Q9450 Overclocking wie weit noch?

@ MöCkY

Der Grund für die verschiedenen VIDs bei den CPUs liegt darin, dass beim sogenannten Speedgrade aus fertigungstechnischen Gründen, unterschiedliche Leckströme bei den Hafnium Gates entstehen. Da sich Intel an den Vorgaben der Thermal Design Power halten muss - in diesem Fall sind es maximal 95W - ist der Hersteller gezwungen, bei den CPUs mit hohen Leckströme, die Spannung nach unten zu setzen, um diese 95W Verlustleistung unter Last auch einhalten zu können.

Dass solche fertigungstechnische "Mängel" dem ambitionierten Uebertakter zu gute kommen, da dadurch ein in der Theorie hohes Uebertaktungspotential entstehen kann, ist schön und gut. Das bedeutet jedoch nicht, dass Intel die laut Spezifikationen höchste Spannung mit CPUs der niedrigeren VID-Klasse auch erlaubt - erst recht nicht mit Boxed-Kühler, zumal diese für maximal 95W Verlustleistung omologiert und freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wert korrigiert)
Ich dachte, dass der TJmax immer auf 105 °C liegt und da die CPU's unterschiedliche maximal Temperaturen verarbeiten können, hatte ich Angst um meine CPU ;)

Bei Intel's Processorfinder íst für meinen Q9450 eine Maximaltemperatur von 71,5 °C angegeben, an welcher ich ja schon anscheinend nah dran bin. Und in den ganzen OC Threads stehtfolgende Formel:
Temperaturmaximum (von Intels Processor finder) - 10 °C = Maximale Temperatur beim OC

Und ich wäre mit meinen 68-69 °C unter Volllast ja schon über der OC Grenze. Deshalb frage ich euch die Löcher in den Bauch ;)
 
Bezüglich Intels Processorfinder und die darin festgehaltene Maximaltemperatur, sollte der Beitrag von cyberpepi (:schluck:) für Aufklärung sorgen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/real-temp-oder-core-temp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Da bei dir die Sensoren vernünftig ausgelesen werden (bei meinem E8400 ist das nicht der Fall), lass dir - wie von --Nas-- bereits erwähnt - die Delta-Werte anzeigen und bleib 20°C - 25°C von der Tj.Max entfernt. Zurzeit bist du laut deinem screen satte 38°C entfernt. Passt also.
 
_chimera_ genau das sage ich doch.
Aber wenn Intel weiß bei der Herstellung auch nicht wie gut sie sind.
Das muss auch getestet werden, daher kann man die VID Range schon als maximale Spannung sehen für den 24/7 OC Betrieb.

10-15°C unter der TjMax sind auch vertretbar.
Ich preferiere aber auch die 20°C.

Und DeltaT wird immer richtig ausgelesen! Seiden dein Sensor ist im Arsch.

Die Temperatur des Heatspreades gibt Intel Spec Finder an, also das was als CPU Temperatur ausgelesen wird. Aber bei der CPU Temperatur gibt es ja bei fast jeden Board mit BIOS XY Probleme....

Ich fasse meinen CPU Kühler an, solange ich da noch gut anfassen kann ist alles i.O., selbst bei Zimmertemperaturen von 32°C ist noch alles im grünen.
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2008.06.02 14.55 - 001a.jpg
    Magical Snap - 2008.06.02 14.55 - 001a.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 275
@ MöCkY

Mein Beitrag bezog sich auf deinen Satz:

Stellt euch mal vor Intel erlaubt mit Boxed Kühler bis zu ca. 1,35V.

Bei dieser Formulierung könnte ein unerfahrener User diesen Satz so interpretieren, das, egal welche VID die CPU hat, man mit Boxed-Kühler problemlos auf 1.35V gehen kann. Dass du es nicht wirklich so gemeint hast, respektive weisst, dass das nicht möglich ist, ist mir bewusst. ;)

Schliesslich bist du selbst von einem TR 120 auf den IFX-14 umgestiegen.

Meine Intention bestand darin, die (in meinen Augen) ungünstige Formulierung "gerade zu biegen".

Die VID-Range kann man in der Tat als maximale Spannung für einen 24/7-Betrieb sehen, sehe ich genau so. Nur eben nicht zwingend mit dem Boxed-Kühler und erst recht nicht mit Erlaubnis des Herstellers, denn das würde bedeuten, dass man die CPU von Seite des Herstellers übertakten darf. Stimmt jedoch nicht. Und ja, ich weiss, dass du das weisst. ;)

Bezüglich der Delta-Werte und deren korrekten Auslesung scheinen wir zwei uns ebenfalls einig zu sein: Solange die Sensoren funktionieren kann man sich auf die Delta-Temperatur mehr oder weniger verlassen. Sind jedoch die Sensoren defekt, hilt auch der Delta-Wert nicht weiter.

Das habe ich vor Kurzem in einem anderen Thread versucht zu erklären:https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-idle-auf-65-richtig-montiert.425784/

Die Sensoren von meinem E8400 werden nicht richtig ausgelesen, egal ob "normale" - oder Delta-Temperatur.
 
Schau was bei mir drauf steht
31052008780fyt.jpg


Also bekommt das Miststück die auch. :evillol:
 
Zurück
Oben