Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Du hast also das Performance Level verschärf.
Wenn der bei FFT 3072 schluss macht, ist es die NB, GTLs, FSBT, könnte auch sein das der RAM das PL nicht will.

An der CPU lag der absturtz auf jedenfall nicht.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Nur mal eine Frage am Rande...

Bei den ganzen Diskussionen über den Chipsatz:
P35 vs X38 vs P4x/X4x usw wurde der "alte" P965 total vergessen :confused_alt:

Aber schaut mal was der Chipsatz für eine FSB erreicht :o

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=347902


Vielleicht sind die alten Boards doch net so schlecht.
Mich würde es mal interessieren wie ein quadcore auf nen P965 läuft...
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

GaBBa-Gandalf schrieb:
Aber schaut mal was der Chipsatz für eine FSB erreicht :o
...
Vielleicht sind die alten Boards doch net so schlecht.

Der Chipsatz ist eine Sache, aber ein Asus Commando ist wohl kein "typischer" Vertreter eines 965er-Boards ;)
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

MöCkY schrieb:
Du hast also das Performance Level verschärf.
Wenn der bei FFT 3072 schluss macht, ist es die NB, GTLs, FSBT, könnte auch sein das der RAM das PL nicht will.

An der CPU lag der absturtz auf jedenfall nicht.

Naja das lustige ist ja, wenn ich die CPU Spannung erhöhe, tritt dieser Fehler nichtmehr auf. Naja ich versuche das ganze im Moment zu optimieren. Mit der Spannung komme ich nichtmehr runter (1,3875@Bios / 1,336@Last), da drunter zeigt er mir immer Fehler an. Wichtig ist hierbei nur der Lastzustand von 1,336. VIelleicht schalt ich dann dochmal Loadline an, weil die Spannungsspitzen werden nicht größer, wenn ich 1-2 Stufen Spannung runtergehen kann, dann wäre er auch idle bissl kühler.
Ob ich noch höher mit den Mhz komme, weiß ich nicht, mein Ziel waren 4ghz.

Sonst läuft der Ram mit vorgesehenen 2.1V. Wenn alles läuft integriere ich meine 2*1Gb Microns noch, hoffe da muss ich dann nicht arg die Spannungen erhöhen. Ansonsten sind bis auf die NB, die aus 2 Gründen (Stabilität+ Spannungsbug) eine Stufe höher läuft, alle Spannungen auf dem niedrigst einzustellbaren Nivau.

Was NB und CPU GTL Einstellmöglichkeiten betrifft, ist das Board ja leider eher bescheiden. Bastel da grade rum. Dadurch konnte ich schon die Vcore um 2 Stufen senken
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

GaBBa-Gandalf ja darum meinte ich es ja auch ernst wenn ich geschrieben habe für eine 45nm CPU mit einer Graka, nimmt man ein ASUS Comando bzw. P965.

Drullo321 ungewöhnlich, aber du bekommst das schon stabil, ich habe auch 4 Tage gebraucht, bin zwar immernoch nicht fertig, muss noch NB und FSB Spannung Optimieren, dann vieleicht auch noch RAM.

Aber erstmal soll mein neues NT und Kühler antanzen.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hallo Leute,

kleine Info :

1. Es gibt ne neue Version von CPU-Z. Also bitte die zukünftig verwenden.

2. Habe soeben die Idee mit den Prime-Laufzeiten umgesetzt.

Habe nun eine Spalte ergänzt, wie von einigen gewünscht, aus der man erkennen kann, wielange das System mit Prime auf Stabilität getestet wurde.

1 Sternchen erhält jeder, der eingetragen wird und unsere 1,5 Stunden Laufzeit bringt.
2 Sternchen erhält derjenige, der 12 Stunden Laufzeit von Prime bringt.
3 Sternchen für die ganz Harten, die 24 Stunden Prime-Test laufen haben lassen.


Liebe Grüße erstmal
Euer Thorsten
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ich habe gerade mit Thorsten besprochen auf Delta Temperatur Werte umzusteigen.
Nun wollte ich fragen was ihr davon haltet?

So kann jeder Realtemp oder Coretemp verwenden, was einem gefällt und man hat einen richtigen und aussage kräfigen Wert.

MfG
Alexander
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Laut Google:
Delta = Tjunction Max. - Tjunction

Also sprich max.Temp-aktuelle Temp oder anders. Differenztemperatur zur Maximaltemperatur?

Wie auch immer, mir wäre es egal, aber du hast selbst als berechtigtes Gegenargument gegen meine ersten Vorschläge zur Verlängerung der Prime-Laufzeiten gesagt, dann müsste man die Tabelle wieder neu machen, weil es ja schon Einträge gibt.

Mein Gegenvorschlag wäre, sich einfach fix auf ein Programm festzulegen (und evtl in der Liste die Version anzeigen zu lassen.) Warum? So haben wir trotzdem Vergleichswerte. Wenn ich beispielsweise mit CoreTemp Version Z meinen E8400 messe, kann auch PersonX mit Version Z seinen E8400 messen und mit mir vergleichen.
(Nicht beachten, dann müsste auch alles neu machen)

So wie ich das verstanden habe, hängen auch Delta-Werte von der Kenntnis der exakten max. Tjunction ab. Unabhängig davon dass ich es etwas übertrieben finde, so müsstet ihr dann für jeden Prozessor am Anfang des Threads die max. Tjunction angeben. Angenommen es kommt ein neuer Prozessor oder es wird plötzlich festgestellt, die max. Tjunction ist doch um +/-5° verschieden. Hups wieder Aufwand
In dem Beitrag, den ich per Google gefunden habe war auch die Rede das die Programme unterschiedliche max. Tjunctions annehmen (man kann sie aber manuell einstellen aber wie erwähnt massig Aufwand für nichts)
Prinzipiell ist die Messung von Delta wohl ziemlich genau, allerdings ist es für Software nicht so einfach, Tjunction Max. herauszufinden. Core Temp nimmt z.B. bei meiner CPU ein Tjunction Max. von 100 °C an, Speedfan wohl von 85 °C. Daher resultiert die Differenz von 15 °C.

Just my 2 Cents
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Drullo321 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Sagen wir mal so, eigentlich gibt die CPU nur die Delta weiter und nicht die TJMax. Sprich:Sie sagt dir einfach nur wie weit sie weg ist von der Abschaltung.

Die Software ist diejenige, die versucht der eingebauten CPU eine TJ.Max zuzuordnen (was ihr leider nicht immer korrekt gelingt), um daraus eine verwertbare Temperatur für uns zu errechnen.

Wie man auf folgendem Bild sehen kann, habe ich der ein und selben CPU verschiedene TjMax per RealTemp zugeordnet und dennoch ist die Delta immer gleich, aber das errechnete Ergebniss varriiert.



@Möcky
Ich wäre sofort für ein Delta, habe es ja schon mal vorgeschlagen (#31). Gerade jetzt wo man speziel bei RealTemp ja alle Zahlen Korrigieren kann und man daher gar nicht weiss ist das original oder wurde die .ini verändert.
Beim Delta kann man sich wenigstens noch sicher sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Sagen wir mal so, eigentlich gibt die CPU nur die Delta weiter und nicht die TJMax. Sprich:Sie sagt dir einfach nur wie weit sie weg ist von der Abschaltung

Gut, wenn das so ist, warum nicht.

Btw. man macht a) keine Fullquotes und b) nicht direkt vom Vorposter
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Tolle Idee mit der neuen Spalte.

Das mit Delta zur TJMax wäre sicher auch ne gute Möglichkeit für einen weiter Spalte.
Hab auch im PC Games Hardware gelesen, das dieser Wert meistens zuverlässiger ist, das er nicht von einem ausgelesen TJMax Wert abhängt.
Könnte aber zu Verwirrungen führen, weil mehr Delta Temp wäre ja besser.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Smilysmile genau deinen vorschlage habe ich nochmal überdacht und ein wenig geprüft.

@Drullo321 duch falsche Tj Max kann ja erst RealTemp oder Coretemp berechnen, was aber bei den Delta werten egal ist, da diese nicht von der TjMax abhängig sind.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Also grundsätzlich find ich das mit dem Delta auch nicht schlecht.

Wäre halt nur wieder Arbeit für mich, dass alles zu ändern.

Zum anderen hab ich aber auch bisschen bedenken, dass es für einige noch bisschen schwieriger wird, nen korrekten Screenshot zu erstellen.

Es sind ja jetzt schon einige überfordert, zu verstehen, was CPU-Zeit bedeutet und dass man da die Realzeit * Anzahl der Cores rechnen muss. Und CPU-Zeit nicht gleich Realzeit ist bei nem Multicore-Rechner.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Und selbst die Taskmanagerzeit geteilt durch die Anzahl der Kerne ist nicht gleich der Realzeit.
Wenn Prime 100% einnimmt über den gesamten Berechnungszeitraum, dann stimmt sie überein. Angenommen man spielt ne Runde oder surft, dann ist die Auslastung beim Surfen vielleicht nur noch 98-99% für Prime und 1-2% fürs Surfen, bei Spielen je nach Auslastung. Ergo berechnet er auch nur noch jene Auslastung*tatsächlicher Zeit.

-------------------------------------------------

RelaxLevel bzw. Boostlevel machen bei meinem P5K-E + E8400 was aus. Mit dem E6600 war es völlig egal bzgl des Boost/Relaxlvls. Naja läuft jetzt Relax3. Sollte mich nur bei diesen Benchprogs die mir wayne sind im 24/7 Betrieb was kosten.
Mmh bin jetzt bei 15 Stunden prime angelangt=> Fehler, ma schauen

---------------------------------------------------

Takt von 9*445 auf 9*450 erhöht
Vcore@Last von 1,336 auf 1,376 erhöht
Ram aufgestockt 2*2 G.Skill GBPQ auf 2*2 G.SkillGBPQ+2*1GB A-DataVitestaExtreme
=> Prime läuft bisher 3:20 fehlerfrei. Ich hoffe diesmal läuft er seine 24h durch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

So wir haben gerade auf Deltawerte umgestellt.

Bei Fragen, kann könnt ihr euch bei mir per PM Melden.
Ich denke wir Thorsten wird wenn Zeit ist noch eine kleine Anleitung machen.

MfG
Alexander
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

1.Mal ne Frage, warum werden andere Temperaturen in die Liste eingetragen von nicht zugelassenen Programmen. Man nehme exemplarisch das Ergebnis vom C2D E8400 mit 44°C in der Liste. Man schaue sich den Screenshot an. Die 44° kommen vom DFI Tool. Zusätzlich ist auf dem Screen noch CoreTemp

2. Vorschlag von mir, weil ich mal den Thread durchgegangen bin. Aufgrund der Übersichtlichkeit wäre es vielleicht toll, wenn jeder User (wie vielfach auf bereits gemacht wird) bei Änderungen seinen Beitrag editieren könnte. Man braucht ja nur ne PM schreiben und sooft ändert man das ja nicht
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Es sind die Deltawerte, die habe ich erechnet aus Absoluter Temperatur - TjMax = Delta Temp, also je höher die distanz desto besser.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Drullo321 schrieb:
2. Vorschlag von mir, weil ich mal den Thread durchgegangen bin. Aufgrund der Übersichtlichkeit wäre es vielleicht toll, wenn jeder User (wie vielfach auf bereits gemacht wird) bei Änderungen seinen Beitrag editieren könnte. Man braucht ja nur ne PM schreiben und sooft ändert man das ja nicht

Du willst selbst deinen Eintrag nachträglich editieren bzw. jeder soll oder kann das machen ?

Grundsätzlich halte ich das Vier-Augen-Prinzip besser. Meine Meinung.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Äh du hast mich falsch verstanden. Es geht um den Beitrag iM Forum. Hätte ich jedesmal nen neuen beitrag statt editiert hätte ich schon 6. Möcky hat nun auch seinen zweiten. Wie sieht es in nem halben Jahr aus? Verstehst du. Nicht jeder hat nur ein Ergebnis
 
Zurück
Oben