Laserdrucker - vertikale Streifen im Schwarz

embel

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo,

unser Farblaserdrucker (OKI 362 DN) macht seit einiger Zeit Problem. Das betrifft nur die Farbe Schwarz - Cyan, Magenta und Yellow drucken streifenfrei.
Im Schwarz gibt es durchgehend vertikale helle Linien. Zusätzlich ist in den Bereichen, in denen das schwarz "normal dunkel" darunter ein leichter Grauschleier.

Ich habe bereits den schwarzen Toner getauscht, was aber nichts am Problem verändert hat. Auch das reinigen (abwischen) der LED Köpfe hat nicht bewirkt.
An der Fixiereinheit - und anderen Teilen die alle Farben betreffen - kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Hat jemand eine Idee?

Danke und Lg,
Andi

20230227_143630.jpg
20230227_143647.jpg
 
Sehe ich wie meine Vorredner, es dürfte an der Bildtrommel liegen.
Wie viele Seiten hat der Drucker runter?
 
Bei diesem Problem ist es meistens die Bildtrommel! Das hatte ich schon einige Male, vor allem bei Druckern mit einer hohen Anzahl an Ausdrucken. Bei älteren Modellen ist es meistens ein wirtschaflicher Totalschaden, außer man bekommt gute gebrauchte Ersatzteile.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Laut Drucker System Info
Print Count: 7589
Drum Unit: 45%
Belt: 72%
Fuser: 84%

7589 Seiten wäre ja eigentlich noch nicht soo viel, oder? (Ich hätte mit mehr gerechnet.)

Macht es Sinn, noch zu versuchen die Trommel erst mit Wattestäbchen zu reinigen?
 
Das macht Sinn, 7600 Ausdrücke sind nicht viel. Mein Kyocera hat über 50K ausgedruckt, bis die Trommel defekt war.
Bitte noch überprüfen, ob du eine Reinigungsfunktion über das OKI Programm hast.
 
Zurück
Oben