Fragen bezüglich Notebook kauf

gigal

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
19
Guten tag allerseits!

wie die überschrift schon sagt, werd ich mir demnächst mal einen laptop zulegen, welchen ich für das kommende studium benötigen werde. dabei intressiert mich zuerst mal welcher prozessor wohl besser ist, ein amd, oder ein intel (ich tendiere ja zu einem core2duo)
des weiteren kenn ich mich mit den grafikkarten bei laptops mal so gut wie gar nicht aus, wodurch die frage nach ati oder nvidia auftaucht. (dabei sagt mir aber nvidia mehr zu...:-)

ich wäre froh, wenn mir hier jemand zu den fragen ein paar antworten geben kann, welche natürlich auch nachvollziehbar sind, also der prozi, wegen .. niedrigerer temperatur, wenigers stromverbrauch, mehr leistung...

... dann knüpfe ich gleich noch eine weitere frage mit an, um zeit und platz zu sparen...

ich spiele mit dem gedanken, mir eines der nächsten notebooks von aldi zu holen. schlicht und einfach aus dem grund, da sie in meinen augen ein relativ gutes preis leistungs verhältinis haben, und meisst auch intressantes zubehör (dvb-t, vonwelchem ich sehr angetan wäre, weil ich dann gleich eine laptop/fernsehkombination für die studentenbude hätte) somit würde mich intressieren, wie ihr den angeboten von aldi so gegenübersteht in sachen laptops!

vielen dank schonmal für hoffentlich viele und sinnvolle antworten ;-)

gigal
 
Aldi wird halt immer dann problematisch, wenn du Reklamieren willst. Hotlines, etc. da gehe ich lieber in einen Laden.

Was willste denn mit dem Lappi machen? Nur Studium und Fernsehen? Dann reicht auch eine Intel Grafiklösung. Wenn du einen richtigen Grafikchip von AMD/ Nvidea willst, wirds nämlich gleich ein bisschen teurer, aber natürlich auch besser (zum zocken zum Beispiel, obwohl du da immer Abstriche machen musst....)

DVB-T kannnst du dier auch günstig seperat kaufen...
 
Solltest bzgl. DVB-T auch mal prüfen ob das an deinem Studienort überhaupt technisch machbar ist.

Wenn du in Dortmund, Berlin, München oder einer ähnlichen Großstadt studierst wird das kein Problem darstellen, aber bei kleineren Städten kann es auch mal sein dass du gar keinen DVB-T Empfang, oder wenn, nur mit Außenantenne haben kannst.
 
Dass es mit Aldi problematisch wird, wenn man reklamieren will, kann ich nicht bestaetigen. Im Gegenteil. Versuch mal ein Notebook irgendwo zu reklamieren wegen einem Pixelfehler oder ueberhaupt ein Notebook zurueck zu bringen. Das ginge nur in den 14 Tagen Onlinekauf Rueckgabe. Bei Aldi bringst du es schlicht zurueck innerhalb eines Monats ohne Begruendung. Vorraussetzung: Das Notebook oder den PC in dieser Zeit sehr vorsichtig behandeln wie ein Nichtbesitzer, Verpackung und alles Zubehoer pfleglich behandeln. Weitgehend Zubehoer sauber verpackt lassen. Eigene Batterien fuer Tastatur und Maus verwenden und fuer die Fernbedienung. Die Vista DVD etc. in der Huelle verschweisst lassen, eine Ruecksetzung des Systems kann man mit der beiliegenden Applikations DVD ganz einfach machen. Diese benutzt dann die Daten auf der Recovery Partition der Festplatte. Falls der Schirm des Notebooks eine Schutzfolie hat, diese vorsichtig abziehen und irgendwo ausgebreitet ablegen, die kann man wieder drauf"streichen"

Ansonsten gibt es von Medion 3 Jahre Vollgarantie und eine spannende und aufregende Hotline

(alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Also mir haben die ganzen Aldi-Rechner, egal ob Notebook oder dEsktop, immer zu viel Spielkram dabei. Muss man halt wissen, ob man das mitbezahlen will (erinnere mich noch an einen Aldi-Rechner mit Scart-Anschluss :rolleyes: )
Allerdings ist die Qualität nicht so schlecht wie oft behauptet wird und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Intel hat momentan im Notebook- und Desktopbereich eindeutig die Nase vorn, alles andere wäre gelogen. Vom Stromverbrauch sind auch AMD-Prozzis nicht schlecht, haben aber schon weniger Leistung. Solange man da keine hochanspruchsvollen Sachen laufen lässt, sprich hauptsächlich an Office und Internet interessiert ist, spielt das absolut keine Rolle.

Wie schon erwähnt, diese Aldi 47-in-1-Blenderfeatures find ich schon sinnfrei, DVB-T-Sticks kosten selbst von Terratec nur 20 Euro... Das sollte nicht das ausschlaggebende Argument sein! Ansonsten kannst du ruhig zu schlagen, der Service ist auch nicht schlecht.
 
Also das "problem" mit der reklamation hätte ich dann ja wahrscheinlich grundsätzlich, denn ich werde mir erst mal den aldi laptop ansehen, und wenn der nichts ist, dann würde ich wohl bei www.notebooksbilliger.de zuschlagen.

also... im prinzip ist der laptop schon fürs studium gedacht, denn zum richtigen gamen hab ich ja einen vernünftigen desktop zuhause stehen (jedoch weiß ich nicht, in wie weit wir im studium irgendwelche 3d animationen oder berechnungen zu machen haben, welche ein bischen leistungsfressender sind. somit glaube ich fällt eine onboard/integrierte graka wohl eher raus, oder!?!?).
zudem sollte die graka schon ein bisschen was können, also für counterstrike 1.6 und vielleicht trackmania nations forever sollte es schon reichen. wobei wir ja wieder beim thema graka wären, und ich da noch nicht weiß ob jetzt ati oder nvidia...
wie siehts dabei mit stromverbrauch, leistung... und so aus? ich habe jetzt auch schon öfter was gelesn von dedizierten speicher oder shared.. und so. da teilt sich dann die graka noch den arbeitsspeicher mit auf, oder wie? ist davon eher abzuraten?

mein wunschlaptop würde dann ungefähr so aussehen, mit einem c2d mit 2ghz pro kern, einer nvidia karte mit 512mb (eine 98xx oder so glaub ich heißt die!?) und 2, maximal 3 gig arbeitsspeicher + dem dvb-t :D bzw. tv-karte oder so
und das zu einem preis von 800-950 euro... aber ich glaub für den preis ist das alles nicht ganz drin, oder?!
 
gigal schrieb:
(...)und das zu einem preis von 800-950 euro... aber ich glaub für den preis ist das alles nicht ganz drin, oder?!


... ähm nein. ^^ Da solltest du bzgl. des Preises so ungefähr den Faktor 3 berücksichtigen
:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben