Test Test: USB-Sticks mit 32 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In Bezug auf die Speicherkapazität legen die Hersteller von USB-Sticks die Latte immer höher. Doch können die Transferraten mit den immer höheren Kapazitäten mithalten? Am Beispiel von Corsairs Survivor und OCZs ATV mit jeweils 32 GB Kapazität werfen wir einen Blick auf die Leistung aktueller USB-Sticks mit MLC-Chips.

Zum Artikel: Test: USB-Sticks mit 32 GB
 
toller test! Habe mir vor 2 Wochen einen Corsair gekauft, die Transferraten sind mittelmäßig
 
Nice finde die preise aber noch etwas happig , würde für nen usb stick höchstens 50€ ausgeben. Trotzem guter Test , wann folgt der nächste und über was?
 
guter test, aber was die dinger zur zeit kosten ... dafür bekommt man schon ne externe :D
 
Bieten sich solche USB Stick eigentlich zum Dauereinsatz an? Oder haben diese eine verhätlnismäßig kurze Lebensdauer?

Denn bei USB Sticks dieser Größe wäre eine Nutzung als reiner Transferspeicher fast schon Verschwendung. :D
 
@Supastar zustim ! Ich persönlich finde die sticks viel zu Teuer für die Leistung was sie können , da hole ich mier liber doch soo ne kleine Festplatte , die past in meine Hosentasche auch noch :)
 
Passabler Test, allein, das Fazit ist völlig falsch. Teurer Müll wäre meines zum Beispiel. Empfehlung? Wohl kaum.
 
Sehr schöner Test, vielen Dank CB!
Hab mich schon immer gefragt wie schnell diese USB Sticks mit solch hohen Kapazitäten sind.
 
Leiser als die Festplatte dürfte der Stick jedoch sein...

Ansonsten... Bin mit meinem 8gig 25euro stick ausm saturn zufrieden bisher
Da würd ich lieber noch nen weiteren hohlen um 16gig für 50 euro zu haben als sowas...
 
bei soviel GB's für ne stick wäre es doch angebrachter nen "esata-speicherstick" auf den markt zu werfen. das ist zumindest mal was besonderes. usb ist viel zu lahm. den meisten mainboards liegt schon eine esata-blende fürs gehäuse bei und viele gehäuse haben auch schon esata anschluss.
 
QUAD4 schrieb:
bei soviel GB's für ne stick wäre es doch angebrachter nen "esata-speicherstick" auf den markt zu werfen...

Interessante Idee, aber ob es sich bei den Sticks realisieren lässt? eSATA kommt für meinen Geschmack eh vel zu kurz. Ständig neue USB-Massenspeicher und eSATA fristet immer noch ein Schattendasein. Wie wäre es bei den Sticks mit, -> vorne USB und hinten eSATA?
 
Gibts es unter WinXP ne möglichkeit USB-Wechseldatenträger, sei es HDD noch USBStick, zu Raidlaufwerken zusammen zufassen, bzw. zu partitionieren ?
 
QUAD4 schrieb:
usb ist viel zu lahm
Die Sticks sind viel zu lahm, nicht USB ist zu lahm!
Das USB Interface kann maximal 50 MB in der Sekunde übertragen, die Sticks schaffen beim schreiben gerade mal ein Zehntel also frage ich mich wie man da am Interface herumnörgeln will.

SD Karten schaffen auch immer mehr, diese Sticks sind VÖLLIGER SCHROTT.
 
@Mastercheef
Corsairs GT wird erst erst irgendwann nächste Woche verfügbar sein und ist zudem nicht mit 32 GB erhältlich, was ihn zumindest für den direkten Vergleich erstmal disqualifizierte.
 
Guter Test, mir sind USB Stick sympatisch, finde die Schreibgeschwindigkeit ist im erträglichen Rahmen.
Um so schneller die verbaute Speicherchips in den Sticks sind um so teurer wird der natürlich, hier unterscheiden sich die USB Sticks von einander.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für USB Sticks in der Größe und Geschwindigkeit gut, noch vor drei Jahren hat ein 1 GB USB Stick ein paar hundert Euro gekostet.
Man sollte auch nicht Apfel mit Birnen vergleichen, USB Sticks und HDD`s sind beides Speichermedien, aber das war schon die Gemeinsamkeit, von der Technik her sind die grundverschieden.
Gut das die Entwicklung der SSD ( Solid State Disk ) voran schreitet und in naher Zukunft die HDD`s mit ihren veralteten Technik und ständig rotierenden Speicherscheiben ablöst.
Neben der Geschwindigkeit muß man auch an die Speichersicherheit der Daten über viele Jahre auf den USB Sticks arbeiten und verbessern.

Gruß schrauber
 
Parwez schrieb:
@Mastercheef
Corsairs GT wird erst erst irgendwann nächste Woche verfügbar sein und ist zudem nicht mit 32 GB erhältlich, was ihn zumindest für den direkten Vergleich erstmal disqualifizierte.

Aber der normale Corsair Flash Voyager 32GB hätte sicher mehr interessiert in dem Test, billiger und praktischer als das komische Survivording, den kauft doch kaum einer.
 
Und der eigentliche Gewinner und bester USB2.0-Stick nach wie vor bleibt der OCZ ATV Turbo mit 4GB.

32GB zu befüllen dauert einfach viel zu lange, da USB halt limitiert. Zur Zeit nicht massenfähig.
 
Zurück
Oben