CPU im laufenden betrieb takten

illegalz

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.419
Hallo forum,
ich habe eine Frage zu meinem 2. PC:

ich kühle meinen Intel e2140 im Moment passiv (boxed kühler ist drauf, lüftergeschwindigkeit bei speedfan 0 Prozent, kühler dreht sich noch minimal) da ich eine gute gehäuse belüftung habe.

Temps gehen auch nicht über 65 Grad bei 4h Prime

nur spiele ich ab und zu und möchte, wegen unzureichender cpu leistung, meine CPU übertakten, und zwar auf 2,4 Ghz (das das geht, hab ich schon ausprobiert mit boxed)

meine frage ist nun, ob ich meine CPu im laufenden Betrieb hoch oder runter takten kann, weil ich keine Lust habe, jedes mal meinen PC runterzufahren, ins Bios zu gehen usw.

Lüftergeschwindigkeit stelle ich per Speedfan selbstvertändlich dann wieder auf 100 Prozent.

Danke für alle antworten im vorraus!
MFG illegalz
 
Bei MSI Boards geht das mit dem Tool "Core Center" und wenn du EIST im Bios aktiviert hast sollte die CPU den multiplier selbst bei geringer lasst senken, d.h. zwar mehr auch mehr taktrate wenn sie im idle läuft aber du müsstest das nicht andauernd selbst machen.
 
Eine recht bequeme Möglichkeit für deinen Wunsch sind die Profile im RightMark CPU Clock Utility. Mit diesem Tool kannst du sowohl den CPU-Takt mittels des gewählten Multiplikators regeln als auch die Stromzufuhr an einen niedrigeren Takt anpassen. Es sind sowohl statische Profile (fixer Multiplikator) als auch dynamische (die Taktrate wird anhand der CPU-Auslastung angepasst) möglich.
 
Also mit RM Clock müsste es auch unter Windows möglich sein TAkt und Spannung zu verändern. Aber warum spciherst du nicht ein Bios mit Standard und ein Bios mit OC-Weerten ab. Dann musst du zwar neustarten, aber die EInstellung ist schnell ausgewählt.
 
ja also meine cpu läuft im moment bei last auf 1,6ghz und bei nicht last auch 1,2 ghz (multi wird von 8 auf 6 gesetzt)
Mein ziel ist es aber, die cpu, wenn ich Farcry spielen möchte, von 1,6 auf 2,6 zu setzen (fsb 200 zu fsb 333) im idle würde sich die cpu dann auf 2,00 ghz takten.
Geht denn so ein hoch takten im laufenden betrieb?

@munichrules

ich hab eine Bluetooth tastatur die vom Bios nicht erkannt wird, daher müsste ich immer in Keller und meine alte vergilbte PS2 Tastatur suchen

Mein Mainboard ist übrigens ein Asus P5k
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ihn mit nem anderen Kühler auch auf 3 Ghz takten dann fällt der unterschied noch größer aus, 3GHz(FSB375MHz) max und 2,25 idle ;)
 
Zurück
Oben