TFT vs Röhre - Stromverbrauch

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Ich hatte heute ein angeregtes Gespräch mit meinem Lehrer über Monitortechnik und zwar ging es um den Stromverbrauch.

Die Frage war, ob ein TFT oder ein Röhrenmonitor mehr Strom verbraucht.

Pauschal beantwortete ich diese Frage mit: Röhre natürlich!

Mein Lehrer meinte aber, dass das bei einem 15-19 Zoll Gerät sicherlich richtig wäre, je größer der LCD jedoch wäre, umso wahrschinlicher sei es, das der LCD mehr verbraucht.

Erklärung: Bei TFTs mit großer Bilddiagonale wird mehr Strom verbraucht, weil mehr Dünnschichttransistoren ungleich mehr Strom Verbrauchen als der Kathodenstrahler bei der Röhre mit gleicher Bilddiagonale. (ist nicht ganz so leicht auszudrücken - hoffe ihr versteht :D )

Ich zeigte mich uneinsichtig und sagte: Pff...ich kann mir nicht vorstellen, dass meine 12 Jahre alte 73er Röhre weniger Strom verbraucht als ein nagelneuer 32" LCD Fernseher.

Aufgrund dieser Uneinsichtigkeit muss ich jetzt einen Vortrag halten zu nächster Woche. :rolleyes:

Meine Fragen sind jetzt:
Wie seht ihr das ganze?
Wo krieg ich verlässliche Werte für den Stromverbrauch her? (am besten keine Herstellerangaben, sondern Messwerte)
Wie siehts aus mit OLEDs ?

Greetz
Buddy
 
Ja Richtig ab ca 40 Zoll 250 Watt und Aufwärt´s.

Plasma´s Natürlich Spitzenreiter.

Es gibt auch bestimmte Einstellungen bei LCD die das Bild Verdunkeln
und Somit die Panel Lebensdauer erhöhen.

Ich denke das Verbraucht auch weniger Strom.
 
Ich hab nen 32" Toshiba LCD und der hat sich bei voller Helligkeit knapp 150W aus der dose genuckelt. Mit reduziert Helligkeits ists wohl weniger. Habs nicht gemessen.
Meine alte 55 Röhre hatte nur 60-80W. War aber auch ne ecke kleiner und irgendwas um 2000er Baujahr.

Dank des Trends zu größere Geräten ist der Verbrauchsvorteil CRT -> LCD nicht also solcher wahrnembar.
Plasmas sind noch geriger. Erst OLEDs oder Laser-TVs düften diesen Trend umkehren.
 
Moin,

das hängt natürlich auch von den jeweiligen Einstellungen ab.
Mein Samsung LE40F86BD verbraucht mit dynamischen Modus ziemlich genau 230Watt im Betrieb. Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung reduziere komme ich bei exakt dem selben Bild auf ca. 97Watt.
Hängt natürlich auch vom verwendeten Panel, z.b. TN zu S-PVA ab.
Meine alte Röhre hat immer so um die 150 Watt gezogen.
Wenn ich dies proportional auf die LCD Grösse anrechnen würde, wäre der Stromverbrauch der Röhre höher gewesen.
(Natürlich gibt es auch Plasmas und LCDs die vom Verbrauch her - teils auch grössenbedingt - ausufern)

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
dein lehrer hat auf jedenfall recht. deshlab ist er auch dein lehrer.

an deiner stelle würd ich einfach in deinem vortrag mehrere geräte verschiedener größen miteinander vergleichen.

wenn man etwas nicht 100%ig weiss sollte man lieber schweigen ;)

man muss aber auch dazu sagen das besonders lcd von der helligkeit abhängig ist was es verbraucht. das ist bei crt auch änlich aber ich finde es weicht nicht so stark ab.
 
und stromverbrauch hin oder her.

Augenschonender sind TFTs.
 
LCDs verbrauchen nur bei kleinen Diagonalen weniger Strom als eine Röhre, bei den "großen" ist es genau umgekehrt. Als Beispiel: meine alte 72cm Röhre hatte etwa 70-80W Verbrauch, der 32" LCD dagegen hat max. 150W.
 
Hab hier ne interessante Tabelle auf spiegel.de gfunden: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,436024-3,00.html

Dabei wird zwar hauptsächlich auf den Vergleich LCD Plasma eingegangen, aber das kannst sicherlich auch gut gebrauchen - dann kannst deinem Lehrer zumindest erklärn, dass Plasma etwas mehr wie LCD verbraucht, wobei des eigentlich jeder weiß ;)

Hier nun aber das was du suchst http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20462/1.html Musst nur etwas nach unten scrollen, da gibts so en Diagramm, in dem der ungefähre Verbauch eingetragen ist - Verbrauch in Abhängigkeit von Größe.

mfg

Wär schön, wenn du uns das Ergebnis deiner Recherche vielleicht hier nochmal zusammenfassen könntest.
 
Was habt ihr denn alle für LCDs? Mein 32" Samsung zieht inklusive DVD-Player gerade mal 70-80 Watt. Mit nem Leistungsmesser nachgemessen. Wieviel Leistung ein Röhrenfernseher zieht, weiß ich nicht genau; hab aber mal bei meinem alten 55cm Fernseher nachgemessen - Das Ergebnis waren knapp 95 Watt.

Ich denke hier kommt es individuell auf den Hersteller und den damaligen bzw. aktuellen Stand der Technik an. Ich denke nicht, dass man einen alten 32" CRT mit einem aktuellen LCD vergleichen kann - Deswegen stimmt die Aussage deines Lehrers nur zu 50%.
 
vielen Dank schonmal für die vielen aufschlussreichen Antworten

werde mich mal ein bischen in die Materie lesen und dann nächste woche meinen Vortrag hier Posten (also das Hand-Out, kein Video :D )

QUAD4 schrieb:
wenn man etwas nicht 100%ig weiss sollte man lieber schweigen ;)

Ja, ich hab zuwieder meines tollen Mottos in der Signatur gehandelt. Selber schuld! Aber den Vortrag mach ich doch gerne. :)

LordoftheLoom schrieb:
nimm doch mal n nen stromzähler für die steckdose und mess einfach nach was vieviel benötigt

wenn ich erfreulicherweise einen 32" LCD Fernseher hier stehen hätte, würd ich das natürlich sofort machen

aber was macht der Buddy? er guckt in die Röhre ;)
 
@Hendr1k

Hast du die Helligkeit reduziert? Dann sind solche Werte Realistisch.

Stell das Gerät mal so ein, dass es dir die Ampere anzeigt. Wenn ich meins an die Mehrfachsteckdose mit meinem MM-Geräten häng kommen da angeblich auch nur 200-300W durch, bei einem LCD einem TFT einen AVR einem Akti-Sub und einem PC die alle laufen. Stell ich aber den Ampere Modus ein stehen da knapp 2A ->500W
 
Bei den wirklich grossen TFT ist wirklich extrem viel Verbrauch angesagt.
Bei PC-Monitoren verbraucht immer die Röhrenversion mehr als die TFT-Variante.

Bei den fernsehern ist es einfach extrem von der Auflösung, der Diagonale und der Art der Kaltkathode ab.
Weiters ist auzupassen, das erst die TFT die wirkliche sichtbare Diagonale als Bemassugn haben und viele Röhren noch die Aussenmasse.
Also bei einem 72cm Röhre kann man meist noch mal 10cm Diagonale abziehen für den Rand.
Bei einem TFT sind 32 wirklich 82cm angezeigt.

Bei den grossen Rückprojektionfernsehern kann man von einem geringeren Ernergieverbrauch pro cm als bei einem TFT ausgehen, weil einfach nur der Strahl schneller, aber auch breiter über den Schirm geführt wird.

Also es einfach so zu Vergleichen ist ein sehr problematisch, da einfach die Grösse meist unterscheidlich, die richtige Röhrentechnolgie schon ewig nicht mehr exestiert, sondern nur mehr neue Techniken.

Als echte Monitor sind die Röhren Energiefresser.
Als Fernseher sind die Energiewerte meist ähnlich und ab und zu die Röhre besser, aber eben von der Diagonale meist deutlich kleiner.
 
bazooExcalibur schrieb:
Es gibt auch bestimmte Einstellungen bei LCD die das Bild Verdunkeln
und Somit die Panel Lebensdauer erhöhen.

Ich denke das Verbraucht auch weniger Strom.

Ja tut es. Kann bei meinen 3 Stufen einstellen von der dunkelsten bis zur hellsten macht das ca. 24 Watt aus.
 
Die Zeitschrift video (5/08) hat 50 Fernseher auf ihren Stromverbrauch überprüft.

"Anhand der von video gemessenen ­Energieverbräuche haben die Tester den Stromhunger der in den letzten zwei Jahren getesteten TV-Geräte analysiert. Die Kosten variieren von günstigen 6 Cent pro Tag für einen 26-Zöller von Panasonic bis zu 31 Cent pro Tag für einen Plasma-Fernseher von Philips mit 50 Zoll Bilddiagonale."

"Andererseits verbrauchen moderne Flachbildschirme im Betrieb generell mehr Strom als die Röhren-TVs. Fairerweise sollte aber auch die Bildfläche berücksichtigt werden. Um die Effektivität eines handelsüblichen Fernsehers – unabhängig von der Bildgröße – beurteilen zu können, rechnete video die Bildfläche heraus und kreierte einen Energiebedarf pro Jahr und Quadratzentimeter. Hier schneiden die Röhren relativ schlecht ab und landen im hinteren Drittel. Dazu gesellen sich die Plasma-Bildschirme, die, bezogen auf die Bildfläche, allesamt zur Spitze der durstigsten Geräte gehören."

http://www.video-magazin.de/tv_sat/ratgeberartikel/full_energy.156658.htm
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben