News UMPC von Fujitsu mit Atom-Prozessor von Intel

also klein und leicht ist er ja und damit gut für geschäftsleute geeignet.
kann es sein, dass das ein Touchscreen bildsschirm ist? kommt laut den Bildern iwi so rüber, wenn man den verkeht herum zusammenklappen.

einzig und allein die 6 tastenreihen stören mich, muss man sich ja schon komplett umstellen =/ aber geht wohl nicht anders bei der größe
 
Naja nette Idee aber ich weiß nicht ob ich alle so bin aber das design find ich recht^^missgelungen.
 
alle reden immer nur von diesem atom-processor; dabei gäbe es viel entscheidendere kriterien: bildschirmauflösung, akkulaufzeit, speicher... irgendwie vermisse ich das an diesen berichterstattungen ständig, obwohl es dutzende umfragen gibt, die den verkäufern klar zeigen müsste, dass geneigte käufer eben v.a. auf diese werte wert legen und zweitrangig auf den processor ^^
aber trotzdem schön, dass es ein weiteres produkt gibt, das den markt bereichert :)
 
nette Specs, aber so ganz hat mich das UMPC-Konzept noch nicth überzeugt. Zu schwer, um es wie ein iPhone mal eben in die Hosentasche zu stecken und zu schwach, klein und hakelig, um es so leicht wie ein Notebook zu navigieren. Die möglichen vollen OS-Features von Vista sind zwar nett, für den mobilen Betrieb aber eher ungeeignet und umständlich.
Da UMTS und GPS in einem Notebook aber selten sind, gebe ich dem Ding mal eine Chance. Um massenmarkttauglich zu sein, muss der Preis aber auf jeden Fall noch unter 1000$.
 
Ja das fesign ist wirklich nicht gerade top!
Sonst ist das Konzept aber wirklcih super, scheint für Geschäftsleuet echt etwas wert zu sein.
Interesannt wären halt noch Sachen wie akkulaufzeit und die mechanische Belastbarkeit.
Die Dinger müssen ganz schön was asuhalten
 
Ist ja schon fast mehr Convertibel PC statt UMPC oder? Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Tablet PC und UMPC???
 
Mal ne Frage am Rand: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Intel die Atom-CPUs vor allem für billige Mini-Laptops konzipiert hat, um Leuten die wenig Geld haben (zum beispiel in der sgg. 3.Welt) den einstieg in die Computerwelt zu erleichtern. Stimmt das, oder irr ich mich? Wenn dem so ist, warum gibts die Geräte auch hier?
Mal abgesehen davon: Ich find das mit dem GPS ne gute Idee, vll kann man dann auch eine eigene GPS Software draufspielen. Wenn dann die Akkulaufzeit noch stimmt wäre des ne Überlegung wert für mich, als Boardrechner fürs Segelflugzeug. Allerdings find ich den Preis noch ein bisschen hoch, wenn man mal mit ähnlichen Modellen vergleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie schnell sie diese Mobile Sparte ausbaut.
Jeden Tag gibt es in den News nen anderen Hersteller, der seinen neuesten UMPC für die öffentlichkeit präsentiert.
Das spricht auch für Intel und die Atom Plattform - wirklich beeindruckend.
 
meiner meinung nach sollten die mal in anständige designer investieren ;) die geräte sind zwar sicherlich super von den funktionen her (vor allem wegen dem atom), aber schrecklicher aussehen könnte so ein gerät meiner meinung nach nicht mehr...
 
Funktion & Eckdaten sind nett, aber bei dem Design, wer will dafür 1300 Steine ausgeben?
Wäre es nicht farbig würde ich annehmen das es ein Bild aus dem Technikmuseum ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
aha , was für günstige 9 zoll rechner mit touchscreen, keyboard , gps und umts die knapp n halbes kilo wiegen gibts denn für weniger geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is keiner bekannt, in sofern muss ich dir recht geben. Wusst aber nich, dass das Ding nen Touchscreen hat^^ Wenn das stimmt dann kann es auch ein bisschen teurer sein, aber ich finde 1300$ trotzdem noch weng viel (O.K. wenn der Euro-Dollar Kurs weiter sinkt dann is das nicht mehr soo viel) . Aber mal schauen was das Ding sonst noch so kann... bisher steht in den News ja noch nicht soo viel drin. Vll ändere ich ja noch meine Meinung bezüglich des Preises wenn die restliche Hardware stimmt.
 
Die Dinger sollen bei der Zielgruppe vor allem funktional, zuverlässig und stabil sein.
Und Business-Black-Design kann man auch in 5 Jahren noch anschauen.
siehe auch Thinkpad-Notebooks...
 
Der Preis soll bei umgerechnet knapp 1.300 US-Dollar liegen
Nicht konkurrenzfähig bei dem Preis mit den neuen Low-Cost-Laptops... Sogar die Businessmenschen wird das nicht interesserien

Außerdem: Vista & Atom? Ne Danke!
 
Es ist schon erstaunlich wie viele Hersteller jetzt in den neuen Markt drängen. Die Entwicklung in die Richtung energieeffizienter Notebooks ist richig. Nur sollten diese Geräte mal mit größeren Displays ausgestattet werden.

Erkläre mir aber bitte, was für die Atom-Plattform spricht? Ist es der abgespeckte auf in-order-execution ausgelegte und dadurch langsame Pentium-M, der jetzt als Atom überzeugen soll? Er dürfte in der Praxis mit 1,6 Ghz etwa genauso schnell sein wie der 2 Ghz C7 von VIA. Die Atom-Plattform (CPU, Chipsatz, GPU) ist ziemlich stromhungrig für UMPCs und Mini-Notes.

VIA hat beispielsweise seit April eine Plattform, die sich nur mit knapp 9W (CPU + all-in-one IGP) unter Last begnügt. Ist die Atom-Plattform wirklich so beeindruckend? Ich verstehe den Hype im den Atom nicht, zumal nicht nur VIA, sondern auch einige andere Hersteller energieeffiziente Hardware für UMPCs bieten - und das schon seit einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
misslungen ;-) und den teil davor kann ich jetz auch nich so recht entschlüsseln *g*
aber iwie erinnert das gerät an son anfang 90er jahr notebook :/ also das hätte wirklich hübscher gehen können!
 
Ist Fujitsu wieder allein unterwegs im Mobile Bereich? Die sind doch eigentlich mit Siemens zusammen.
 
Naja beim Tablet PC kann man direkt aufm Bildschirm rumschmieren und wie auf den Bildern zu sehn zu diesem Zweck den Bildschirm drehen. Man hat dann ein Tablet ;-)
UMPC steht ja für Ultra Mobile PC. Kleine, leichte Rechner, die offenbar nicht soviel Rechenleistung haben, sondern eher auf niedrigen Energieverbauch ausgelegt sind und somit bei entsprechender Größe lange laufen.
Das was Fujitsu hier fabriziert hat, ist eben eine Kombination aus beidem.
 
Zurück
Oben