Q9650: Cpu:dram 1:1?

Ryder1990

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
So hab hier mal eine Frage :)

Ich wollte mir den Quad-Core Q9650 holen, wenn er rauskommt. Dieser hat ja den Multiplier gelockt.

Kann man den trotzdem den FSB von 333Mhz auf 400Mhz erhöhen? Hab da nicht so ne Ahnung. :watt: (Also hätte er glaub ich dann so 3,6Ghz?!?)

Mit FSB 400 würde er doch auch mit DDR2 800Mhz genau 1:1 laufen, was doch gut wäre oder?

Dann klärt mich mal auf :p
 
Ne, ich mein schon den Q9650, der soll im 3. Quartal dieses Jahr rauskommen.

Aber synchroner Takt ist schon besser als asynchroner oder?
 
Den Multi kann man dann aber nicht hochstellen.

RAM-Teiler 1:1 ist imo am besten. Wenn man mit Teiler fährt riskiert man ein instabiles System ohne irgendeinen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke.

Aber wenn der Multiplier gelockt ist, kann man doch trotzdem den fsb auf 400 stellen oder?
 
@Ryder1990,
ich verstehe Deine Frage trotzdem nicht ganz; den QX9650 gibt es wirklich schon seit einiger Zeit. Der Kerntakt beträgt 3.000MHZ bei einem FSB von 333MHz, der Multi ist auf 9 eingestellt. Jedenfalls sind das die normalen Einstellungen ab Händler.
Unabhängig davon kannst Du den FSB über das Board höher OCen, je nach dem wie weit die Komponenten das mitmachen. In Bezug auf den RAM-Teiler schließe ich mich Baumfreund an.
 
dass die leute einfach ned lesen wollen...

du kannst den FSB sicher auf 400 stellen. nur müssen halt kühlung, cpu und mainboard auch mitmachen. da er einen 9er multi haben wird, hast dann 3,6ghz willst höher gehen (und die cpu macht ned dicht) musst den 800er ram auch übertakten.
 
Ich wollte mir das Asus Rampage Formula holen und als Kühler den Noctua U12P benutzen.

Dürfte doch reichen oder? Und über FSB 400 (3,6Ghz) wollte ich eh nicht. Damit wärs ja dann genau 1:1 mit 800er Ram.
 
Zurück
Oben