AHCI, wie Einstellen, welche Vorteile?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.832
Hola,

ich habe 3 Festplatten und einen DVD Brenner, alle am SATA angeschlossen, NICHT(!) als Raid laufen.

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer alles im IDE laufen, und hatte nie Probleme.

Nun lese ich, dass AHCI Vorteile wie Geschwindigkeitsteigerung bringen soll.

Ich habe eine Asus P5B Deluxe WiFi.

Im Bios gibt's ja 2 mal die Möglichkeit AHCI zu wählen, wo stelle ich das ein? Wie stelle ich das ein?

Kann ich Daten verlieren bei Fehlhandlung?

Fragen über Fragen, danke!

Xam
 
Datenverlust ist eigentlich nicht der fall, sofern du alle Treiber hast.
Vorteil ist NCQ und Hot Plug. Durch NCQ ergeben sich subjektive geschwindigkeits Vorteile.

Wenn du Vista nutzt einfach AHCI einstellen und Vista neu Instalieren.
Oder du schaust dir mal diesen Link an, so habe ich es auch mal nachträglich hinzugefügt.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
Wenn du XP nutzt musst du bei der XP instalation den Treiber einbinden, oder auch nachträglich ausführen, müsste auch irgendwo in dem Link stehen.
 
Die Einstellung wird in der Regel im BIOS beim SATA Controller eingestellt.
Aber so viel ich weis, erfordert die erfolgreiche Umstellung eine Neuinstallation des Betriebssystems, da dieses nach der Umstellung nicht mehr startet (Bluescreen beim Booten).

Die Geschwindigkeitsvorteile sind meist aber eh nur marginal, so dass bei normalem Betrieb kein riesiger Vorteil ensteht, gemessen am Aufwand einer Neuinstallation.
 
Punkt 1) Geschwindigkeitsvorteil im Bereich 1 - 3%
Punkt 2) AHCI ohne Neuinstallation des Betriebssystems is nich
Punkt3) Daten verlust in der Regel nicht, wenn Du´s aktivierst bringt Dir Dein Windows halt den Bluescreen wegs Inaccessible Boot Device. Wenn das AHCI wieder abschaltest bootet die Kiste i.d.R. ganz normal.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Intel die SATA-Erweiterungen NCQ und HotPlug nur für AHCI aktiviert. Bei nVidia hingegen reicht die Installation des IDE/SATA-Treibers und damit steht voller SATA-Support auch im IDE-Emulationsmodus ohne Geschwindigkeitsverlust zur Verfügung (es kann höchstens beim Start etwas langsamer sein, da hier dann von IDE auf SATA umgeschaltet wird).
 
tri2007 schrieb:

Kannste in die Tonne tretten!

C:\iata78_cd.exe -A -P C:\test
C:\iata78_cd.exe.exe -A -P C:\test
C:\\iata78_cd.exe -A -P C:\\test
C:\\iata78_cd.exe.exe -A -P C:\\test

C:\iata78_cd.exe -A -A -P C:\test
C:\iata78_cd.exe.exe -A -A -P C:\test
C:\\iata78_cd.exe -A -A -P C:\\test
C:\\iata78_cd.exe.exe -A -A -P C:\\test

Oder wie ich das sonst noch so schreiben soll, oder sonst noch welche Verzeichnisse statt Test anlegen, nix funktioniert...
 
palaber ja genau.
Antimon alles quatsch auser drittens.
Du kannst keinen geschwindigkeitsvorteil merken, aber bei Arbeiten unter Windows wirst du aufjedenfall eine subjektive beschleunigung feststellen.
Wenn man meinen Post lesen würde und sich mal den Link durchlesen würde, könnte man mitbekommen das es ohne neuinstalation geht.
Ich habe es schon selbst unter XP und Vista nachträglich aktiviert.
 
MöCkY schrieb:
könnte man mitbekommen das es ohne neuinstalation geht.
Ich habe es schon selbst unter XP und Vista nachträglich aktiviert.
Dann sag mir bitte die genaue Reihe- und Zeichenfolge des Befehls den ich eingeben muss, um das Exe-Packet in einen Verzeichniss entpacken zu können.

Was auf der Seite das gelistet wird, funktioniert nicht.
 
Versuchs mal so:
Code:
iata78_cd.exe -A -PC:\Test

Beachte dabei, kein Leerzeichen zwischen -P und dem Pfad.

EDIT: So viel ich weiß, wird der Treiber nicht sofort entpackt, du bekommst eine ganz normale Installationsroutine. Am Ende sollte aber der Treiber nicht installiert sein, sondern unter dem angegebenen Verzeichnis liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ho, das war's! Danke!

-------

So, wie im Link beschrieben habe ich installiert und eingerichtet.

Im Bios dann wie in den Bilder, alles wo es ging auf AHCI:
http://www.abload.de/image.php?img=bios1bcx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bios22lo.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bios3a33.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bios4fr1.jpg

Im Windows siehts so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=aaa3vx.png

Alles richtig gemacht?


Sonst hätte ich noch eine Bitte, ob es für Q6600 mit einem Asus P5K-E dasselbe gibt wie das hier für den P5B Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
MöCkY schrieb:
Antimon alles quatsch auser drittens.
Du kannst keinen geschwindigkeitsvorteil merken, aber bei Arbeiten unter Windows wirst du aufjedenfall eine subjektive beschleunigung feststellen.

Nuja ne subjektive Beschleunigung ist auch sowas von messbar, es bringt rein messtechnisch nahezu nix das Zeug zu aktivieren, subjektiv hin oder her. Aber Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung :p

Wenn man meinen Post lesen würde und sich mal den Link durchlesen würde, könnte man mitbekommen das es ohne neuinstalation geht.
Ich habe es schon selbst unter XP und Vista nachträglich aktiviert.

Als ich begonnen hatte auf den Link zu antworten war noch kein Post vorhanden und leider ist mir hier im Betrieb noch das Telefon dazwischen gekommen, ansonsten würde mein Beitrag vor Deinem stehen und alles wäre chronologisch korrekt.
 
Antimon also stimmst du mir ja zu gut.

XamBonX ja soweit sogut, nur das das mit dem IDE primär und sekundär stimmt nicht.
Hast du ein DVD Laufwerk was über IDE angeschlossen ist? Wenn nicht deaktiviere mal den Onboard PATA Controller.

Und ja das Funktioniert 100%ig mit ICH9R(ASUS P5K-E) und ICH8R(ASUS P5B-Deluxe) so wie es in dem Link beschrieben ist.
 
MöCkY schrieb:
Hast du ein DVD Laufwerk was über IDE angeschlossen ist?
Nein, am IDE ist nix angeschlossen.

HDD's und DVD alle am Sata Schnittstelle!

MöCkY schrieb:
Wenn nicht deaktiviere mal den Onboard PATA Controller.
Ich dachte der JMicron Sata/Pata Controller ist wichtig für die AHCI Sata Anschluss....alles so verwirrend..:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Antimon also stimmst du mir ja zu gut.

Was die Möglichkeit der nachträglichen Installation angeht ja, was den Sinn und Nutzen angeht nein.
 
Der Nutzen ist ja auch Anwendungs bedingt, wenn man viele kleine Datein hat, macht es sehr wohl Sinn.
 
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, nutze ich den hier doch gleich mal aus. ;)
Also:
Ich habe nach der von Möcky geposteten Anleitung auf AHCI umgestellt. Hat auch soweit alles wie beschrieben geklappt.
Nachdem ich Im BIOS auf AHCI umgestellt habe, den Intel Matrix Storage Manager installiert habe und neugestartet habe, erkennt Windows nun meine DVD Laufwerke nicht mehr. Genauso tauchen weder meine Festplatte, noch die DVD Laufwerke im Gerätemanager richtig auf. (siehe screenshot)
Im Intel Matrix Storage Manager werden alle Laufwerke jedoch erkannt. :freak:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ich möchte nur ungern wieder zurück aud IDE stellen.

Edit: So, als ich jetzt nochmal neugestartet habe, brach der Bootvorgang mit einem Bluescreen ab, hab also wieder auf IDE gestellt.
Aber warum hat es nicht geklappt? Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 1.024
Zuletzt bearbeitet:
<<=Mo=>> schrieb:
Aber warum hat es nicht geklappt? Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen

Manche DVD-LW haben Probleme mit dem AHCI-Modus und/oder Probleme mit der Intel-ICH.

Ziehe mal kurzzeitig die Kabel der DVD's vom Intel-Controller ab und kontrolliere, ob die HDD nun im AHCI-Modus richtig erkannt wird. Wenn ja - s. o.


Gruß
 
Ich hab es nun auch ohne DVD-Laufwerke probiert: selbes Problem. :(
Bei ersten Neustart, also direkt nachdem man im BIOS auf AHCI umgestellt hat, beschwert sich Windows natürlich erstmal, ich solle Gerätetreiber für die Festplatte etc. installieren.
Soll man ja beruhigt wegklicken, und ganz nebenbei, wenn man installieren drückt, findet er keinen Treiber. :D (aber muss er ja eigentlich eh nicht)
Dann hab ich natürlich wieder Intel Matrix Storage Manager installiert, wieder neugestartet, aber Windows beschwert sich nun wieder über einen fehlenden Treiber für die Festplatte, aber nicht mehr über den fehlenden Treiber für den Controller etc., was ja ein gutes Zeichen ist.
Das kuriose ist, die Festplatte kann ich uneingeschränkt benutzen, bis ich den PC neustarte, dann bricht der Bootvorgang mit einem Bluescreen ab.
Habe übrigens auch schon testweise den J-Michron S-ATA Controller deaktiviert, bringt aber nichts.
Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Mfg Mo
 
Zurück
Oben