Gibt es eine Chance für PC mit Atom-Prozessor und 1 GB RAM?

chkr

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo Community...

Letzte Woche hat ein Kollege nachgefragt, ob ich seinen Rechner wieder "flott" machen könnte.
Wie meistens hab ich Linux ins Spiel gebracht, war dann aber doch geschockt, als ich vor der Kiste gesessen bin.

CPU: Intel Atom 230 (Diamondville)
Chipsatz: Intel 945 GC (Lakeport-GC+ICM7)
Grafik: Intel 82945 G, GMA 950 (ASUS)
RAM: 1GB DDR2
HDD: 160GB

Drucker: Epson XP 332-335 via WLAN

Sein Hauptproblem ist das Internet. Immer mehr Seiten verweigern den Dienst.
Selbst Distrowatch.
Die Browser lassen sich auch nicht mehr updaten. Bisher lief FF 53.

Gibt es da noch Hoffnung?
Hat vllt. jemand Erfahrung mit solch Raritäten?
Any Idea or Tipps?

Bin nicht mal sicher ob sich der über USB starten lässt um eine Distro zu installieren.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
chkr
 
Selbst als der auf den Markt kam war nichts daran schnell.DerAtom 230 war vor allem billig.
Linux mit XFCE/LXDE drauf und gut ist.
chkr schrieb:
Bin nicht mal sicher ob sich der über USB starten lässt um eine Distro zu installieren.
Sollte. Probier es halt aus :) Dauert 5 Minuten..
Aber aktuelle videos wird man kaum schauen können. Da fehlt die Hardwarebeschleuigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Restart001
zahlt sich bei dem ding schlicht ned aus.
uralt, einkerner, fast kein ram plus zwanzig jahre alte hdd.

da krankt es schlich an allem.

von usb booten kann der allerdings sicher.
obsolet ist das gerät jedenfalls, völlig wurscht welches kriterium man nimmt. weil leider einfach alles obsolet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Alioth und Restart001
Nein.
Wenn man da nicht relativ simpel ein leichtes Linux drauf bekommt, würde ich das Ding entsorgen.
Die Perfomance wird aber auch unter Linux echt ein Witz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Alioth, Alexander2 und eine weitere Person
Würde mir die Frage nicht mehr stellen. Das Zeug war schon zu Release lahm. Mit welchem OS ist er denn aktuell online?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
Ich hatte 2009 ein Netbook mit der CPU, und schon damals war die zu langsam. Die CPU ist 16 Jahre alt. Wenn du für die Zeit, die ihr beide da reinsteckst, Zeitungen austrägst, könnt ihr ein Thinkcentre M8* erstehen. Sorry.

Ab zum Werstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Alioth, madmax2010 und 2 andere
Flott wird das nicht mehr, egal welches OS drauf kommt und ob du eine passende SSD findest. Dafür sind moderne Browser und Websites schlicht zu 'aufgebläht'. Das Teil war ja schon anno dazumals lahm.

Damit kann man sicherlich noch was machen (z.B. pihole laufen lassen), aber jegliches Webbrowsing kannste vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, guzzisti, Restart001 und eine weitere Person
Hat er 50 Euro uebrig? Dafuer bekommt man mittlerweile gebrauchte Office-PCs mit Ivy Bridge i5, 8GB RAM und 256GB SSD vom Haendler mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Iapetos, Restart001 und 2 andere
Ich glaube mit ein bisschen suchen bekäme man eine deutlich potentere Kiste geschenkt oder den symbolischen Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Restart001 und Alioth
Das Ding ist Eletkroschrott.
Viel zu wenig RAM und für moderne Webseiten fehlts auch an allerhand Beschleunigungserweiterung hardwareseitig. Die CPU/iGPU selbst hat nicht die Rechenleistung um das zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007, TomH22, Restart001 und 2 andere
Nein, da sehe ich kein praktisches Potential drin. Die Hardware-Ressourcen sind einfach zu gering. Hier besser gebraucht etwas "Neues" kaufen:
https://www.mydealz.de/deals/gebrau...0t-16256gb-aufrustbar-usb-c-win11-pro-2319509

Darauf ließe sich sogar Windows 11 (aber selbstverständlich auch jede gewünschte aktuelle Linux-Distribution) betreiben.

chkr schrieb:
Sein Hauptproblem ist das Internet. Immer mehr Seiten verweigern den Dienst.
Selbst Distrowatch.
Die Browser lassen sich auch nicht mehr updaten. Bisher lief FF 53.
Dann ist er schon jahrelang sehr unsicher mit Windows XP im Netz unterwegs gewesen. Es ist überhaupt nicht zu empfehlen, das mit so verwundbarer Software so lange trotz verschiedener Warnungen zum Update immer weiter durchzuziehen. Das war also schon lange das Hauptproblem. Dass er nicht mehr auf Webseiten kommt, ist lediglich ein Symptom, aber nicht das Hauptproblem selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Theoretisch lässt sich dieser Rechner nutzen - nur praktisch nicht mehr.

Abgesehen von der Rechenleistung, gibt es keine moderne GPU Beschleunigung oder Support für Videocodecs. Youtube - oder alle anderen Bewegtbildinhalte aus dem Internet oder von Kamers und Smartphones dürften mit dem Gerät nicht mehr abspielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Restart001 und Alexander2
Die nur 1gb ram sind der tod für jeglichen browser. ansonsten kann man das ding schon mit passender sehr sparsamer software "Langsam" mit Linux laufen lassen. Dabei muss man aber schon sehr darauf achten welche Software man überhaupt benutzt. Es geht nicht um alte Software per se, sonder Software, die quasi (aus heutiger sicht) keinen ram verbraucht. Und Zeit musser natürlich mitbringen. Die CPU ist einfach langsam.

Normale Internetnutzung ist nicht denkbar, bei jeder Nutzung muss man sich praktisch überlegen, ob der Ram nicht gleich überfüllt wird :D
Das ding ist doch für jegliche arbeit mit jedem browser im Internet auf jeglicher Seite sofort am auslagern und auf die Nutzung der swap als zusätzlichen SPeicher zum arbeiten angewisen, das macht doch alles so extrem brechend langsam...

Office, email musik hören vielleicht noch sehe ich mit der Kiste als durchaus machbar, solange man (auch unter Linux selbstverständlich) sparsamen Software. (es wird dazu neigen altbacken auszusehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Restart001
whats4 schrieb:
und auch noch ein alter in-order Einkerner.

ABER: Das Ding hat abgesehen von den Multimedia Einschränkungen noch mindestens die Performance eines älteren Raspberry Pi. Und da wird ja auch ständig behauptet "mehr brauchts doch eigentlich garnicht".

Generell ist da wirklich jeder investierte Euro verschwendet, wenn man schaut wie günstig es aktuell gebrauchte, offiziell nicht W11 kompatible Skylake Systeme mit SSD und deutlich mehr RAM gibt.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...key-zb-fur-proxmox-server-refurbished-2310649

Da kann man dann überlegen ob man 100€ drauf legt für offiziellen W11 Support oder im Zweifel auf Linux wechselt.
 
h00bi schrieb:
offiziell nicht W11 kompatible Skylake Systeme
Der verlinkte Pentium G5400T ist allerdings ein Coffee Lake und damit kompatibel. Die Nummerierung unterhalb der Cores ist leider nicht sehr durchsichtig.
 
Reitet mal nicht zu sehr auf dem Ram rum. Dem Prozessor fehlen Befehlssatzerweiterungen, die selbst bei den sparsameren, grafischen Distributionen mittlerweile als gegeben angenommen werden. Wobei es da nichtmal nur um grafische Anwendungen geht, sondern Cryptobibliotheken etc.

@h00bi
Ein Raspi4 wischt mit dem Uraltatom den Boden auf: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/compare/5048866?baseline=4752352

Und der Raspi4 fühlt sich bereits unglaublich langsam an mit GUI und einem Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Wynn3h, Restart001 und eine weitere Person
Unter 2gb wird es sogar unter linux eng. XP drauf..
 
Mein altes Netbook läuft auch noch, ein Fujitsu Siemens mit einem Atom N270 und 1 GB Arbeitsspeicher.

Es läuft ein Mint 19.3 32bit drauf.
Es ist langsam. Aber auch nicht so, dass man es zu nichts gebrauchen könnte.

Inzwischen ist das Betriebssystem wieder auf der 60 GB-Platte. Es war aber auch mal auf einem USB-Stick. Da hat es sich deutlich flüssiger angefühlt.
 
Zurück
Oben