Q9450 Overclocking wie weit noch?

O

Orkunbozz

Gast
Hallo Ich habe ein Q9450 und der läuft grad mit 3GHZ gekühlt von Xigmatek Red Scorpion wie weit kann ich noch gehen mit diesem lüfter? Hier ein paar Temps (gemessen von Real Temp 2.5)

Core Temperature
30°C 30°C 38°C 37°C
Minimum Temperatur
30°C 25°C 37°C 36°C
Maximum Temperatur
53°C 49°C 56°C 54°C

Soll ich höher gehen oder soll ich bei 3 GHZ bleiben nicht das der überhitzt oder so :o
 
Die Kerntemps sind meiner Meinung nach Recht hoch! Wie sieht den die CPU-Temp aus, die wird in der Regel korrekt ausgelesen, desweiteren beziehen sich die 72,5Grad bei den e8x00 für den Headspreader. Bei den Quads sind es glaube 70,5Grad!
Wie schaut die Gehäusekühlung aus, hast du dafür auch gesorgt? Bei Nvidia-Chipsätzen sollte eine gute Gehäuselüftung vorhanden sein, da diese sowieso wärmer werden! Wenn möglich solltest du den kleinen Lüfter noch zusätzlich auf den SpaWa setzen. Musst du halt ma schauen ob noch Platz dafür ist!

gruss
 
Laut Intel hat deine CPU eine Thermal Specification von 71.4°C.
Und da sich diese Temp. auf den Headspreader bezieht werden die Cores wohl ein paar Grad mehr aushalten können.
Sollte also alles im grünen Bereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temperature <<< Idle
30°C 30°C 38°C 37°C
Minimum Temperatur <<<< Die beste im Idle erreichte Temperatur
30°C 25°C 37°C 36°C
Maximum Temperatur <<<<< alle vier Kerne bei 100% (30 Minuten)
53°C 49°C 56°C 54°C

zu TJ MAX sind es bei allen CPUs noch über 50°C
 
Die Abschalt-Temp liegt so ca bei 100Grad, aber bevor er die erreicht throttel der CPU schon längst. Also richte dich nach der CPU-Temp, die du bei Everest auslesen kannst, schick mal bitte einen Screen der Temps von Everest unter Volllast! Der Test sollte 20 gelaufen sein, ab 20min ist die Max-Temp normal erreicht!

gruss
 
also ich hab die selbe CPU hab ihn bis auf 3,8ghz getrieben allerdings wird das NT dann etwas lauter ich denke das liegt am strom verbrauch hör hab ich mich net getraut hab nur 800er speicher drin und das is kein markenspeicher :) meine temps sehn aber fast genauso aus paar grad hör allerdings bei 3,8ghz :D

achja kühler hab ich den mugen drauf der tut sein zweck :D

bissel in die höhe treiben kannst ihn noch passiert schon nix wie mein vorredner schon sagte der regelt/schaltet sich dann allein ab wenns ihm zu warm wird


greetz gohan
 
SonGohan schrieb:
also ich hab die selbe CPU hab ihn bis auf 3,8ghz getrieben allerdings wird das NT dann etwas lauter ich denke das liegt am strom verbrauch hör hab ich mich net getraut hab nur 800er speicher drin und das is kein markenspeicher :)

Wie hast Du das denn gemacht ? Mit welchem RAM Teiler ? Und auch wirklich Prime stable getestet ?

Denn 3.8 GhZ ist ein FSB von 475 und das macht bei einem RÁM Teiler von 1:1 der Speicher bestimmt nicht mit.

Einen Screeny über die Temp's findet man bei mir im Sysprofile. 12 Std. dauerlast von 100% durch Prime 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibts ja bei Intel keinen kleineren Teiler als 1:1 oder täusch ich mich da jetzt?? Es gibt aber genug Speicher die nen FSB von 475 mitmachen. Das stellt kein Problem dar, zumindest auch nicht was die Speicherpreise betrifft ;-)
 
Er hat doch ein Nvidia Mainboard. Das heißt er kann den RAM auch unlinked betreiben also auch niedriger als den FSB wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
@ --Nas--

Woher weißt du, dass die CPU - Temperatur (Heatspreader) in der Regel korrekt ausgelesen wird? Stimmt das wirklich?
 
Die Neuesten Version von Real Temp und Core Temp lesen schon die temperaturen richtig aus.
Ja ich hab ein 790i Ultra mainboard speicher wird unlinked betrieben mit 1333MHZ.
Wie füge ich hier ein Screen ein?
 
Also ich probiere seit ungefähr 4 Monaten jede neue CoreTemp - Version aus, und jede hat mir bei meinem E8400 genau die gleiche wahrscheinlich falsche Kerntemperatur angezeigt (glaub nicht dass 44°C im IDLE mit einem Zalman 9700 normal sind). Und von Realtemp halte ich schonmal gar nichts, da wird halt einfach die Tjmax um 10°C nach unten gesetzt damit 10°C weniger angezeigt werden, wie die Tjmax aber wirklich ist weiß kein Mensch. Man bescheißt sich sozusagen selber!
 
was ich ganz komisch finde immer wenn ich mein kühler anfasse der ist immer kalt unten wo die cpu ist auch das einzige was warm wird ist die grafikkarte und MCP SPP
 
Wenn der Rechner ausgeht ist er viel zu heiss
Wenn der Rechner instabil wird ist er viel zu heiss
Wenn der Rechner throttelt ist er viel zu heiss

Alles andere ist nur eine Frage Deiner persönlichen Schmerzensgrenze, persönlich hab ich kein Vertrauen in die ganzen Temp-Anzeigeprogramme. Zeigt sowieso jedes was anderes an.
 
Also um ein längeres Überleben der CPU zu gewährleisten würde ich nicht über 60 ° bei lAst gehen.
 
Kern oder Deckeltemp? Von welchem Programm angezeigt? Das ist hier die Frage Alex :-)
 
Also die neue CoreTemp liest bei mir richtig aus, habe aber auch einen ganz neuen e8400! Eventuell hat Intel bei den ersten Reihen doch nur scheiss Sensoren verbaut! Mein alter ist mir leider durch ein Wasserschaden abgeraucht... :stock:
Nja, dafür hab ich jetzt ein absolutes Übertakterwunder bekommen die 4,05ghz schaff ich mit einer Vcore von gerade mal 1,28V! Und das war die erst Einstellung, dass dürfte ich eventuell noc bis 1,25V runterregeln, auf jeden Fall sind die 1,28V schon zuviel!

Jo, die HS-Temp wird in der Regel, dass betone ich nochmals richtig ausgelesen! Am besten du lädst dir mal die neuste Beta-Version von Everest Ultimate, da wird bei mir alles korrekt ausgelesen!

gruss
 
Das könnte dann auch der Grund dafür sein, dass meine CPU - Temperatur immer etwa 18°C unter meiner Kerntemperatur liegt. Das ist ja schon eine ziemlich große Differenz! Vermutlich wird die CPU - Temperatur richtig ausgelesen (laut Everest 38°C unter Last) und die Kerntemperatur falsch (laut Everest 56°C unter Last). Denn ich finde die Kerntemperatur ist für einen E8400@stock mit einem Zalman 9700 einfach zu hoch.
 
Also man kann nur den Delta Werten vertrauen, da die von Intel Sensor direkt zum Board geschickt wird.
Und jedes Programm ermittel die Reale Temperatur durch die TJMax.
Ist die Tjmax. falsch -> absolute Temperatur Falsch.
Delta Wert stimmt immer.

Hier kann man das sehr schön erkennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-neu.409872/page-8#post-4205659

Minimum Temperatur
30°C 25°C 37°C 36°C
Maximum Temperatur
53°C 49°C 56°C 54°C

Das stimmt niemals.
Man hat gewöhnlich schon 45°C im Idle.
Darum bleibe ich einfach 10°C mindestens von der TjMax weg, dann ist alles i.O. (Delta T 10°C)

MfG
 
Real Temp gibt mir ein TjMax von 95°C bei allen CPUs sind es noch über 50°C und mein CPU Läuft grad mit 3,2GHZ

Core Temp 0.99 = TjMax 105°C
 
Zurück
Oben