Gibt es eine Chance für PC mit Atom-Prozessor und 1 GB RAM?

bluedxca93 schrieb:
wird es sogar unter linux eng. XP drauf..
über den kamm geschoren. ein uraltes Betriebssystem das 0 support bekommt nichtmal mehr von drittsiftware für einen internetnutzer zu emopfehlen geht garnicht. absolut falsch

Altbacken aussehendes kannst du unter linux eben auch installieren, linux isat nicht "der eine Desktop" da wählste das passende oder das gefallende aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Wynn3h und bluedxca93
Wenn's drum geht, den Rechner UNBEDINGT am Leben zu halten, dann könnte ein Text-Browser eine Möglichkeit sein, ihn auch heute noch ans Netz zu bringen. Übersicht (Seite ist aktuell gehalten)
 
Garmor hat mich zitiert. Direkt danach steht meine Antwort.

Aber auf was beziehen sich denn deine Fragen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
über den kamm geschoren. ein uraltes Betriebssystem das 0 support bekommt nichtmal mehr von drittsiftware für einen internetnutzer zu emopfehlen geht garnicht. absolut falsch
Mypal 68 der letzte funktionsfähige Browser für XP. Natürlich nicht der ie6.

Ja was soll ich sonst empfehlen? Ubuntu 16.04 oder 14.10? Wird was den Browser -/ Internetsicherheit anbelangt auch keinen realen Mehrwert bieten. 18.04 würde bei 4Gb Ram oder so laufen und wäre noch halbwegs benutzbar, aber hier ist 1gb ram das Limit. Oder wir empfelhen reactos... Als fast nur Linux Nutzer macht es mir auch keinen Spaß ein uralt Windows vorzuschlagen..
 
Es gibt selbst bei Ubuntu mehr als den einen Desktop, aber man kann natürlich so tun, als wäre es das einzige Linux.
Empfehlenswert ist eine aktuelle Version mit zum Beispiel einem XFCE oder gar mit Fluxbox/FVWM/IceWM

Es gibt wirklich genug auswahl um etwas sparsames für die Kiste zusammenzustellen und vielleicht, wahrscheinlich sogar ne Distro, die da einen einfachen Zugang zu bietet. entweder gleich vorinstalliert oder einfach zu installieren per Auswahlmenü.

Openbox ist auch noch ziemlich berühmt als leightweight.

Also ich hab jetzt mal 3 Sekunden gebraucht um das Suchwort einzutippen in einer Suchmaschiene:
https://itsfoss.com/openbox-distros/

Alber doch lieber nicht so rum :D also reactOS ist nichts für einen Praktischen gebrauch, das ist ein Kandidat, der noch voll in Entwicklung ist für Tester zu gebrauchen vielleicht..
 
Antix, slax, das neue damn small linux.
Ein icewm auf ein minimales debian installiert wird an die 350 MB Ram brauchen, ein XFCE an die 600. Läuft eine Hintergunddienst wie die Datenträgerverwaltung gvfsd oder sonstwas drauf sinds nochmal mind. 100mb mehr. Bleiben noch ca 300-400 MB für den Browser. Reicht um ne kleine Seite zu öffnen. Wird bei zwei Tabs gleichzeitig oder ner grossen Seite schon abstürzen.

Und dann sollte man die 32 bit Version laden, weil 64 Bit Programme etwas mehr Speicher benötigen. Gleichzeitig wird überall 64 bit empfohlen. Bei 2 oder 4 Gb Ram würde es etwas besser aussehen.
 
h00bi schrieb:
ABER: Das Ding hat abgesehen von den Multimedia Einschränkungen noch mindestens die Performance eines älteren Raspberry Pi. Und da wird ja auch ständig behauptet "mehr brauchts doch eigentlich garnicht".
Ich habe einen EeePC mit einem N450, der hat also bereits Hyperthreading. Und trotzdem ist es ein Geduldsspiel, mit modernen grafischen Oberflächen darauf zu arbeiten. Mein Benchmark-Archiv bietet für den N450 aktuell leider nur cryptsetup zur Auswahl:
Code:
root@eeepc ~ # LC_ALL=C cryptsetup benchmark
# Tests are approximate using memory only (no storage IO).
PBKDF2-sha1       228348 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha256     335222 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha512     253034 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-ripemd160  172690 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-whirlpool   94705 iterations per second for 256-bit key
argon2i       4 iterations, 71003 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
argon2id      4 iterations, 71506 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
#     Algorithm |       Key |      Encryption |      Decryption
        aes-cbc        128b        31.0 MiB/s        33.6 MiB/s
    serpent-cbc        128b        28.1 MiB/s        62.9 MiB/s
    twofish-cbc        128b        28.6 MiB/s        31.0 MiB/s
        aes-cbc        256b        24.0 MiB/s        25.6 MiB/s
    serpent-cbc        256b        28.3 MiB/s        62.7 MiB/s
    twofish-cbc        256b        28.6 MiB/s        31.0 MiB/s
        aes-xts        256b        32.5 MiB/s        33.4 MiB/s
    serpent-xts        256b        50.5 MiB/s        60.5 MiB/s
    twofish-xts        256b        25.6 MiB/s        30.7 MiB/s
        aes-xts        512b        25.0 MiB/s        25.6 MiB/s
    serpent-xts        512b        60.2 MiB/s        60.4 MiB/s
    twofish-xts        512b        30.2 MiB/s        30.7 MiB/s

Code:
root@pi ~ # cryptsetup benchmark
# Tests are approximate using memory only (no storage IO).
PBKDF2-sha1        97523 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha256     163635 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha512      79824 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-ripemd160   85892 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-whirlpool   24129 iterations per second for 256-bit key
argon2i       4 iterations, 151879 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
argon2id      4 iterations, 152942 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
#     Algorithm |       Key |      Encryption |      Decryption
        aes-cbc        128b        27.9 MiB/s        33.0 MiB/s
    serpent-cbc        128b               N/A               N/A
    twofish-cbc        128b               N/A               N/A
        aes-cbc        256b        24.5 MiB/s        25.4 MiB/s
    serpent-cbc        256b               N/A               N/A
    twofish-cbc        256b               N/A               N/A
        aes-xts        256b        31.6 MiB/s        34.3 MiB/s
    serpent-xts        256b               N/A               N/A
    twofish-xts        256b               N/A               N/A
        aes-xts        512b        25.7 MiB/s        26.2 MiB/s
    serpent-xts        512b               N/A               N/A
    twofish-xts        512b               N/A               N/A
Wie man sieht, ist der Raspi tatsächlich etwas gleich schnell (wenn man nur auf den Durchsatz guckt und die KDFs ignoriert). Dafür schluckt der EeePC aber rund 15 W im Leerlauf. Laut Wiki liegt das vor allem am Chipsatz.

zazie schrieb:
Wenn's drum geht, den Rechner UNBEDINGT am Leben zu halten, dann könnte ein Text-Browser eine Möglichkeit sein, ihn auch heute noch ans Netz zu bringen.
So denke ich zwar auch, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Besitzer des Geräts sich auf so etwas einlassen möchte. Dafür muss man eigentlich totaler Nerd sein (oder Richard Stallman heißen😅). Moderne Browser brauchen viel RAM. Auf Ubuntu kommt hinzu, dass Firefox als Snap kommt, das braucht noch mehr RAM. Man könnte eine minimale Oberfläche wie Falkon oder qutebrowser nutzen, aber die ziehen trotzdem eine volle Chrome-Engine rein.
 
Ich habe nochmal mein Netbook (siehe #20) hervorgeholt und ein aktuelles Debian installiert (per USB und debian-12.2.0-i386-netinst.iso), als Desktop XFCE. Ein Upgrade mit apt lief problemlos durch.

Es hat gedauert, aber WLan, Touchpad u.a. funktioniert. Ruft man eine Konsole auf, ist noch Arbeitsspeicher frei. Für ein Firefox muss der Rechner bereits swappen. Die Anzeige einer Seite dauert ewig, aber funktioniert.

LibreOffice lässt sich aufrufen, einfache Dokumente lassen sich öffnen.
Auf dem kleinen Monitor ist aber für den Inhalt aber kaum noch Platz.

Zusammengefasst: es geht, aber man muss viel leiden.

Lohnt sich der Einsatz als kleiner Server mit PiHole oder ähnliches?
Wenn man den Stromverbrauch anschaut, sage ich Nein.
Ich habe im Idle mit Monitor 15-16 Watt gemessen, schaltet sich der Monitor aus, 4 Watt weniger.
Macht der Kleine was, geht es hoch bis 20 Watt, in der Spitze auch noch mehr.

Als Alltagsrechner ist das Gerät nicht mehr geeignet.
Für spezielle Aufgabe aber schon. Ich setze ihn manchmal ein als Überwachungskamera mit motion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und TomH22
Benutzer_nr1958 schrieb:
Ruft man eine Konsole auf, ist noch Arbeitsspeicher frei.
Wie viel ist belegt und wie viel frei? Antix hat mit IceWM auf meinem alten D430 nach dem Start in der Regel um die 120MB eingenommen.
 
ein 'free -h' zeigt an:

Speicher 988Mi
benutzt 504Mi
frei 228Mi
gemns. 36Mi
Puffer/Cache 425Mi
verfügbar 484Mi
Swap: 0B

Die Installation belegt 4,7G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und knoxxi
Mit free steht 64bit-AntiX dann auch gar nicht so viel besser da. Unter der Einstellung IceWM-Minimal habe ich:

Speicher 1,9Gi
benutzt 347Mi
frei 1,5Gi
gemns. 61Mi
Puffer/Cache 305Mi
verfügbar 1,6Gi

Regulär würde noch Conky mitgeladen werden, was noch mal 50MB kostet. Conky behauptet dann, dass nur 180MB verwendet werden. Keine Ahnung, woher die Abweichung kommt. 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe ein Asus EEEPC 1008HA, mit Intel N280, 1 GB RAM und 160 GB HDD, letzte Mal getestet etwas über 2 Jahre her, mit MXLinux und Antix Linux, hat damals schon mehr als ein Geduldsspiel gedauert, muss mal wieder testen, damals war es zumindest so, Office und Surfen sehr eingeschränkt, aber möglich
 
höchstens als RDP client
 
Zurück
Oben