Q9450 Overclocking wie weit noch?

mein 9450 leuft auch auf 3,2 ghz mit max temps von 52°
der vcore ist glaube ich auf 1,75v
 
1,75V? Oha, ich würde schonmal die Feuerwehr anrufen. Ne im Ernst, schau nochmal nach, das kann nicht stimmen.
 
Hab eine 9600GT ausgebaut lass jetzt ma 3DMark06 laufen mit 3,0GHZ gleiche system nur mit einer 9600GT ma gucken wieviel punkte ich so grick einstellung : alles normal einfach installiert run benchmark mit 1280x1024. bis gleich poste das ergebnis gleich...

12000 3DMarks mit einer 9600GT 700/1750/2000 also SLI bringt 3000 Punkte mehr...

mit 3,0 GHZ

foto : http://img166.imageshack.us/img166/2835/3dmark06tb2.jpg

konnte noch 100 punkte mehr rausholen

foto : http://img177.imageshack.us/img177/8803/3dmark06tb3zx3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schonmal in nem anderen Thread erwähnt...

https://www.computerbase.de/forum/threads/q9450-temperatur-relativ-hoch.417927/#post-4248933


Mit dieser Config:

Q9450@3,2GHZ@~1.21V
Thermalright Ultra-120 Extreme / Arctic Silver 5 WLP / 12cm SFlex@1200RPM
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III
2x12cm 1200RPM GehäuseLüfter Intake / 1x12cm Scythe Kama Bay 800RPM Intake / 1x12cm Out
Thermaltake 750W NT mit Kabelmanagement (1x12cm Out)
XFX 780i@400MHZ FSB (Aktive Northbridge Kühlung über mitgelieferten 40mm Kühler)
XFX 8800GTX XT (600/1900)
4x1GB OCZ Reaper DDR2 800 3-4-4-15 2,4V

Habe ich (laut RealTemp, also tjmax=95°C) folgende Werte
Idle ~36°C
Volllast ~46°C

Mit coretemp sieht das ganze natürlich ein wenig düsterer aus hehe.
aber selbst wenn es 10°C mehr wären, wärs alles noch im grünen bereich. Ab ca 70°C können die jetzigen Intel Prozessoren Schaden nehmen, also alles was auch in CoreTemp unter 65°C bleibt, müsste schon in Ordnung sein ... ich mein ob dein Prozessor jetzt 4 Jahre lebt, oder 6 (wobei er nach 4 gegen einen neueren ausgetauscht wird) ... spielt doch keine Rolle hehe ;)
 
luphisto schrieb:
Soweit ich weiß gibts ja bei Intel keinen kleineren Teiler als 1:1 oder täusch ich mich da jetzt??

Also ich kann meinen Speicher mit verschiedenen Teiler ansprechen (2,0/2,4/2,5/3/4) und so ergibt sich je nachdem ein RAMTeiler von 1:1 oder halt eben auch was total schiefes. Habe ich alles schon versucht.

luphisto schrieb:
Es gibt aber genug Speicher die nen FSB von 475 mitmachen. Das stellt kein Problem dar, zumindest auch nicht was die Speicherpreise betrifft ;-)

Stimmt aber SonGohan schreibt das er 800er Speicher hat. Und einen 800er der bei einem Teiler von 1:1, mit einem FSB von 475, mit 950 Mhz läuft währe mir neu ;)
 
Also ich habe den selbigen prozessor unter Wakü bei 3200Mhz laufen ohnen die Vcore zu erhöhen. Läuft absolut stabil bei FSB 400 und wird im Idle 19Grad warm. Die Kerne laut real temp max. 34Grad. Unter Core Temp 44Grad. Unter Last zeigen beide programme jeweils 5-7 Grad mehr an.
 
Ich will meinen Q9450 auch auf ungefähr 3.2GHz bringen.
Warum wird beim Overclocken immer empfohlen, dass man C1E, EIST, VT also Energiesparoptionen und Virtualisierungtechnik im Bios deaktivieren soll?

Eigentlich würde der Prozessor nicht so warm werden, wenn er automatisch runtergetaktet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner wird im idle mit dem Red Scorpion 28°C
Jetzt beim Internet Surfen, Musik hören, Poker ist er bei 33°C.
 
Bei mir verhält es sich sehr seltsam...

Mein System:
Vista ultimate 64bit
8800 GTX
Q9450 @ 2,66 Ghz
Asus P5k-E
3x 120 mm chassis fan
2x 80 mm chassis fan
1x 120 mm Powersupply fan
Noctua NH-U12P cpu fan @ 1300 upm
NZXT Lexa Gehäuse

Wärmeleitpaste von Noctua nach Anleitung dünn aufgetragen.


Jetzt messe ich Temperaturen zwischen 65°C und 68°C unter Volllast!

Im Idle Zustand haben die vier Kerne Temperaturen um die 50°C.



Woran kann das liegen und was muss ich ändern?
 
Anpressdruck da? Push-Pin Montage? => Dreck

Wirklich nur wenig Paste aufgetragen? Temperaturen mit CoreTemp ausgelesen? Mit der neusten Version kannst du diese noch besser auslesen oder per Differenz zum maximal zulässigen Wert.
 
Jo, lass dir mal die Delta-Werte anzeigen. Das kannst du bei er neuesten CoreTemp-Version einstellen. Für den Dauerbetrieb sollten die 20-25 von TJMax nicht unterschritten werden...

gruss
 
sry mein quad 9450 leuft mit 1,1825v auf 3,2 ghz

die temps liegen bei max auslastung (prime) bei 55°C
 
Gut als tjmax werden bei mir 105 angezeigt...

Und es ist nicht fahrenheit und die neueste coretemp Version und das neueste Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hier mal meins:

ASUS Maximus Formula
Q9450 mit FSB 400 @ 3.2Ghz
Corsair Dominator 8500 @ 400mhz.
Scythe Mugen, Temps sind knapp im grünen Bereich um die 60 Grad beim heissesten Kern, die 3 anderen bleiben alle um die 55 Grad unter Vollast.
Idle bleiben sie um die 40 Grad, es ist ziemlich heiss bei uns heute (30 Grad)...
Thermaltake Kandalf, Kühlung ist kein Problem.

VID laut Coretemp: 1.1375
Vcore wenn auto: 1.216

Vcore manuell im Bios auf 1.21875 gestellt
Vcor im OS (Vista64) auf 1.184
Vcore drop unter last auf 1.144

Bios 1102

Das Problem ist dass bei standard Einstellungen im Bios der RAM problemlos auf DDR1066 bei 2.1V auf 5-5-5-15 läuft, wenn ich allerdings den FSB auf 400 stelle und den RAM manuell wieder auf 1066 bei 5-5-5-18, hab ich sofort beim Vistastart den Bluescreen.

Bei 800 Takt rennt alles problemlos, dasselbe problem hatte ich bereit smit dem Asus P5-Ke wifi, allerdings hatte ich da Vollbesetzung mit 4x 1GB Ram (auch 8500er), diesesmal hab ich 2x2gb drin..

Hab ich etwas übersehen?

Die Volt Einstellungen für NB, SB usw. hab ich alles auf standar gelassen...muss ich noch etwas anderes deaktivieren, das Maximus hat ja noch einiges mehr an Einstellungen, hat mich ein wenig überrascht.
Vcore im Bios: 1.21875

Und ja ich les mich da auch durch jetzt: https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

..wär aber trotzdem dankbar für eure Weisheiten..

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichbinsokluk schrieb:
Bei mir verhält es sich sehr seltsam...

Jetzt messe ich Temperaturen zwischen 65°C und 68°C unter Volllast!

Im Idle Zustand haben die vier Kerne Temperaturen um die 50°C.



Woran kann das liegen und was muss ich ändern?

Hört sich für mich normal an, die Temp's hab ich auch im Idle Zustand in den Core's.
Aber die ausgelesene CPU Temp liegt bei 28-30°.

Auch ist genug Differenz zu TJ Max wie zu sehen.
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2008.06.02 06.35 - 001.jpg
    Magical Snap - 2008.06.02 06.35 - 001.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 198
Also ist die bei core temp angezeigte Temperatur viel zu hoch? oder wie darf ich das verstehen.


Im Anhang befindet sich ein Screen unter 100 % Volllast mit Boinc.
Dazu die Programme Everest ultimate, coretemp und cpu-z mit den Infos.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen und die CPU ausbauen, bzw. die Wärmepaste kontrollieren usw. oder ist alles noch im grünen Bereich?
 

Anhänge

  • Everest_coretemp_cpuz.jpg
    Everest_coretemp_cpuz.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
@Ichbinsokluk

Meine Temps liegen unter Last bei max. 58-60 Grad, aber Coretemp und Everest liest doch auch nicht richtig aus oder ?
Im Bios zeigt er bei mir (idle) 26 Grad an....
 
Was habt ihr für Probleme?

Ichbinsokluk du hast ein DeltaT von 38, dass sind 10mehr als bei mir.
Was also schon sehr gut ist.

Die Temps sind doch eh egal, solange das ding nicht ausgeht.
Stellt euch mal vor Intel erlaubt mit Boxed Kühler bis zu ca. 1,35V.
Na fällt euch was auf?
 
Zurück
Oben