"Overdrive-Ghosting" beim XM Verona, aber er ist es nicht

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Ich habe ein mehr als seltsames Problem. KA obs zu GraKa passt, aber am TFT scheints ja nicht zu liegen, wie später im Text erkennbar.
Alles find damit an, dass ich den HANNspree XM Verona (22" TFT) testen wollte.
Soweit so gut, bestellt, bekommen und dann wurde es bunt. Undzwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Monitor übertreibt es bei Farbänderungen. Besonders gut sieht man dies bei bewegten Objekten. Wenn sich im Spiel beispielsweise etwas über den Monitor bewegt, werden dessen Ränder "bunt".
Um es genau zu beschreiben, mal ein paar Beispiele:
Öffnet man ein Editorfenster und schreibt einen großen Buchstaben, zieht nun das Fenster durch die Gegend, so folgt ihm ein noch hellerer Schatten als das weiß des Fensters.
Ist der Hintergrund dunkler als der Buchstabe, so ist der Schatten schwarz.
Der TFT übertreibt es also scheinbar mit den Änderungen.

Weiteres Beispiel "Steam". Die Titelleiste des Programms ist Hellgrün, das dadrunter eine Art dunkelgrün.
Ziehe ich nun das Fenster nach oben, so zieht die Titelleiste einen roten Schatten hinter sich her.
Bei einem HTML Dokument wird der Übergang von Hellgrün zu Dunkelgrün allerdings Schwarz (also erneut zu starker Farbwechsel), weshalb ich davon ausgehe, dass im Steamgrün noch etwas Rot ist. Zumindest würde dies die extreme Rotfärbung von Hellgrün zu Dunkel"steam"grün erklären.

Also dachte ich. Schalt doch mal Overdrive ab... Geguckt -> Mist, geht nit.
Zweiter Gedanke, Support des Hersteller kontaktieren. Schalt doch mal den dynamischen Kontrast ab. Gemacht -> bringt nix
Dritter Gedanke, Support nochmal kontaktieren. Gerät umtauschen. Gemacht -> BRINGT AUCH NIX! Immernoch diese Farbänderungen, obwohl der neue TFT vorher getestet worden sein soll. Und auch so, wie wahrscheinlich isses, das beide TFTs den selben Defekt haben. Dazu sind alle Bewertungen im Inet gut. Keiner hat das Problem. Und ich gleich 2x. Wohl nicht.

Vieter Gedanke. Vll ist es normal und die meisten User sehen es nur nicht. Also nen User gesucht und ihn befragt, ob er nicht ein paar Tests durchführt. Er sieht auch bei genauem Hingucken nichts derartiges. Es ist also wirklich nur bei mir.
Seltsam auch: Er hat fast das gleiche System wie ich: Mainboard, GraKa, OS
Also wirklich nur bei mir das Problem?

Analog wie Digital selbes Problem.
Egal ob HD3870 oder X1250 onBoard, selbes Problem.

Woran verdammt kann es denn noch liegen?
Kann der PC sowas verursachen? Bei meinem 4 Jahre alten 17"er sehe ich nur normale Schlieren, aber keine Farbänderungen.
Kann der HDMI zu DVI Adapter sowas verursachen? Er war beim Gigabyte GA-MA69G-S3H dabei und eigentlich dazu gedacht, das HDMI Signal des Mainboards in DVI umzuwandeln. Nun habe ich ihn umgedreht und er wandelt das DVI Signal des Mainboard in HDMI um.
An ihm selbst kann es nicht liegen, denn VGA macht das selbe Problem. Aber kann es sein, dass er die Elektronik beschädigt hat, weshalb es nun zu Ghosting kommt? Irgendwie umrealistisch, aber ich hab keine Ahnung mehr, was es sonst sein soll.

Kann mir irgendjemand helfen. So ratlos war ich schon ewig nicht mehr.
 
hast du deinen TFT mal bei jemand anderes getestet obs da auch auftritt ?
wirst sich ja sicher jemanden kennen wo du den TFT mal testen kannst, dann siehst du ja obs wirklich am TFT oder an deinem computer liegt ;)
 
Werde ich mal versuchen.
Aber selbst wenns dort auch auftritt, wäre dies merkwürdig, denn dann hätte ich 2x hintereinander einen TFT bekommen, der defekt ist.
Und das bei einem Monitor, über den man nur gute Berichte findet und bei dem keiner meinen Fehler meldet?
Irgendwie unwahrscheinlich.
Kann ein Adapter oder ein PC einen Monitor so beschädigen?
 
Zurück
Oben