Fragen bezüglich neuen 4k Monitor

Stephanva

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Herzliche Grüße in die Runde!

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen und natürlich beschäftigt mich auch die Frage nach einem neuen Monitor. Einige Stunden habe ich nun mit der Recherche nach Monitoren zugebracht, doch einige Dinge sind mir noch nicht klar geworden und daher wollte ich einmal eure geballte Fachkompetenz und Erfahrung anzapfen ;-)

In meinem neuen System möchte ich eine RTX 4090 verbauen (vermutlich eine Zotac, außer ich finde bis zum Kauf, was zum Release der neuen 14. Intel-Gen in 3 Wochen sein wird, ein besseres Angebot). Der Einsatz des neuen PC's soll Gaming (Primär RPG's und Strategie), Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom Premiere, After Effects) und Office umfassen.
Aktuell verwende ich zwei ASUS TUF Gaming VG289Q1A

Nun zu meinen Fragen / Herausforderungen:

1. Welchen Mehrwert bieten GSync, FreeSync, Adaptive Sync und andere Standarts? Ich verstehe noch nicht ganz den Nutzen dahinter. Vor allem findet man recht wenig GSync-Monitore unter 1.000 €. Was sagt da z. B. das "Ultimate" bei diesen Modi aus? Was ist VESA?

2. Die leidige Frage der Technologie: OLED oder IPS. Sind diese "Einbrenneffekte" bei OLED wirklich so gravierend? Ich habe einen OLED-TV seit einigen Jahren und konnte dort gar nichts feststellen. Wenn man nicht mehr als 500 - 600 € für einen Monitor ausgeben möchte, lohnt sich derzeit ein OLED überhaupt finanziell?

3. Die Auflösung: In vielen Forenbeiträgen hier lese ich, dass gerne die 1440p-Auflösungen und die Weiten (QHD?)-Auflösungen bevorzugt werden. Warum nicht den 2160p-Standart (4k)? Gerade im Hinblick darauf, dass ich gerne eine RTX 4090 einsetzen möchte, lässt mich die Frage nach verschwendetem Potential bei 1440p-Auflösungen aufwerfen. Auch zum Thema Wide-Screens: Warum gerade dieses Format und nicht 2 16:9 Monitore?

4. Die Sache mit den Hz: Aktuell habe ich 60 Hz Monitore. Soll ich unbedingt auf 144 Hz umsteigen? Verschwende ich hier sehr viel Potential mit einer RTX 4090? Würdet ihr sagen, dass 144+ Hz wichtiger sind als z. B. eine 4k-Auflösung, ist das unabhängig oder die Auflösung wichtiger als die Wiederholungsrate? - Das habe ich bisher leider noch gar nicht richtig verstanden (außer das höhere FPS nichts bringen, wenn die Hz weniger sind).

5. Wie berechnet sich die optimale Bilddichte ppi im Verhältnis zum Abstand? Aktuell sitze ich eine knappe Armlänge von meinem 27"-Monitor weg und finde das eigentlich ganz angenehm. Was sollte ich bei einem neuen Bildschirm wählen? Möglichst wenig ppi?

6. Der Einsatz von HDR: Wie viel wäre hier zukunftsträchtig? In einem Forenbeitrag hier habe ich gelesen, HDR400 sei die Einsteigervariante, andere schreiben, dass es HDR1000 schon sein sollte. Ist das wirklich so relevant und wie wirkt sich das auf den Spiele- und Arbeitsalltag aus?

7. Warum sollte ich lieber einen 10 bit, anstatt einen 8 bit Monitor wählen? Wie wirkt sich das aus?

8. Anschlüsse: Monitore immer mit DisplayPort anschließen oder lieber mit HDMI?

9. Die für mich quälendste Frage nach stundenlanger Rechere, da ich nicht schlauer geworden bin: Lohnt sich derzeit ein Umstieg von meinen aktuellen Monitoren auf ein neues Modell? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?


Ich weiß, das sind viele Fragen und ich würde ich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Schließlich möchte ich für die nächsten 5+ Jahre mit neuem PC und ggf. neuem Monitor gut aufgestellt sein und ich weiß eure Vorschläge und Diskussionen hier im Forum wirklich sehr zu schätzen!
 
Stephanva schrieb:
Welchen Mehrwert bieten GSync, FreeSync, Adaptive Sync und andere Standarts?
Hier passt der Monitor seine Bildwiederholfrequenz an die Bildwiederholrate der Grafikkarte an, um Tearing zu vermeiden.

Stephanva schrieb:
Vor allem findet man recht wenig GSync-Monitore unter 1.000 €.
Ehm, wo suchst du?

Stephanva schrieb:
Was sagt da z. B. das "Ultimate" bei diesen Modi aus?
1695642815650.png
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/

Stephanva schrieb:
Sind diese "Einbrenneffekte" bei OLED wirklich so gravierend?
Ich denke, du beantwortest dir die Frage schon selbst:
Stephanva schrieb:
Ich habe einen OLED-TV seit einigen Jahren und konnte dort gar nichts feststellen.

Stephanva schrieb:
Wenn man nicht mehr als 500 - 600 € für einen Monitor ausgeben möchte, lohnt sich derzeit ein OLED überhaupt finanziell?
Das reicht nicht für OLED, egal ob Fernseher oder Monitor.

Stephanva schrieb:
Warum nicht den 2160p-Standart (4k)?
Weil's mehr als doppelt so viele Pixel sind -> braucht deutlich mehr Rechenleistung, unter 4K UHD nützt dir kaum was bei max. 27 Zoll.

Stephanva schrieb:
Auch zum Thema Wide-Screens: Warum gerade dieses Format und nicht 2 16:9 Monitore?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Stephanva schrieb:
Soll ich unbedingt auf 144 Hz umsteigen?
Ja.

Stephanva schrieb:
Verschwende ich hier sehr viel Potential mit einer RTX 4090?
Ja, in WQHD sowieso.

Stephanva schrieb:
Würdet ihr sagen, dass 144+ Hz wichtiger sind als z. B. eine 4k-Auflösung,
Für die meisten: ja.

Stephanva schrieb:
Wie berechnet sich die optimale Bilddichte ppi im Verhältnis zum Abstand?
Das kommt auch auf die Größe des Monitors an, hier gibt es meiner Ansicht nach keine Faustformel.

Stephanva schrieb:
Warum sollte ich lieber einen 10 bit, anstatt einen 8 bit Monitor wählen? Wie wirkt sich das aus?
Du hast doch aktuell 10bit, stell auf 8bit um und finde es heraus.

Stephanva schrieb:
Monitore immer mit DisplayPort anschließen oder lieber mit HDMI?
DisplayPort.

Stephanva schrieb:
Lohnt sich derzeit ein Umstieg von meinen aktuellen Monitoren auf ein neues Modell?
Ja, du hast 4K bei 28" mit 60Hz, das ist in meinen Augen alles, aber kein Monitor zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
1) Game-Changer
2) OLED. Sind Backlight-Bleeding und IPS-Glow-Effekte wirklich so gravierend, die man bei IPS hat?
3) Die Format-Frage musst Du für Dich alleine klären, als Hilfe: Jeder Monitor kann am Ende jedes Format darstellen. Manche klammern sich an ein Format, ich nutze so viel Auflösung wie möglich, DAS ist was MICH weiterbringt. Auflösung. 1440p wäre mir zu wenig vertikale Auflösung.
4) 120hz OLED. Ob Du Potential verschwendest oder nicht hast Du selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?

Ohohoh, ich verschwende Potential von der 4090 in FHD(!)
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oh, richtigen Regler gefunden, um kein Potential zu verschwenden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png


Verstehst Du auf was ich hinaus will? Eventuell gibt es mehrere Definitionen von "Potential" abseits von FPS.
Und nebenbei: 120hz OLED fühlen sich deutlich schneller als 144FPS IPS an, weil die Image-Retention (das Nachleuchten) der Pixel viel kürzer ist.
5) Individuell was Du für Optimal hältst. Ich würde das im Vorfeld ausprobieren. Was ist Dir wichtiger? Fläche oder Schärfe? Das eine ist jeweils ein Tradeoff des anderen. Entweder Du nutzt z.b. 4k mit wenig PPI, dann brauchst Du nicht skalieren und kannst es lesen, Du verlierst keine Arbeitsfläche. Oder Du nutzt 4K mit hohen PPI auf einem kleinen Monitor, dann musst Du skalieren, damit Du es überhaupt noch lesen kannst, Du verlierst Fläche, und gewinnst durch die Skalierung einen Schärfe-Eindruck.
6) OLED
7) Gar nicht. Aber ein LG 42" OLED mit 120hz kann auch mit 12 Bit betrieben werden.
8) Wumpe, ist ein digitales Signal. Kommt per DP und auch per HDMI digital an.
9) LG 42" OLED. Ob sich das lohnt? Woher soll ich das wissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
1. Kein Tearing.
2. Das ist schon lange vorbei, vor allem bei Nutzung am PC wo das Bild sehr dynamisch ist und du kaum feste Helligkeiten wie z.B. ein Logo an einer Stelle hast.
3. Weil selbst eine 4090 unter 4K nicht die Leistung erreicht die ggf. gewünscht ist. WQHD kannst du auch eine Generation unter der 4090 quasi als „wunschlos Glücklich“ betreiben, 4K benötigt je nach Ziel – FPS immer noch Anpassungen der Grafik-Regler.
4. 144Hz Definitiv ja. Selbst unter Windows / Office ist die Bewegung der Maus und Scrollen im Browser flüssiger. Beim Gaming ist es stark vom Spiel abhängig ob es einen Unterschied macht.
6. HDR unter Windows ist leider nicht gut umgesetzt. Es gibt wenige Spiele mit vernünftiger Unterstützung, AutoHDR funktioniert „manchmal“. Der Desktop profitiert gar nicht, Videos inzwischen recht gut. Monitore mit HDR400 sind nicht in der Lage ein vernünftiges HDR Bild dazustellen. HDR1000 (HDR10+) sollte es schon sein, mit Abstrichen reichen auch 600 Nits. Zum Vergleich, selbst günstigste OLED TVs liegen bei 700-800 Nits.
EDIT: Ich nutze inzwischen einen Gamelauncher um HDR für einzelne Games zu aktivieren, das Bild unter Windows ist mir zu verwaschen.
7. Wegen HDR10 ;)
8. Ich hole schon mal das Popcorn… Oft diskutiert hier. Hängt letztlich vom Monitor ab, welcher Anschluss was unterstützt.
9. Ähnlich wie die Frage 2 Monitore oder einer, welches Seitenverhältnis etc., dass musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Stephanva schrieb:
1. Welchen Mehrwert bieten GSync, FreeSync, Adaptive Sync und andere Standarts? Ich verstehe noch nicht ganz den Nutzen dahinter. Vor allem findet man recht wenig GSync-Monitore unter 1.000 €. Was sagt da z. B. das "Ultimate" bei diesen Modi aus? Was ist VESA?
Besonders bei größeren Bildschirmen fällt es auf, dass gerenderte Bilder halt horizontal "zerreissen". Man nennt es auch "tearing". Das ist suuuper nervig. Softwarteseitig wurde das in der Vergangenheit etwas mit V-Sync reduziert. Die Hardwarelösung von adaptivem Sync ist aber um Welten besser. Imho MUST HAVE!

Stephanva schrieb:
2. Die leidige Frage der Technologie: OLED oder IPS. Sind diese "Einbrenneffekte" bei OLED wirklich so gravierend? Ich habe einen OLED-TV seit einigen Jahren und konnte dort gar nichts feststellen. Wenn man nicht mehr als 500 - 600 € für einen Monitor ausgeben möchte, lohnt sich derzeit ein OLED überhaupt finanziell?
OLED für 500€? Ist glaube ich nicht drin. Das einbrennen ist ein Thema, wenn man über sehr viele Stunden am Stück (einige Tausend) das Bild oder Bildelemente darstellen lässt. Moderne Monitore haben Maßnahmen dagegen (die man abschalten müsste damit etwas einbrennt) und manche Hersteller (LG) decken auch Burn-In in ihrer Gewährleistung ab.

Stephanva schrieb:
3. Die Auflösung: In vielen Forenbeiträgen hier lese ich, dass gerne die 1440p-Auflösungen und die Weiten (QHD?)-Auflösungen bevorzugt werden. Warum nicht den 2160p-Standart (4k)? Gerade im Hinblick darauf, dass ich gerne eine RTX 4090 einsetzen möchte, lässt mich die Frage nach verschwendetem Potential bei 1440p-Auflösungen aufwerfen. Auch zum Thema Wide-Screens: Warum gerade dieses Format und nicht 2 16:9 Monitore?
Warum nicht EINEN 32:9 Monitor statt 2 16:9er. Warum nicht 2 Monitore mit 21:9? Fragen über Fragen. Mir zB kommt kein 16:9 mehr als Monitor ins Haus. 4090 und 1440p geht meiner Meinung auch nicht wirklich zusammen, es sei denn man nimmt halt UWQHD. Ist halt immer die Abwägung zwischen Auflösung und den zuschaltbaren Qualitätsdetails den Sweet-Spot zu finden.

Stephanva schrieb:
4. Die Sache mit den Hz: Aktuell habe ich 60 Hz Monitore. Soll ich unbedingt auf 144 Hz umsteigen? Verschwende ich hier sehr viel Potential mit einer RTX 4090? Würdet ihr sagen, dass 144+ Hz wichtiger sind als z. B. eine 4k-Auflösung, ist das unabhängig oder die Auflösung wichtiger als die Wiederholungsrate? - Das habe ich bisher leider noch gar nicht richtig verstanden (außer das höhere FPS nichts bringen, wenn die Hz weniger sind).
60Hz sollte niemand mehr nutzen. Meiner Meinung nach beginnt die Ergonomie bei 100-120Hz. Alles drüber ist dann eher "Befindlichkeit" wie ich glaube. Es sei denn man spielt halt viel kompetetiv...dann wirds sicher nen Unterschied machen. Es macht keinen Sinn einen 144Hz Monitor mit 60 FPS zu befeuern. Es macht auch keinen Sinn einen 60 Hz Monitor mit 144FPS zu befeuern (wobei Letzteres noch vorstellbar besser ist als andersrum).

Stephanva schrieb:
5. Wie berechnet sich die optimale Bilddichte ppi im Verhältnis zum Abstand? Aktuell sitze ich eine knappe Armlänge von meinem 27"-Monitor weg und finde das eigentlich ganz angenehm. Was sollte ich bei einem neuen Bildschirm wählen? Möglichst wenig ppi?
Höhere PPI ist besser. Tendenziell sollte die PPI mindestens bei 100 liegen. Mein Monitor hat "nur" 84 PPI aber dafür 45" und OLED. Das war der Kompromiss. Bei "einer Armlänge" sollten es schon so um die 100 sein...wie gesagt mir reichen die 84 und andere glauben noch bei 120 auszurasten weil sie die Pixel aus 1m Entfernung zu sehen glauben. Am Besten im Fachmarkt anschauen .

Stephanva schrieb:
6. Der Einsatz von HDR: Wie viel wäre hier zukunftsträchtig? In einem Forenbeitrag hier habe ich gelesen, HDR400 sei die Einsteigervariante, andere schreiben, dass es HDR1000 schon sein sollte. Ist das wirklich so relevant und wie wirkt sich das auf den Spiele- und Arbeitsalltag aus?
HDR wird aus unerfindlichen Gründen im PC Gaming kaum wirklich genutzt. MEINER Meinung nach funktioniert das Feature auch nur mit MiniLED oder OLED wirklich sichtbar gut, da bei den herkömmlichen (teuren) FALD Techniken wo nur Teile vom Bildschirm beleuchtet werden ...naja...Grütze sind. Man hat halt nichts vom zusätzlichen Farbraum, dessen besondere Stärken ja die Details in besonders hellen oder dunklen Szenen sein sollen. Naja und wenn ich keine wirklich dunklen Szenen habe, weil mein Bild komisch beleuchtet und eher grau als schwarz ist...weiß nicht - ergibt halt keinen Sinn.

Stephanva schrieb:
7. Warum sollte ich lieber einen 10 bit, anstatt einen 8 bit Monitor wählen? Wie wirkt sich das aus?

Siehe 6. - Solltest Du besonders dann, wenn der Monitor auch sonst die Technik dafür bietet. Kannst natürlich auch sonst 10bit nehmen, aber der Mehrwert ist bei Edge Lit LED/LCD wohl mehr Einbildung als tatsächlich sichtbar vorhanden. 10 bit heißt ja im Prinzip nur, dass der Monitor eine größere Adressbreite hat und somit mehr Farben darstellen kann (erweiterter Farbraum -= HDR) das setzt voraus, dass die Monitortechnologie diese halt auch "auf die Straße" bringen kann. Ist imho bei Edge Lit nicht wirklich gegeben (mM).

Stephanva schrieb:
8. Anschlüsse: Monitore immer mit DisplayPort anschließen oder lieber mit HDMI?
Da wo es geht DP. Auch drauf achten, dass der Monitor DP 1.6 oder HDMI 2.1 hat und keine veralteten DP 1.4 oder HDMI 2.0 Anschlüsse.

Stephanva schrieb:
9. Die für mich quälendste Frage nach stundenlanger Rechere, da ich nicht schlauer geworden bin: Lohnt sich derzeit ein Umstieg von meinen aktuellen Monitoren auf ein neues Modell? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
"Lohnen" tut sich etwas nach meinem Verständnis, wenn man einen Mehrwert hat. Wenn Dir nichts fehlt, lohnt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
AwesomSTUFF schrieb:
HDR wird aus unerfindlichen Gründen im PC Gaming kaum wirklich genutzt.
Leider fehlt Windows die Möglichkeit, HDR komfortabel für einzelne Games und / oder Desktop Programme zu aktivieren. Und die Übersicht von Games mit vernünftiger HDR Umsetzung ist kurz.
Ich habe eine recht große Library an Spielen, bisher sind mir nur zwei mit „AHA“ Effekt bei HDR aufgefallen, Ori Teil 2 und Life is Strange: True Colors. „Immortals Fenyx Rising“ sieht auch recht gut aus, wird dabei aber sehr Comic-stylisch. Forza konnte ich bisher mangels Spiels nicht testen, soll aber auch sehr gut umgesetzt sein. Auto – HDR ist z.B. bei Kena recht nett, aber nicht wirklich notwendig. Die Liste der HDR-Spiele gibt es hier.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ja_Ge schrieb:
Leider fehlt Windows die Möglichkeit, HDR komfortabel für einzelne Games und / oder Desktop Programme zu aktivieren.
...was dessen, dass das Feature mich damals auf der XBOX One X nach dem kauf des OLED TVs als erstes geflasht hat ist das ziemlich unverständlich ist. Aber ich stimme Dir zu. Seit dem Kauf des OLED Monitors vor einigen Wochen hab ich das HDR Feature auch noch nicht wirklich nutzen können.
 
Ja_Ge schrieb:
Leider fehlt Windows die Möglichkeit, HDR komfortabel für einzelne Games und / oder Desktop Programme zu aktivieren. Und die Übersicht von Games mit vernünftiger HDR Umsetzung ist kurz.
Die Liste der HDR-Spiele gibt es hier.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
Da die Liste so kurz ist, ist bei mir HDR immer aus.
Es wird automatisch von MPC-HC mit MadVR getriggert wenn ich nen Filmchen schaue, oder ich nutze Windows-Logo-Taste +ALT+B wenn ich ein Game habe, das ich mit HDR zocken möchte.
Das es nicht vollautomatisch funktioniert kann man (zur Zeit) noch verschmerzen finde ich, bei der kurzen Liste. In der Regel zockt man ja auch nicht alle Games gleichzeitig sondern nur eine Handvoll, und für die kann man sich wundervoll mit dem Shortcut behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ich denke, dann konnte ich schon einmal meine Auswahl weiter einschränken: Ein OLED-Gerät soll es werden.
Reicht dann GSync-Compatible aus?

DisplayPort 1.6 habe ich als Standard noch nicht gesehen, nur 1.4. Wikipedia kennt den auch nicht und auf Geizhals werden mir alle in meinem Beutebereich angezeigten Monitore "nur" mit DP 1.4 angegeben.

Den Samsung C2 habe ich bereits häufiger gelesen, meint ihr damit den hier: OLED42C27LA
Ist ein Fernseher als Monitor geeignet? Da würde ich jetzt erstmal nicht direkt dran denken.

Nach erneuter Recherche bei Geizhals fällt mir immer noch kein geeigneter Monitor auf. Einige Modelle hätte ich gefunden, weiß aber nicht, ob die brauchbar sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Dell Alienware AW3423DWF, 34.18" (210-BFRQ) - hab den auch noch mit GSync Ultimate gefunden, jedoch mit Lüfter und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, 34" (LS34BG850SUXEN) - da steht nicht, dass es GSync hat, sondern nur FreeSync. Geht das auch oder eher die Finger davon lassen?
ASUS ROG Swift PG42UQ, 41.5" (90LM0850-B01170) - hab den schon ein paar mal gesehen, der ist aber arg teuer, finde ich.

Habt ihr Alternativen, die ihr selbst empfehlen und verwenden könnt? Finde das Bildschirmthema echt schwer, im Vergleich zur Hardware des Rechners.
 
Stephanva schrieb:
Reicht dann GSync-Compatible aus?
Ja, theoretisch sogar Adaptive Sync, aber G-Sync Compatible kann definitiv nicht schaden.

Stephanva schrieb:
DisplayPort 1.6 habe ich als Standard noch nicht gesehen,
Gibt es auch nicht.

Stephanva schrieb:
Nach erneuter Recherche bei Geizhals fällt mir immer noch kein geeigneter Monitor auf.
Welche Ansprüche hast du denn?
 
HisN schrieb:
Da die Liste so kurz ist, ist bei mir HDR immer aus.
Es wird automatisch von MPC-HC mit MadVR getriggert wenn ich nen Filmchen schaue, oder ich nutze Windows-Logo-Taste +ALT+B wenn ich ein Game habe, das ich mit HDR zocken möchte.
Das es nicht vollautomatisch funktioniert kann man (zur Zeit) noch verschmerzen finde ich, bei der kurzen Liste. In der Regel zockt man ja auch nicht alle Games gleichzeitig sondern nur eine Handvoll, und für die kann man sich wundervoll mit dem Shortcut behelfen.
Ja, ich habe den Shortcut in einem Skript automatisiert wenn ich das Game starte, damit vor Start des Spieles umgeschaltet wird. Hier sehe ich bei Microsoft noch echten Verbesserungsbedarf, zumal es wie schon geschrieben an der Xbox funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stephanva schrieb:
DisplayPort 1.6 habe ich als Standard noch nicht gesehen, nur 1.4. Wikipedia kennt den auch nicht und auf Geizhals werden mir alle in meinem Beutebereich angezeigten Monitore "nur" mit DP 1.4 angegeben.
2.0 ist der nächste Schritt. Angekündigt. Noch nicht umgesetzt. Bzw. ich glaub bei einer einzigen AMD-Graka. Bei Monitoren noch gar nicht.
Aber das ist auch nicht für Dich relevant. Ein Monitor kommt immer mit passenden Anschlüssen, die seine Leistung ausreizen. Nicht mehr, manchmal weniger.

Stephanva schrieb:
Reicht dann GSync-Compatible aus?

Kommt auf Deinen Anspruch an würde ich sagen. Für jemanden der gar kein VRR bis jetzt genutzt hat ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Besser geht immer, aber ohne VRR ist noch viel schlimmer^^

Stephanva schrieb:
Den Samsung C2 habe ich bereits häufiger gelesen, meint ihr damit den hier: OLED42C27LA
Ist ein Fernseher als Monitor geeignet? Da würde ich jetzt erstmal nicht direkt dran denken.

LG C2, nicht Samsung^^. Der Link stimmt. Wird aber nicht mehr verkauft. C3 ist aktuell. Und ja der Fernseher ist als Monitor sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welche Ansprüche hast du denn?
Das hört sich jetzt vielleich etwas naiv an, aber ich hätte gerne einen OLED ab 27" (egal ob Wide oder 16:9), der schön mit meiner künftigen RTX 4090 harmoniert und sowohl für Bildbearbeitung als auch Gaming geeignet ist und schöne Bilder liefert.
Leider kenne ich mich mit Monitoren leider zu wenig aus und lese dann in diversen Threads oder Testberichten: Ein guter Monitor braucht mind. dieses und jenes Merkmal, sollte dieses und jenes Feature haben.
Nach allem, was ich gelesen habe, denke ich, dass es er folgende Rahmenparameter haben sollte:
  • OLED
  • mind. 120 Hz
  • 4k optional
  • mind. 27"
  • mit GSync
  • mehr als 100 ppi

Ich benötige keine Lautsprecher oder anderen Schnickschnack. Gute Bilder zu einem Preis, der mich nicht in Ohnmacht fallen lässt (vielleicht um die 1.000 €?)
 
Da passt der LG C3 rein, bekommt man mit Cashback zur Zeit unter 1000 Euro.
Lese Testberichte zum C2/C3 (ist an sich das gleiche Gerät, die Unterschiede sind minimal, wenn der Test für einen C2 Dir gefällt, passt er auf einen C3 und umgekehrt).
 
Dann sag ich mal herzlich Dank für eure Geduld und Beratung. Bis zum Release der neuen Intel-CPUs werde ich mal die Augen nach dem LG OLED42C37LA offenhalten und vielleicht ein nettes Schnäppchen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Ja_Ge
Zurück
Oben