Bandbreite auf 2 PC's aufteilen

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Wie man in meinem vorigen Thread schon lesen kann will ich mir ein Heimnetzwerk aufbauen.
Nun will ich aber wissen wie man am besten die Bandbreite aufteilen kann. In meinem Fall sind es 10Mbit.

Beide Rechner sollen gleichzeitig auf das Internet zugreifen können, aber an einem PC wird hauptsächlich im Internet gespielt der andere ist zum surfen da. Der Spielerechner benötigt also mehr Bandbreite, ich denke an 8Mbit. Also bekommt der Internetrechner 2Mbit.

Gibt es Programme mit denen man die Bandbreite zuordenen kann und was sind die Vorraussetzungen dafür?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Modem vor den Router hänge und so die Rechner versorge, oder ob ich das Modem normal am Spielerechner anschließe und den Internetrechner über das Gbit LAN vom Mainboard versorge.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem unter die Arme greifen ;)

Gruß Tobi
 
Ich glaub der Netlimiter ist das richtige fuer dich, ist ein Programm. Leider nur Shareware, getestet hab ich es auch noch nicht genau, aber schau´s dir einfach mal an.
 
Und funktioniert es auch wenn das Modem am Router angeschlossen ist und der die Banbreite verteilt?
 
Wenn dein Router "Bandwidth Management" unterstützt, dann ist sowas der sauberste Weg, da nur der Router-Admin die Berechtigungen geben kann. Mit NetLimiter kann jeder User seiner Bandbreite vergrößern und verkleinern wie er lustig ist. Wenn die Vertrauensbasis da ist, dann gehts natürlich.

Wenn dein Router kein Modem integriert hat gehts ohne extra Modem nicht. Ist eins integriert, dann kanst du keins mehr dazwischenhängen.
 
Da ich ausschließlich im Internet spiele und sonst nur meine Mutter am selben Rechner ist (hat eh keine Ahnung von sowas:D) und an dem Internet PC arbeitet meine Schwester (ebenfalls keine Ahnung davon:D) also wäre die "Vertauensfrage" geklärt :cool_alt:

Könntest du mir einen Router empfehlen der Bandwidth Management unterstützt?
 
fürs spielen selbst brauchst du so gut wie nie über 1 mbit. der ping ist hier das ausschlaggebende.
 
mal 'ne Frage nebenbei: wozu brauchst du beim Spielen 8Mbit?:freak:
Wenn deine Schwester im Internet NUR surft dann musst du eigentlich nichts begrenzen... Falls sie jedoch öfters irgendwelche GROßE Dateien downloadet - installiere einfach einen Downloadmanager und setze die maximale Downloadgeschwindigkeit auf von dir gewünschte.
 
An dem Computer wird ja nicht nur gespielt. Ich lade auch öfters größere Dateien, und das nicht die Verbindung bei meiner Schwester total "fürn Arsch" ist wollte ich eben die Bandbreite begrenzen.
 
für deinen eigenen pc isses doch dan ausreichend , auch wenn du zurnot auch von deine,m pc das inet von deiner schwster begrenzen kannst.
 
Installier doch dir einfach dann den Download Manager und begrenze deine Maximale Downloadgeschwindigkeit ;)
 
Synth schrieb:
Installier doch dir einfach dann den Download Manager und begrenze deine Maximale Downloadgeschwindigkeit ;)

ok so kann man es machen! funktioniert der auch beim upload? Wird der Wert des Maximalen Downloads nicht auf beide Rechner übertragen?
 
natürlich, in den router gehen die 2 mb down und 128 kb up, das muss natürlich verteilt werden. ;)

beim upload wird ein download manager nicht greifen. kommt drauf an was du hochlädst und ob es in dem jeweiligen programm eine beschränkung dafür gibt.
 
was du brauchst ist QoS. Viele Router können das mittlerweile, einige besser, einige schlechter. Der Dienstname im Router unterscheidet sich oft. Damit lassen sind bestimmte Pakete/Ports oder IP Adressen im Netzwerk bevorzugt behandeln, z.B. um sicherzustellen dass Spiele nicht ausgebremst werden.

Falls dein Router es nicht kann, ist WRT54GL empfehlenswert, dazu entweder Tomato oder DD-WRT als Firmware (siehe google).
 
Micos schrieb:
was du brauchst ist QoS. Viele Router können das mittlerweile, einige besser, einige schlechter. Der Dienstname im Router unterscheidet sich oft. Damit lassen sind bestimmte Pakete/Ports oder IP Adressen im Netzwerk bevorzugt behandeln, z.B. um sicherzustellen dass Spiele nicht ausgebremst werden.

Falls dein Router es nicht kann, ist WRT54GL empfehlenswert, dazu entweder Tomato oder DD-WRT als Firmware (siehe google).

Ja sowas suche ich ! Nur leider basiert der Router auf WLAN...das kann ich überhaupt nicht ab!
 
Tobi47 schrieb:
Ja sowas suche ich ! Nur leider basiert der Router auf WLAN...das kann ich überhaupt nicht ab!

Du kannst bei dem Router doch WLAN deaktivieren, dann isses nen ganz normaler Router mit 4 Netzwerkanschlüssen ...
 
Zurück
Oben