PC Verschwindet plötzlich aus Netzwerk

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
387
Hallo,

ich habe in meinem kleinen Heim Netzwerk ein kleines Problem mit meinem Download Server. Dieser verschwindet von Zeit zu Zeit plötzlich von der Bildfläche, d.h. er ist nicht mehr im Netzwerk sichtbar.

Wenn er neu gestartet wird (jedes mal) ist er über den Explorer mit dem Computername und über die IP sowie mittels Remote Desktop Verbindung einwand frei zu erreichen.
Nach einiger Zeit (0.5 bis 2h) bricht auf einmal die Remote Desktop Verbindung ab und man hat keine Verbindung mehr zum Rechner.

Ich habe vor kurzem mein Netzwerk umgestellt und dabei alle IPs geändert. (von den std 192.168.1.xxx auf eine andere).

Alle Rechner haben das selbe Subnetz und die IP ist bis auf die letzte Gruppe gleich sowie das Gleiche Gateway und DNS Server.

Das Komische: Der Rechner zeigt noch aktive Sessions auf dem Router.

Wiess jedmand an was das liegen könnte?
 
Alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe ??? Welche Betriebssysteme ???
 
Mehr Infos posten
 
lass mal nen dauerhaften ping durchlaufen...wenn der auch abbricht, wenn die remote stirbt, dann weißt du, dass es definitiv kein softwareproblem ist
 
Ja wäre ein Windows XP Rechner.

Hab jetzt den Fehler glaube ich gefunden. Als ich mal die Kabel etwas umgesteckt hatte, habe ich gemerkt, dass das LAN Kabel nicht ganz eingesteckt war. (Der Herausziehstopper ist abgerissen)
Das Würde aber nicht erklären, warum plötzlich Schluss mit der Verbindung ist.

Meine Rechner: 1x Windows Vista SP1 (Notebook) und einmal Windows XP SP3 (Desktop)
und nochmals Windows XP SP3 als Download Server der wiegesagt Probleme macht.

Mein Netzwerk hat feste IPs. Desshalb habe ich das auch mit Ping versucht, jedoch hatte er da auch keine Verbindung.

Ob alle Arbeitsgruppen Computer Verschwinden kann ich nicht sage, da ich bis jetzt noch nicht alle gleichzeitig lauffen hatte, als es passierte.

Ich werde aber mich sobald es wieder passiert melden mit den neuen Erkenntnissen. (wenn es denn welche gibt)
 
vielleicht liegt das Problem ja auch nicht beim Server sondern beim Router oder Switch der dazwischen hängt. Nur mal so als Idee.

Kannst ja mal nen anderen Switch dazwischen packen!

Teste am besten mal ob die anderen im netzwerk auch verschwinden.
 
Ja die Hardware ist nun seit beinahne 2 Jahren dieselbe. Habe ihn nur mal resettet (da er irgendwie immer hoch und heruntergefahren ist im 5 Sekunden Takt).
Dabei habe ich die IPs geändert. Am Router sollte es nicht liegen. (könnte zwar sein, dass er kaputt ist, aber eher unwahrscheinlich, da sonst alles funktioniert)

[Bis jetzt alles Normal]
 
Das Problem scheitn gelösst. Bis jetzt trat der Effekt nicht mehr auf.

Scheinbar langs doch am Kabel. Aber ist schon komisch, dass es von Zeit zu Zeit wieder funktioniert hatte.
 
Zurück
Oben