nase vorn.
Die nForce Chipsätze sind nicht so begeisternd.
 
Wenn er aber doch zu einem Quad greifen will, schaden die 8 Phasen bestimmt nicht, vor allem wenn das P5K-E noch billiger als das WS ist und keinen unnötigen PCI-X Slot hat, der anderen Slots den Platz wegnimmt!
 
ja es geht mir um die perfomance...
ich habe auch einen 24" @ 1920*1200, spiele auch auf der auflösung mit der 2900pro.

die 9800gtx is mir auch schon ins auge gestochen, vorallem die X2 davon. wenn ich mich für die X2 entscheide (wenn sie denn da und verfügbar ist) dann P5k...xxx ?
 
Einen Quadcore und die 9800GX2 können viele Boards betreiben. Wenn du den Quad übertakten willst würde ich zum P5K-E greifen...

Nachteile von CF und SLI:
- nervigen Treiberprobleme
- teure Boards sind vorraussetzung
 
ich denke bei MIR wird es genau so werden
p5k-e...
1000er 4gig kit.

hab mal nachgedacht und bin zum schluss gekommen das ich eher kein geld in ein nicht ausgereiftes sli system stecke (spiele-support, treiber, etc,)
 
Wobei ich in Erwähung ziehen würde, eine zweite 2900pro gebraucht zu kaufen. Die Teile lassen sich ohne Probleme auf XT-Takt und mehr drücken und bringen somit eine Ausnahme mit sich. Imo das einzigste sich lohnende CF-System!

Einzigste Nachteil bei den 2900PROs ist die hohe Leistungsaufnahme. Ein Markennetzteil mit über 550Watt ist mit einem Quad da pflicht!
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1.) Was macht beim Gaming mehr Sinn ?
Ein E8400, Q9300, Q9450 aber OHNE den Prozessor zu übertakten (Wobei ich hier eher gerne die Meinungen für die Quads hören würde xP). Also wo bekomme ich am meisten Leistung ? Vor allem wie siehts später aus wenn ich nen Q9450 mit 2.66 mit nem E8400 3.0 vergleiche...kann man da sagen: Naja ne X2 wird auch zu 100% von nem QC 2.66 optimal befeuert und man kann getrost zum Q9450 greifen. Oder sollte man da wirklich als OC-noob besser nen E8400 nehmen weil die 3.0Ghz einfach mehr rauskloppen ( Wobei 2-3Frames für mich kein Kaufgrund fürn E8400 wären,weil dann Dinge wie CAD usw. für mich wichtiger wären).Hinzu kommt...wie siehts aus wenn Quad unterstützt wird, würde der Q9450 dann dieses ca. 300Mhz Nachteil wieder ausbügeln (Würde den Prozzi möglichst lange behalten wollen!).

2.) Ich hab jetzt schon überall gelesen das, wenn man vorhat CF zu benutzen, sich ein X38 Mainboard anschaffen sollte. Gilt das allerdings auch für die X2 oder zählt diese Dank dem PCI Überbrückunsdingens nur als einzelgraka die lediglich als CF arbeitet ? Sprich ..kann man ohne Leistungseinbrüche mit ner X2 auch ruhig zu nem P35 Chipsatz greifen und welches P35 Board würde sofort nen 45nm Quad erkennen ohne "BIOS flashen" Geschichten ?

Suche vor allem bei Frage 1.) verzweifelt nach ner Antwort weil bei Non-OC Geschichten zum Thema E8400 oder Quad so gut wie nichts vorzufinden ist.
 
@ earny.

ich benutze das atitool und takte sie bei bedarf auf 800/1000 :) das klappt super und is die grenze der karte.
ein enermax liberty 500W hab ich schon länger drin und sollte auch fürs neue reichen :)

bei einer zweiten kann man aber nicht mehr takten soweit ich weiss ;)

und wenn ich das vor hab, sollte ein X38 her, spricht maximus formula.
 
@ m3ntI

zu 2 kann ich nur was sagen.
eine einzelne X2 kannst du auf jeden pci-e board laufen lassen, willst du 2 der dinger nutzen, also 4GPU´s haben, brauchst du wieder ein Crossfire board.

zu 1.. ich lese immer wieder das sehr viele der meinung sind das ein Duo mehr mein spielen bringt wie ein quad, weil die spiele noch nicht optimiert wären. aber ich hab noch kein spiel beim nem quad ruckeln sehen ;)
 
Ist ja klar, dass du dann ein x38 brauchst. Bei einer zweiten kannst du immernoch Takten. Wer hat dir den Schmiss erzählt? Müsstest halt wenn nötig ein ordentliches Bios flashen. Richtig gute sind im Forumdeluxx zu finden!
 
ja das mit dem flashen hab ich gelesen :) nur per software takten is nich mehr.
aber den schmu mit dem flashen lass ich mal lieber sein.
 
Wenn du Angst davor hast, dann solltest du wirklich zu einem P35 + 9800GTX o.Ä. greifen.
 
ja mach ich auch ;)

ich nehms P5k- Premium Wifi statt des E.

thx a lot!
 
Zurück
Oben