yGuru oc

Doomka

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
157
Hi!

Mein sys:
CPU: Q6700
Graka: 8800GTS
Ram: G.Skill 800MHz 2x2GB
Board: Abit ip 35 Pro

Also ich will mit yGuru mal ein bisschen nur übertakten:
1. Ramteiler muss auf 1:1!?(ist auf 2:3 laut CPUz) wo kann ich das einstellen (wo im Bios, bin da noob)?^^
2. Mach ich das richtig wenn ich erstmal den FSB erhöhe solange bis yGuru sagt das es nicht mehr geht (wenn es das macht)? Und dann langsam den VCore erhöhen?
Hat jemand Erfahrung??? Wär mir am liebsten^^

Ich hab im Forum nichts über YGuru übertakten gefunden was passte!

Danke schon mal!
 
am besten du machst das alles über das bios. in meiner sig findest du nen link zum how-to intel oc.. ließ dir das durch, auch wenns mühsam ist, aber so verstehst du dann wenigstens was du da machst...
 
Genau.

Außerdem heißt es uGuru bzw. µGuru :)
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, am Besten mal das HowTo studieren, und dann bei Detailfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

@ pampel
Meine Eltern sagten, ich solle in nem Forum fragen; sie selbst nehmen mich sicher nimmer an der Hand...
 
ok ich lese gerade^^, aber wofür ist es den da wenn ich es nicht nehmen soll? ich will meinen Q6700 2,67 nur auf 3,00GHz takten.
Wo finde ich den Ramteiler, unter welcher kategorie?
 
Evtl unter "Advanced Chipset Features" oder nur unter "Advanced" oder under "Overclocking"... Da gibts viele Möglichkeiten, und ich weiß es nicht da ich kein Abit Board habe; evtl. kann dir da ein Besitzer helfen, oder du schaust einfach durch ;).
 
Den RAMteiler fidneste im BIOS, wie der Punkt genau heißt weiß ich nicht mehr, hab dsa Board ja schon lange nicht mehr.

Kannst da einfach den DDR2-Speed eisntellen, also z.B. DDR2 667, 800 oder 1066.

Es ist für Feintunig da und um bestimmte Sachen zu probieren, so dass man nicht immer rebooten muss.

@mat
Und du lässt dir von deinen Eltern sagen, was du tun sollst?
Hätte mehr von dir erwartet! ;)
Gibt bestimmt spezielle Einrichtungen für Gehbehinderte/Lerngestörte.
Meld dich doch bei sowas :)
 
Normalerweise müsstest du auch direkt beim einstellen des RAM-Teilers dessen Wirkung angezeigt bekommen... So ists bei mir zumindest, könnte mir durchaus vorstellen, dass dies das Abit auch kann...

@ pampel
entschudlige aber wofür gibts denn ein Forum?!
Darf man hier nicht alles Fragen?!
Ich bin doch nicht gehbehindert, ich hab nur gehört, dass Laufen so ne tolle und coole Sache is, da dacht ich mir ich frag mal... :freaky:
 
Ja, das kann das ABit auch.

@mat
Zum stellen von ncith ganz dummen Fragen.
Alles Fragen?
hhhm, ich würde sagen, wenn du ernsthaft über die Frage nachgedacht hast, ja.
Ob du es nun bist oder nicht, ist ziemlich egal, ich würde sagen, es geht demnächst hier weiter.
Ich kann deine Fragen nämlich nicht beantoworten. Das übersteigt die Kapazität meines Hirns um einiges.
Anschließend dann hier.
Ich warte gespannt auf deinen Thread.
:)
 
Also ich hab meinen Ramteiler auf 2:3 gelassen und hab jetzt auf 3GHz getaktet. Hab jetzt einen Ram Takt von 450MHz geht das? Weil ich hab ganz komische einstellungen im Abit Bios...ich schau noch mal!
Bitte melden!
 
Nja, der Ramteiler geht schon. Vorausgesetzt der Ram macht das auch mit, würde dir aber trotzdem empfehlen den Ram synchron mit dem Fsb zu betreiben. Bei Intel bringt ein schnellerer Ram kein Vorteil da der Fsb hier limitiert! Versuch mal 1:1 manchmal heisst er auch synchron.

gruss
 
Pass auf bei mir gibt es das:
Default
1:1.0=1333:677
1:1.20=1333:800
1:1.25=1066:677
1:1.30=1066:800

Ich hab jetzt das letzte genommen ist das richtig? Aber CPUz zeigt immer noch einen Ram teiler von2:3 an!
Hilfe!

es gibt auch noch 1:1....=800:800 aber ich denke mal das die erste zahl der FSB vom CPU ist und das andere der Ram Takt also 800 kann das seine? Aber wenn es so wär müsste Ramteiler ja 1:1 sein. Wo kann man mas noch ablesen?

Weiß denn keiner warum das nicht geht? Bez. wie man den 1:1 einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
mann du musst den zweiten wert einstellen!
mit ein wenig logisch denken wär dir doch das 1:1.0 (was das gleiche wie 1:1 ist) aufgefallen oder?

was halt ein wenig verwirrt ist das 1333:667 weil eigentlich beides mit 333MHz taktet - aber das ist eine andere geschichte..

333:333 = 1333:667 --> da 1333 quadpumped und 667 double data rate ram

edit:
also wenn du den fsb mit 4 dividierst und den ramtakt mit 2 sollte bei 1:1 der selbe wert rauskommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hab ich mittlerweilen auch rausgefunden und das 1333und677 hast du ja auch erklärt THX. Hab jetzt auf 3,25GHz getaktet und jetzt hat Prime nach 17min beim 3.SelfTest fenster gestopt. Heißt das das schluss ist? Um das zu beheben muss ich da den VCore erhöhen?
 
vermutlich, es kann noch viele andere fehler geben, aber probier mal die vcore um 2 schritte zu erhöhen ;) dann sollts gehen
 
Wenn Vcore nicht mehr bringt, die Ramspannung, NB und VTT Voltage erhöhen. Dann sollte es auf jeden Fall gehen.

gruss
 
hi!

also mch (northbridge) spannung brauchste beim abit ip 35 pro (was ich auch selber besitze)
meistens erst nahe der 500 mhz fsb zu erhöhen. wenn du prime fehler bekommst solltest du eher am ram oder an der vcore der cpu den fehler suchen. du solltest ausserdem deine PWM temperatur im auge halten da das IP35 nur 4 analoge spannungswandler besitzt und gerade beim oc mit quads die PWM temp schnell in die höhe schießt.

grüße z0nk3n
 
PWM?
Was anderes, Hast/hattest du auch das Problem das, wenn du nach einer Weile zocken du so komische Aussetzter im Sound hörst? Bei mir ist das dann auch bei Musik höhren, als ob der Rechner mit laden nicht nach kommt....ich bin bald am verzweifeln!!!
 
da es sich vermutlich um onboardsound handelt würd ich auf das board tippen ^^ vielleicht hast einfach zu wenig spannung. immerhin OCst du ja nen quad da brauchst dann schon mal ein wenig mehr spannung.
 
hi

die pwm temperatur lässt sich im bios im uguru utility menü, der uguru software unter temperature (heisst PWM) oder everest auslesen. das sind die spannungswandler für die cpu und können gerade in deinem fall mit nem übertaktetem quad sehr hoch ausfallen. beim abit ip35 pro kann es vorkommen das die mainboard kühlung keinen richtigen kontakt hat. indem fall kannst du die halterungen durch M2 schrauben ersetzen, was zu einem erhöhten anpress druck und somit bessere wärmeaufnahme führt. hab ich bei mir gemacht und bin erschrocken wie heiß die kühlkörper geworden sind.

zu deinem soundproblem:
das hatte ich als ich das mainboard bekommen hab auch gehabt. ich bin mir aber nicht mehr so sicher wie ich das behoben hab. entweder wars das bios oder irgendein treiber.

hier - http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147163 - findest alle nötigen aktuellen treiber und bios updates. wenn du vorhast ein bios update zu versuchen solltest du keines der betas flashen nimm am besten die BIOS ID:16.

grüße z0nk3n
 
Zurück
Oben