Hilfe bei Heimnetzwerk:XP Professional - Vista Home Premium

Haegemonia

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1
Tag auch :
Ich habe schon das Forum durchforstet und auch die SuFu in Anspruch genommen aber leider nichts gefunden, was zu der Lösung meines Problems beitragen konnte.

Ich habe mir ein kleines Heimnetzwerk über einen Router (Speedport W701V) mit zwei Rechnern eingerichtet, oder ich habe es zumindest versucht.

Rechner1: Vista Home Premium über wlan, Norton Internet Security 2008.

Rechner2: XP Proffesional über Lan,Norton Internet Security 2008.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte erreichen das ich von jeweils einem Rechner auf den anderen zugreifen kann und zwar Vollzugriff.
Des Weiteren möchte ich erreichen das ich vom Rechner mit XP auf den Drucker vom Rechner mit Vista zugreifen kann.

Die Norton Netzwerkzuornung ist auf beiden Seiten (XP wie Vista ) auf Vertzrauensstufe "Gemeinsam" konfiguriert und war zwischenzeitlich auch auf "volles Vertrauen" konfiguriert, was allerdings auch nichts geholfen hat.


Stand der dinge ist, dass ich vom Vista Rechner aus vollen Zugriff auf den XP Rechner habe, vom Xp Rechner leider nur auf den Ordner Public auf dem Vista Rechner, obwohl ich meinen ordner für den anderen Rechner freigegeben habe, sowohl in den Ordnereigenschaften als auch im Netzwerk- und Freigabecenter. Wenn ich nun vom XP Rechner aus versuche auf meinen Ordner in Vista zuzugreifen bekomme ich folgende Meldung:

Auf\\Fujitsu-Siemens\kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert.


Eine Verknüpfung von meinem Ordner in den Ordner Public zu legen bringt auch nichts , da dann der Explorer abka..t.
Wenn ich aber den ganzen Ordner in den Ordner Public kopiere habe ich darüber vollen zugriff.
Das kann aber doch nicht der Sinn der Sache sein und zudem nimmt es ja auch ne Menge Platz in anspruch.

Das nächste Problem ist dass ich auch auf den Drucker den ich zur gemeinsammen verwendung freigegeben habe nicht zugreifen kann, denn schon bei der installation des XP Treibers auf XP kommt dann folgende Meldung:


Das Insallationsprogramm konnte keine Verbindung mit dem freigegebenen Drucker herstellen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie den Drucknamen richtig eingegeben haben und dass der Drucker zur gemeinsamen Verwendung auf dem Remotecomputer freigegeben ist.

Bitte helft mir!!!


EDIT:Hab das Problem nun selber gelöst.
In Vista den eigenen Ordner (User oder Admin) öffnen und alle darin befindlichen Ordner (Bilder,Dokumente,Musik...) gsondert an definierte Benutzer freigeben.
Unter XP ist dies nicht notwendig, weshalb ich auch ne Weile gebraucht habe um darauf zu kommen.

Nichts deto Trotz:Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und ich muss schon sagen, klasse Forum hier!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung mit den Benutzerdefinierten freigaben ist sehr umständlich wie ich finde.
Unter Vista gibt es auf Netzwerkeigenschaften einen Punkt der heißt: Kennwortgeschützte Freigaben (oder sowas), das einfach mal ausschalten. In der gleichen Spalte ist auch noch eine Option im bezug auf Freigaben, die aktiviert sein muss, damit das funktioniert. Habe das alles nicht mehr genau im Kopf weil ich zZ wieder XP drauf habe, deswegen kann ich dir da nichts genaueres sagen.
Arbeitsgruppe ist aber auf beiden PCs die selbe oder?
Ansonsten wüsste ich nicht was noch helfen sollte.

Zu dem Drucker: dafür müsstest du glaube ich doch die Vista treiber des Druckers installieren oder irre ich mich?

Und deinen sarkasmus kannst du dir sparen. wenn keiner helfen will/kann was auch immer dann ist das halt so. man kann nicht immer erwarten innerhalb stunden ne antwort zu bekommen.
muss sich ja schließlich immer erst wer finden, der sich mit dem problem auskennt und helfen will.

mfg
 
Ich habe das gleiche Problem, nur genau anders rum... Ausgangslage ist exakt die gleiche, nur das mein Drucker am Rechner mit WinXP hängt.

Mein Problem: Vom WinXP Rechner kann ich auf die Public Ordner des Vista Rechners zugreifen. Aber wenn ich nun von Vista Rechner aus auf den XP Rechner zugreifen will, dann verlangt er von mir Name und Passwort des Admins, obwohl ich für den gar keines eingerichtet habe.

Folgendes habe ich schon gemacht:
Firewalls deaktiviert
Routereinstellungen überprüft
Auf WinXP Rechner 2. Admin Konto mit PW eingerichtet (gleicher Name wie das Konto auf Vista-Rechner).
Freigabeeinstellungen des Ordners überprüft

Jemand ne Idee, wie ich auf die freigegebenen Ordner des WinXP Prof Rechners zugreifen kann, möglichst OHNE nochmal extra ein Passwort einzugeben?
 
Zurück
Oben