Welches ist das beste OC Board?

Maradon208

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
69
hi,
welches ist momentan das beste Board zum Übertackten? Solle um die 500 Mhz FSB schaffen.

für:
-Q9450 @WAKÜ
-2x2GB OCZ 1066 @WAKÜ
-8800GTX @WAKÜ
-(kein SLI)

Was hält ihn von ASUS Maximus Formula/SE?

Gruß
 
Asus P5K Premium 130€
Asus P5K-E Wifi 110€
nur wird dein Q9450 keinen FSB500 packen - stichwort: FSB Wall! die ist so bei 450-max470!

das maximus formula ist doch ein X38? bei dir sinnlos, da du kein ATI Crossfire mit deiner GTX machen kannst ;) nimm ein P35!
 
Also ich habe ein Maximus Formula SE und kanns eigentlich nur empfehlen!
Aber einen FSB von 500 damit zu erreichen, wird sehr schwer sein, wenn nicht sogar unmöglich!
 
Ich hab ein Gigabyte EP35-DS4 und schaff ca. FSB 520, warscheinlich noch mehr, nicht genau getestet und noch nicht mehr Spannung gegeben....Aber wie schon gesagt, hat der q9450 eine FSB Wall....
 
Hab auch ein DS4 und der geht die 500Mhz locker flockig :)
 
@weissbrot
Das Maximus soll sich ganz gut OCen lassen. Deshalb war dies meine vorstellung!


Bezüglich des FSB Wall bin ich am überlegen ob es vielleicht doch ein Q6600 wird.

Q6600:
+ca. 100 Billiger als Q9450
+Multi 9x
-8MB cache
-65 nm

Stehe gerade vor diese Frage und kann mich nicht gentscheiden. Werde wohl noch etwas warte bis es mehr Tests gibt.
 
ich würd dennoch den Q9450 nehmen. obwohl ein Q6600 auch ein schnelles eisen ist :)
 
ja würde auch beim Q9450 bleiben Habe auch das DS 4 und kann von diesem Board auch nur provitieren
 
Wenn du wirklich das MAXIMALSTE rausholen willst, dann vergiss ASUS, Abit und wie sie alle heissen...

Du suchst das Ultimative, dann kommst Du an einem DFI Board (z.B. mit P35 Chipsatz a la DFI LANparty UT P35-T2R oder dem X38/48 Chipsatz) oder ein Foxconn Mars mit P35 Chipsatz nicht vorbei.

Viele bekannte Overclocker nutzen diese Boards.

Diese Boards kommen weit über 500 MHz und man kann durch eine extreme vielzahl von Parametern das eine oder andere MHz rausholen.

Natürlich ist das BIOS so umfangreich, dass schon OC-Leihen oft überfordert sind.


PS ich selbst habe keins, weils mir einfach zu teuer ist... und ich nicht über 100 Euro für ein Board ausgeben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur zustimmen, die dfis sollen ja hammermäßig sein (digitale spannungswandler oder?) aber stabile einstellungen zu finden dauert da schon mal 1 stunde oder so... wenn man sich nicht sooo doll auskennt.

ich hab mit meinem P35-DS4 schon 8x500 mit dem E8500 geschafft (dann wurde die cpu zu heiß) aber denke auch dass da noch einiges drinnen wäre!
 
hab ein foxconn p35a-s,oc ohne ende,sogar per software.wird kaum heiss,rennt mit dem e8400 wie der teufel.biosupdate für den e8400,und gut ist.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wenn du wirklich das MAXIMALSTE rausholen willst, dann vergiss ASUS, Abit und wie sie alle heissen...

Du suchst das Ultimative, dann kommst Du an einem DFI Board (z.B. mit P35 Chipsatz a la DFI LANparty UT P35-T2R oder dem X38/48 Chipsatz) oder ein Foxconn Mars mit P35 Chipsatz nicht vorbei.

Viele bekannte Overclocker nutzen diese Boards.
Ich fürchte da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Wer heute das maximalste aus seiner CPU rausholen will der kauft mit ziemlicher Sicherheit kein DFI P35. Das ist zwar das Board womit der höchste FSB erreicht wurde, was dem normalen User aber nichts bringt, da er sowieso nie in solche Regionen vorstoßen kann. Das Foxconn Mars ist ein schnelles P35 Board. Keine Frage. Abergenauso wie die Asus Maximus Serie und auch die DFI P35 brauch man doch schon etwas Know How um seine CPU darauf zu übertakten und die höchsten Level zu erreichen.

Ich komme da nichtmal im entferntesten ran und kühle meine CPU wenn ich übertakte schon mit Trockeneis. Und ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen kann ich denke ich behaupten das alle die bisher hier gepostet haben auch lange nicht in solche extremen Regionen vorstoßen können.

Der User im Topic weis nichtmal das ein Quad eine FSB-Wall hat und so 500MHZ FSB reine Utopie sind. Das ist essentiell und nicht erst seit gestern bekannt.

Wieso glaubt dann alle Welt ihm die besten Overclocker Boards empfehlen zu müssen die man kaufen kann obwohl er daraus offensichtlich gar keinen Nutzen ziehen kann und mit dem Bios überfordert ist? Die ganzen genannten Boards bringen nur etwas wenn man weis was man macht und auch entsprechende Kühlmethoden einsetzt. Mit Luft oder Wasserkühlung kommt man da nicht weiter als mit nem 100€ Asus P5K-E WiFi mit P35 Chipsatz.

Meine empfehlung ist also also klar. Beliebiges P35 Board. Idealerweise Asus P5K-E WiFi, MSI oder Abit. Von den Gigabytes kann man wohl nicht viel halten. Da war nur die P965 Serie wirklich gut. Die P35er und die X38er sind ein Krampf. Aber wer unbedingt eines möchte kann das natürlich auch kaufen.
 
ich habe aktuell das maximus drin und es macht bei ca. 470mhz dicht. bin also nicht mehr s angetan von dem board.
 
Hallo,

alle zusammen finde die Mobo perfekt für die ansprüche im Normalen ramen zutakten in der oberklasse des takten ist klar nicht die wahl , aber um mindestens aus E oder Q 6-9 Prozzis etwas bis gering mehr leistung zu holenoder mehr, ist dann wieder um die welt.
Von Normal bis OC takt bei Q - 3,3 bis3,5 Ghz sind drinne je nach dem, rest Komponente spielen da auch ne rolle so wie ne gute Luft Kühlung besser ist ne Wasserkühlung leitet die wärme enstehung besser ab beim OC'n !

Aber fatzit ist jeder kann da im Bios was einstellen mit 1 klick oder für erfahrene mehre klicks, wer mehr als 470 FSB braucht soll oki sein schneller flüssiger weiss ich nicht ob es so ist im Game evtl besser für die 3DM06 rang liste wie auch immer !

Zwar gibt diese Mobo 0,1 volt zu, zu jedem takt aber das ist im ramen wenn man es nicht Übertreibt !

das LCD ist auch nett weiss man wo er gerade buttet und bzw Kontroliert obs IO alles ist und die LEDS sind super grün orange und rot wie die ampel funktion hats auch fast so zu bedeuten oder genau so ansichtsache wieder!


ich bin zufrieden damit hoffe der eine andere hat es bereits in den finger bekommen können zum testen!

wenn jemanden was nicht passt nicht böse sein ist alles ne ansichtssache !

lieber schmunzeln als salz zu streuen. :)

MFG Sebi1896
 
STFU-Sucker schrieb:
Von den Gigabytes kann man wohl nicht viel halten. Da war nur die P965 Serie wirklich gut. Die P35er und die X38er sind ein Krampf. Aber wer unbedingt eines möchte kann das natürlich auch kaufen.
Was zur Hölle ham alle Leute gegen die Gigabyte Boards? Ich hab bisher 2 Gigabyte Boards gehabt. Immo hab ich ein EP35-DS4 (Rev.2.1) und bin total zufrieden. Was hast du dagegen?
 
muzu dann ist das Board wohl overpowert für dich, habe schon 540FSB ohne Probleme gemacht.

cerko sie sind einfach schrott? Langsam, scheiss BIOS verbug ect, nicht viel zum einstellen usw.
Achso Kühlung ist auch schrott wird verdammt heiss.
Weil die dinger nur Pseudo Heatpipes haben, auch kein Kupfer sonder Alu.^^
 
MöCkY schrieb:
Langsam, was meinst du damit? Ist halt ein gewöhnliches P35 Board. Wie viel FSB die schaffen hängt eben mehr vom Chip ab, da hat Gigabyte nix mit zu tun. Ich schaff jedenfalls ohne Spannungserhöhung FSB 520. Weiter hab ich auch noch nicht getestet.

MöCkY schrieb:
Also ich find das BIOS voll ok. Wenn du mir genau sags was daran scheisse ist, vielleicht akzeptier ich das dann^^

MöCkY schrieb:
Verbugt? Ich hab keine Bugs, und wenn du den An/Aus Bug meinst, das hat auch nix mit Gigabyte zu tun. Der P35 Chipsatz ist schuld...Bei mir ist der übrigens auch noch nie aufgetreten...
MöCkY schrieb:
nicht viel zum einstellen
Ich hab genug zum einstellen. Sag mir was fehlt.....
MöCkY schrieb:
Achso Kühlung ist auch schrott wird verdammt heiss.
Weil die dinger nur Pseudo Heatpipes haben, auch kein Kupfer sonder Alu.^^
Zu der DS3 Reihe kann ich nix sagen aber bei meinem DS4 (Rev.2.1) sind die Temps nie höher als 40°C, was ja wohl voll ok ist....

Ich verteidige mal die Gigabyte Boards ;):p
 
@MöCkY
Also ich finde die Gigabyte boards auch super und die Heatpips gehören zu den besten.
Es gibt natürlich einige Bugs das haben aber sehr viele Boards die Asus finde ich da auch nicht besser.
Das Bios kannst du natürlich nicht mit einem DFI Bios vergleichen aber die anderen Hersteller haben auch keine besseren meist schlechtere.
Übrigens haben fast alle die kenne eine Gigabyte Mobo und keine Probleme nur einer hatte mal eine ASUS mit P35 Chipsatz und die Kühler sind extrem heiß gewesen bis es dann mal ausgefallen ist später hat er ein neues bekommen welches dann ein Biosfehler oder was hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben