Brotherdrucker - scannen funktioniert, aber drucken nicht?!

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Ich glaube ich muss kurz sagen, dass ich EDV gängig bin und kein überforderter Benutzer. Denn das was ich gleich beschreibe habe ich noch nicht erlebt.

Meine Frau ruft: "Der Drucker funktioniert nicht." Was denkt sich unsereins? Das Problem sitzt vor dem Bildschirm, wie meistens. :)
Aber nach 2 Stunden bin ich mit meinem Latein am Ende.
Folgendes:
Der Drucker ist ein "Brother DCP-L2520DW s/w Laserdrucker". Er ist über WLAN eingebunden. Er funktioniert von allen anderen PCs aus. Also scannen und drucken klappt im Netzwerk. Auch vom PC meiner Frau wird die IP des Druckers mit "ping" gefunden. Außerdem läuft das Scannen auf dem PC auch problemlos. Nur er druckt nicht. Im Spooler wird kurz angezeigt, dass der Job an den Drucker gesendet wird. Also auch der Spooler funktioniert und bringt keinen Fehler (und ist nach kurzem Anzeigen des Jobs dann leer). Der Drucker ist auch online. Also alles ganz normal, wie es sein soll. Nur der Drucker druckt nicht. Wie gesagt druckt und scannt er aber von allen anderen PCs aus. Sogar vom betroffenen PC wird gescannt, abere eben nicht gedruckt.

Ich habe:
  • den Drucker vollständig deinstalliert (nicht nur entfernt) und komplett neu installiert.
  • alle Einstellungen kontrolliert. Es passt alles.
  • Dienst Druckerwarteschlange auch beendet und wieder gestartet.
  • Der PC reagiert korrekt, aber der Drucker druckt nicht obwohl er scannt.
  • Gleiches fehlerhaftes Verhalten über WLAN und auch über den USB Anschluß.

Also das Scannen funktioniert, der Drucker wird gefunden, aber er druckt von diesem PC aus nicht. (Von anderen PCs alles okay)

Hat irgendjemand eine Idee? Denn mir sind die Ideen ausgegangen.

Zusatzinfo:
Ich habe zuletzt auf dem betroffenen PC die Lizenz von Win11Home auf Win11Pro hochgezogen. Ich sage es nur der Vollständigkeit halber. Was ich noch testen könnte ist ein Image von Win11Home zurück zu sichern welches ich vor der Änderung auf Pro gemacht habe. Keine Ahnung ob es dann irgendein Lizenzgewürge gibt. Aber es würde mich interessieren ob das die Ursache ist. Denn so ein komisches Verhalten habe ich in 30 Jahren noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit win11 home geht, geht auch mit pro.

Da wird doch sicher für den Drucker einTreiber isntalliert, deinstallier den mal und installier den neu, norfalls einfach mal auf die brother Seite gehen in die Treiberabteilung, gleich recht im untersten Kellergewölbe, dann ganz hinten in der Linken ecke. Dreimal um dich selbst drehen, aber genau 360° jeweils und nur wenn der Mond scheint! und Zack steht der Treiber vor dir :-)
 
Wie testest du das Drucken? Test-Druck von Windows oder ein bestimmtes Dokument?

Wenn das Scannen auf Anhieb klappt ist doch bestimmt noch irgendeine Ducker Software von Brother installiert? Control Center und so. Das mal alles deinstallieren, Drucker löschen, und Komplettpaket der Software von Brother runterladen: https://www.brother.de/support/dcp-l2520dw/downloads

@Alexander2 In der Zeit wo du diesen ellenlangen Text verfasst hast, hättest du auch einfach den Link posten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zu euren Antworten:

@savuti
- BitDefender ist installiert und war installiert. Es hat sich diesbezüglich nichts geändert. Deaktivieren hat nicht geholfen. BitDefender ist auch auf allen anderen PCs vorhanden, wo es funktioniert. Firewall habe ich nicht angegriffen, ist Windows Firewall.

@Alexander2
- Habe auf Image von Win11Home kurz zurück gesichert. Gleicher Fehler. Eh klar.

@gaym0r
  • Ich habe sowohl Testseite als auch Druck von Word versucht.
  • PC wurde im Dezember aufgesetzt und die damals neuesten Treiber verwendet, sind auch jetzt noch die neuesten Treiber.
  • Wegen Deinstallation Treiber und Neuinstallation habe ich in meinem Eröffnungsposting geschrieben, dass ich das schon gemacht habe. Leider, sonst hätte ich hier die Hoffnung.


Spooler zeigt das ganz kurz an: (Kopie1 steht deshlab beim Drucker, weil WLAN und USB installiert wurde)
screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich mal in das Webinterface vom drucker ein. Vielleicht findest du da etwas.

Im Zwifelsfall kannst du wenn du schon ma da bist die Firmware auf Updates prüfen.
 
zunächst mal sind scanner und druckertreiber unabhängig, soll heissen wenn das eine geht sagt dies wenig über das andere aus.
Geh mal in die "Druckerverwaltung" und dort mit rechter Maustaste auf den Drucker der deiner Meinung nach per WiFi verbunden sein sollte auf "Eigenschaften". Dort dann ins Tab "Anschlüsse" wechseln. Was dann kommt hängt davon ab, was du hier siehst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wolfgang359 schrieb:
Zu euren Antworten:

@savuti
- BitDefender ist installiert und war installiert. Es hat sich diesbezüglich nichts geändert. Deaktivieren hat nicht geholfen. BitDefender ist auch auf allen anderen PCs vorhanden, wo es funktioniert. Firewall habe ich nicht angegriffen, ist Windows Firewall.
Deinstallieren, braucht kein Mensch und macht Probleme. Windows Defender und Windows Firewall reichen.
Ich bin mir sicher, dass es an der mistigen Software liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Bei W10 gab es ja mal KB4560960 oder KB4557957 (oder auch noch mehr KB Nummern) welche Druckerprobleme verursachten.
Auf den anderen Rechnern gleicher Patchstand? kA ob das W11 auch treffen kann...

Edit:
Und lass den Bitdefender ruhig drauf, wenn du damit zufrieden bist.
Der Windows Defender "reicht" zwar auch (und nutze ich selber) aber solange es kein Avira ist... :D
 
@just_f
Danke für die Info. :)
Ja, ich lasse BitDefender drauf. (Habe vor 2 Jahren von Kaspersky zu BitDefender gewechselt weil niemand mehr sicher sein kann zu was russische Unternehmen genötigt werden. ) Windows Defender ist eine Basisfunktion und reicht definitv nicht aus. Wann immer unvorsichtige Benutzer etwas verbrochen haben hat BitDefender gesperrt. Windows Defender hat nicht mal 50% erkannt. Ob eine schädliche Seite angesurft wurde oder jemand einen Stick mit Malware angesteckt hat. Ich hatte von etwa 200 PCs in 25 Jahren nicht einen Befall. Stiftung Warentest hat 03/2023 einen Test gemacht und da war BitDefender auf Platz 1 und Windows Defender auf dem letzten Platz. Das hat für mich aber wenig Bedeutung. Denn nach 30 Jahren in der IT hat man genug eigene Erfahrung. Und meine ist, dass der Windows Defender eine Basisfunktion zur Verfügung stellt um neue Benutzer die sich um Sicherheit nicht kümmern, nicht ganz im Regen stehen zu lassen. Bei BitDefender ärgert mich, dass man trotz gekaufter Software ständig Hinweise bekommt dieses und jenes noch dazu zu kaufen. Es nervt. Aber die Arbeit verrichtet die Software sehr gut. Daher bleibt sie auch auf allen PCs drauf. Ich hatte auch noch nie Probleme damit. Bei Kaspersky gab es hingegen recht oft Installationsprobleme wenn man die Software nicht rechtzeitig deaktiviert hat.

Es ist auch ein Irrglaube, dass Benutzer die viele Postings in einem Forum haben qualifizierte Aussagen treffen. Wie kann jemand allen ernstes sagen: "Ich bin mir sicher, dass es an der mistigen Software liegt."
Sicher ist gar nichts, wenn man den PC nicht vor Ort hat und analysieren kann. Man liest zum Glück selten solch oberflächliche Aussagen in einem EDV Forum. Da man den Menschen nicht sieht der irgendwas behauptet kann man in einem Forum und auch in Sozialen Medien einfach nicht beurteilen ob eine Aussage von Wert ist. Wer aber anhand der bisherigen Antworten in diesem Beitrag das Wort "sicher" verwendet ist mit mir nicht auf einem Level.

Aber zum Thema:
Brother schlägt verschiedene Deinstallationsmöglichkeiten vor. Von "BrotherUtilities / Werkzeug / Deinstallieren" über "Systemsteuerung/Programme und Funktionen/ Brother Programme deinstallieren" bis zu einem speziellen herunterladbaren Deinstallationsprogramm. Das letztere hat geholfen. Bei einer Neuinstallation funktioniert zwar der Drucker über WLAN nicht, aber zumindest über USB funktioniert er.
Daher lasse ich es gut sein, da man jetzt normal arbeiten kann. Aber ganz sauber ist die Installation nicht.

Ich klinke mich hier aus und danke allen die mir sinnvolle Antworten gegeben haben.
 
Kein Mensch brauch Bitdefender. Aber wir lassen dich gerne im Glauben, dass dein System sicherer ist.

Naja, ich beschäftige mich auch seit 25 Jahren mit IT und komme auch auf über 200 Systeme. Aber gut. Dein arrogantes Posting, sagt viel aus.
 
Zurück
Oben