Gaming PC für den Junior bis 1000€

xLink

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Noch nicht sicher, ist der erste eigene PC... Fortnite & Co. denk ich mal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Das was man mit dem Budget erreichen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Das was man mit dem Budget erreichen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Das was man mit dem Budget erreichen kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird dann hauptsächlich noch für die Schule genutzt also hauptsächlich noch als Office PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB fände er bestimmt voll gut, ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor hat er schon: HP Omen 32q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • negativ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist jetzt nicht super dringend außer dass er mich jeden Tag fragt ob ich schon was passendes gefunden hab ^^

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
hier würde ich auf die Hilfe eines freiwilligen Helfers Helfers kommen müssen oder vom Shop zusammenbauen lassen. Meine Kenntnisse sind mittlerweile = 0, vor 25 Jahren hab ich mal einen mit nem Kumpel zusammengebaut, das wars dann aber. Hab auch schon gesehen dass es so einen netten Menschen bei mir im Ort gibt (PLZ 74613 )
----------------------------

So, hallo zusammen,

Ich muss erst mal sagen: Klasse Forum hier. Ich hab die letzten paar Tage so viel wie möglich durch die verschiedenen Themen geblättert, muss nun aber doch einen neuen Thread aufmachen.
Wich schon im Titel erwähnt such ich im Auftrag meines Sohnes seinen ersten eigenen Gaming PC. Ich hab leider mittlerweile keine Ahnung mehr welche Komponenten gerade aktuell und gut und empfehlenswert sind und brauch deshalb den Rat der Experten hier. Es sollte halt einfach was solides und abgestimmtes sein, die preislich verschiedenen PC Konfigurationen hier hab ich schon durchgesehen. Budget steht ja hier irgendwo zischen der 900€-AMD-Empfehlung und der 1000€-AMD-Empfehlung. Ich nehme ja mal stark an dass die teurere Empfehlung die bessere ist, aber warum? Einfach nur schneller? Besser irgendwann mal aufzurüsten und dadurch zukunftssicherer? Ich bin (wie bestimmt schon bemerkt) etwas überfordert. Da auch noch die ganze Peripherie gebraucht wird (Maus, Tastatur, Headset) + Windows Lizenz tu ich mir mit der teureren Variante etwas schwer, es sei denn es heißt lieber warten und weiter sparen.
Es gibt noch keine Spiele die er hat, bisher zockt er auf der Switch. Er hatte sich nach Weihnachten den HP Omen gekauft und spielt dann eben mit der dran bis der PC da ist.

So das wars jetzt erst mal von mir und ich bedanke mich im Voraus schon einmal für die Hilfe und entschuldige mich auch gleich für die bestimmt manchmal etwas noobigen Fragen.

Grüße aus Öhringen,
Michael
 
Moin und willkommen,

ich würde es mit AM5 machen. Die aktuelle Plattform ist auch beser für zukünftiges aufrüsten geignet. Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

etwas über dem Budget. Aber Ich würde nicht mehr auf AM4 setzen wenn neu gekauft wird. zwar kaum RGB dafür aber dann eben max Leistung für die Kohle. RGB kann er ja dann noch mit Tastatur und Maus etc einsteigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, danyundsahne und AB´solut SiD
Moin,

xLink schrieb:
Budget steht ja hier irgendwo zischen der 900€-AMD-Empfehlung und der 1000€-AMD-Empfehlung. Ich nehme ja mal stark an dass die teurere Empfehlung die bessere ist, aber warum? Einfach nur schneller? Besser irgendwann mal aufzurüsten und dadurch zukunftssicherer?
In der 1000€ Konfig hast du AM5, die Plattform wird noch weitere CPUs bekommen, die CPU selbst ist auch etwas schneller.
Ebenso verhält es sich bei der GPU, leider ist der Preisbereich zwischen 250-400€ aktuell nicht sonderlich gut besetzt, die 7600XT ist da auch eher das kleinere übel als wirklich gut.

Mit einigen der Alternativprodukte kann man noch ein paar Euro sparen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2952673&cmp=2490075&cmp=3144218&active=1
Damit wäre man bei ~1040€, den CPU Kühler gibt es aktuell noch bei Arctic direkt versandkostenfrei
https://www.arctic.de/23YearsARCTIC
 
Die beiden Empfehlungen, die Du verlinkt hast, sind beide sehr gut durchdacht und ausgewogen. Ich würde dennoch in jedem Fall mit der teureren Variante gehen. Erstens ist sie spürbar leistungsfähiger und zweitens setzt sie auf ein AM5-Board.

Da kommen mindestens noch 2 Generationen lang neue CPUs. Wenn Junior in 4 Jahren mal deutlich mehr Power will, kann er selber aufrüsten und die Komponenten weiterverwenden. Das ist nachhaltig, langlebig und auf Dauer dann preiswert.

WICHTIG: Zusammenbau und Windowslizenz schenken natürlich auch noch einmal ein - Windows kostet rund 30€, Zusammenbau ein Hunderter. Sparen kann man kaum ohne auch Qualität zu verlieren, die Komponenten sind jeweils nah an "best Value"
 
xLink schrieb:
Ich nehme ja mal stark an dass die teurere Empfehlung die bessere ist, aber warum? Einfach nur schneller? Besser irgendwann mal aufzurüsten und dadurch zukunftssicherer?
Die teurere Variante ist auf Basis der moderneren AM5 Plattform und mit schnellerer Grafikkarte.
Wenn man komplett neu baut ist AM5 schon empfehlenswert, außer man ist preislich ganz limitiert und will ohnehin nichts aufrüsten, dann wäre AM4 auch kein schlechter Deal.

Beide Plattformen bieten PCIe 4.0, AM5 hat halt zusätzlich den schnelleren DDR5 Ram (und ab sehr teuren Mainboards PCIe 5.0, aber die kosten dann 250€ aufwärts) und mehr M2 Steckplätze, mehr und schnellere USB Ports.
Bei AM4 gibts halt keine neue CPUs mehr, AM5 wird es noch 1-2 neue Generationen geben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Mit einigen der Alternativprodukte kann man noch ein paar Euro sparen.
Finde ich top, Deine Vorschläge. Der 7500f mach ja wirklich noch einen Unterschied, ohne dass man wohl den Unterschied merken kann.
 
Das war einmal, mittlerweile kostet Zusammenbau 189€ zumindest bei Mindfactory.
 
@Giggity
Aktuell gibts bei MF tatsächlich eine Aktion Zusammenbau für 99€, gilt bis zum 31.03 aber klar unter normalen Umständen hast du recht da ist es deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

ich würde es mit AM5 machen. Die aktuelle Plattform ist auch beser für zukünftiges aufrüsten geignet. Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

etwas über dem Budget. Aber Ich würde nicht mehr auf AM4 setzen wenn neu gekauft wird. zwar kaum RGB dafür aber dann eben max Leistung für die Kohle. RGB kann er ja dann noch mit Tastatur und Maus etc einsteigen.

MfG

Das ist nicht schlecht für 1000 Euro. Würd die 50 aber drauflegen und mir ne 2TB Variante hollen.

https://www.alternate.de/Kioxia/Exceria-G2-2-TB-SSD/html/product/100023563
 
DerRico schrieb:
Windows kostet rund 30€,
Das aber auch nur wenn es ein sagen wir mal Semi-legaler Key-Seller ist, oder nicht? Andernfalls kostet eine "normale" Windows 11 Lizenz eher 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ah, da wird's jetzt schon langsam etwas verständlicher.
Also dann ist die Entscheidung schon mal auf die AM5 Plattform gefallen. Das einzige was ja wirklich sofort noch benötigt wird ist eine Windows Lizenz, Peripherie Geräte haben wir hier noch rumliegen. Zwar nix hochwertiges aber für den Anfang sollte das dann reichen. Und an 100€ solls dann auch nicht scheitern wenn ich dafür was deutlich besseres bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Winston90 schrieb:
Das aber auch nur wenn es ein sagen wir mal Semi-legaler Key-Seller ist, oder nicht?
Legal ist legal. MS will gerne illegalerweise die Rechte der Nutzer beschränken, jeder darf entscheiden, ob er da mitmachen will;)

Cdkeyoffer, nehme ich beruflich und privat, nie Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Mork-von-Ork schrieb:
Mit einigen der Alternativprodukte kann man noch ein paar Euro sparen.
Ich persönlich finde den 7500F nicht so interessant, ist zwar spürbar günstiger als der 7600, aber dafür ohne iGPU und die nehm ich wenns geht immer mit. Nachdem der Aufpreis zum 7600 aber unverhältnismäßig hoch ist würd ich gleich zum 7700 (tray) greifen, gibt's grad um 220€ und der hat 2 Kerne mehr + iGPU.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich persönlich finde den 7500F nicht so interessant, ist zwar spürbar günstiger als der 7600,
Und genau darum geht es aber bei LOW Budget. Sparen ohne großartig Leistung zu mindern! Sei es bei der CPU oder sSD. Diese kann man auch jederzeit dazu stecken. Die 7500 ist eben die LB CPU schlechthin zur Zeit wen man ein 1000€ Build machen will.
 
Meiner Meinung nach hat man die 60€ auch wenn man 1000€ auf den Tisch legt ;-)
 
Zurück
Oben