Laserdrucker: Macht Streifen

menCo

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
139
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Wochen macht mir mein Laserdrucker "HP LaserJet 1150" ziemlich zu schaffen. Beim drucken macht er immer schwarze unsaubere Streifen über das gesamte Blatt (immer im Abstand von etwa 4cm). Am Toner und an der im Toner integrierten Bildtrommel kann es nicht liegen, habe diese bereits gewechselt. Es handelt sich dabei natürlich um original Toner Q24A von HP, habe auch nie andere verwendet.

Kann man den Drucker irgendwie noch reinigen? Kundendienst fällt flach da keine Garantie mehr (4 Jahre dürfte der Drucker mittlerweile haben) und für das Geld kann ich mir gleich nen neuen kaufen. Der 1150 ist ja vergleichbar mit den heutigen für ~ 100€.

Wäre aber supi wenn ich das Teil noch retten kann ;-)
Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
 
Druckluft mag manchmal Wunder wirken. In der Vergangenheit bin ich mit unseren LJ2100, 3150 und auch 1100 immer wieder mal in die Werkstatt zum durchpusten, weil das Druckbild genauso unsauber war, wie von dir beschrieben. Sofern du rankommst, tuts den Walzen auch gut, wenn man sie mit einem feuchten, fusselfreien Lappen abwischt.
 
Bei meinem Händler vor Ort kostet eine komplette Reinigung 20€, da bekomme ich keinen neuen Drucker für.
 
das mit dem Druckluftspray werde ich mal ausprobieren, vielleicht klappts ja auch hier ;-).
 
habe den Drucker gestern Abend komplett ausgesprüht und alles erdenkliche mit einem Lappen abgewischt, leider keine Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist: Teilweise werden Sätze die im oberen Drittel sind weiter unten ganz schwach und verschmiert nochmal aufgedruckt.

Wie gesagt am Toner kann es nicht liegen, denn diesen habe ich bereits ausgetauscht gegen einen anderen originalen Toner.
 
und die Trommeleinheit?

diese sind meist auch nur für eine bestimmte laufzeit ausgelegt.
 
Am Toner und an der im Toner integrierten Bildtrommel kann es nicht liegen, habe diese bereits gewechselt. Es handelt sich dabei natürlich um original Toner Q24A von HP, habe auch nie andere verwendet.
Hatte er oben geschrieben.
 
korrekt.
Die Bildtrommel ist bei HP in den Tonern integriert.

Wo kann sich denn Text im Drucker ansammeln das er nochmal unsauber und ganz schwach an einer anderen Stelle auf dem Papier gedruckt wird? Es ist ja meistens aus dem oberen drittel etwas, also nie von anderen Seiten. :freak:
 
die fixiereinheit kann auch verschlissen sein, und für ein unsauberes druckbild sorgen ...
 
das sagt mir jetzt leider gar nichts.
Wo befindet sich die und kann man diese auswechseln? Sonst könnte man ja bei eBay für nen paar € noch so nen alten Drucker ersteigern und das Teil auswechseln.
 
ich kenn den drucker nicht, aber jedser laserdrucker hat eine fixiereinheit (die fixiert den toner mit hitze auf das papier) und müsste sich schon austauschen lassen.
ob und wie das geht sollte im druckerhandbuch stehen.
 
Zurück
Oben