Netzwerkproblem: Homeway, geknicktes Leerrohr

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
53
So, habe ein ziemliches blödes Problem.
Mein Elektriker hat mir beim Hausbau die Kabel mit Homeway-System verlegt. Bei mir im Haushalt laufen: 2 Magenta Boxen, 2 Laptops, Arbeitsplatzrechner, Ipad, mehrere Smartphones. Zudem wird gestreamt, mal was downgeloadet. Also schon recht intensive Nutzung und nicht mit < 10/20 Mbit machbar.

Jetzt kam es bis vor 2 Jahren immer wieder zu Bildaussetzern beim TV, ruckelige Bilder, stehendes Bild etc. Eigentlich haben wir vom Hausanschluss her 100 Mbit, so dass ich es mir nicht erklären konnte und etwas schockiert war, als ich den Fritz Wlan Mess-Test laufen ließ und der teilweise zwischen 3 und 10 Mbit hin und her schwankte. Nur, was war die Ursache?

ICh bin jedenfalls so vorgegangen, dass ich jedes Kabel mit CAT 7 ersetzt habe, jeden Switch mit einem D-Link 1 Gbit ersetzt habe, mir die AVM Fritzbox 7590 AX geholt habe, dazu 2 Repeater 6000. Also für ein Heimnetzwerk im Privatgebrauch schon fast "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen. Die Aussetzer blieben und ich bin dann über einen Homeway-Artikel gestolpert und habe gelesen, dass dies wohl auf 10 Mbit beschränkt (ohne Gewähr, aber es passte ins Bild!? Ist das so, kennt sich wer aus?) Habe dann auch direkt von Router zu Switch im Wohnzimmer verbunden, Homeway komplett ignoriert und siehe da. Konstante 70 Mbit, keine TV-Aussetzer mehr und stabiles Internet. Also Problemstelle erkannt: Homeway (aber warum?)

Jetzt gibt es nur ein doofes Problem: im EG ist mein Router, im OG mein "Verteilerswitch" mit PC, TV und mein Wohnbereich (WLAN Smartphones). Aktuell liegt das CAT 7 Kabel quer durchs Treppenhaus von Router zu Switch. Nicht so schön, um ehrlich zu sein. Aber ich habe ja das Leerrohr, in dem aktuell die 2 Kabel für die Homeway Verkablung ins Wohnzimmer gehen. Also wollte ich die rausziehen bzw. so das neue CAT 7 Kabel durchziehen. Problem: ich bekomme die Homeway-Kabel keine 10 cm aus der Wand und es klemmt!
Natürlich richtig bescheuert, da ich darüber mein neues Kabel legen will: Knick im Kabelkanal? Ansonsten müsste es ja durchgehen?

Was kann ich tun? Ich frage mal den Elektriker, ob er eine Art Draht mit Endoskop hat oder habe auch bei YT die Variante mit Staubsauger und Schnurr + Styropor gesehen. Hilft mir aber ja dennoch nicht weiter, wenn das Rohr geknickt ist bzw. ich das Homeway-Kabel nicht rausbekomme, weil es klemmt. Oder hat jemand Ideen?
Je nach dem, wo der Knick ist, käme man evtl. noch ran, aber ich reisse ja nicht auf gut Glück die Wand auf und zerstöre mir meine Wohnung. Bin echt ratlos. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn ich die 2 Dosen + Homeway-Kabel umgehen könnte.

Sollte das nicht gehen, müsste ich das Homeway-Kabel nutzen und nur die 2 Dosen umgehen. Kann von euch jmd. zu der Homeway-Technik näheres sagen? Können wirklich die 2 Anschlüsse bzw. die Dose der limitierende Faktor sein? Oder ist es das Kabel selbst? Auf dem steht "Homeway Cat 7". Alles was "Homeway" heißt, macht mir Bauchschmerzen, CAt 7 spricht aber dafür, dass hier nicht das Problem sein sollte. Ggf. könnte ich ja dieses Kabel weiterverwenden (dann wäre zumindest zweitrangig, dass es aktuell klemmt, auch wenn das dennoch nach Pfusch aussieht, denn ein klemmendes Leerrohr ist kein Leerrohr, oder?)

Ich will doch nur ein bescheuertes 25m CAT 7 Kabel vom EG ins OG verlegen, aber wie ohne freies Lehrrohr?
 
Homeway geht hoch bis 10 Gb. Deine Probleme kommen wohl eher von dem geknickten Rohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Habe selbst ein Homeway im Haus und die 10gbit sind möglich - Welche Dosen sind in den Zimmern verbaut? Nicht das hier die Doppeldosen drin sind, dann sind max 100mbit pro Anschluss drin...

Jede Dose ist direkt mit 10gbit und Coax voll angebunden, die Verteilung erfolgt in der Dose mit der Art der Module die du steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi kannst du mal ganz grob aufzeichnen wie alles per Homeway verkabelt ist. (Patchpanel, Dosen usw) Wie viele Netzwerkanschlüsse haben die jeweilen Dosen ?
Wie viele und welche Art von Kabeln gehen zur jeweilige Dose und welche Module sind genau im Einsatz. Bilder sind in dem Fall sicher hilfreich.
 
just_f schrieb:
Habe selbst ein Homeway im Haus und die 10gbit sind möglich - Welche Dosen sind in den Zimmern verbaut? Nicht das hier die Doppeldosen drin sind, dann sind max 100mbit pro Anschluss drin...
...
Das war/ist genau mein Gedanke, ich konnte ihn nur nicht in Worte bringen.
Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Das Leerrohr einen Knick hat, ist eher unwahrscheinlich. Das es Bögen hat, klar das ist warscheinlich so. Wenn sich eingezogene Kabel nicht bewegen lassen, sind eher Schrauben und Nägel drin. Guck im Bereich der Fussleiste und auf Bilderhöhe nach.
Aber warum kommt man auf die Idee, funktionierendes LAN Kabel durch anderes zu ersetzen?
Bei Homeway wurden auch statt 1 Kabel mit 8 Adern 2 Kabel mit je 4 Adern verlegt. Was auch mit Gigabit funktioniert. LSA Verbinder dran und weiter geht's.
So sieht Dein cat7 Homeway aus?
Das erklärt dann alles. Ein Foto hätte es auch erklärt. 4Adern über die maximal 100Mbit gehen und ein Koax-Kabel als Kombi-Zwillingskabel. Da haben wir auch Dein Problem. Zwillingskabel im Leerrohr Ø16mm lässt sich schwer bis gar nicht bewegen.
Flachzange nehmen und am Koax Kabel ordentlich ziehen. Zuvor Spüli/Pril mit Wasser einlaufen lassen oben und auf Schrauben, Dübel Nägel kontrollieren wo der Verlauf ist.
Keine Angst, wenn Du das Koax Kabel abreißt, kannst Du immer noch über die 4Adern fast ethernet mit 100Mbit realisieren.
Sollte das Leerrohr größer als 16mm sein, alles sitzen lassen und zusätzlich dünnes LAN 6mm einziehen mit Einzughilfe.
1700735292889.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Bei Homeway wurden auch statt 1 Kabel mit 8 Adern 2 Kabel mit je 4 Adern verlegt.

bei meinem homeway mal sicher nicht - normales 8 adriges twisted pair nach welchem standard auch immer + 1 coax.
 
lol - was soll das denn?

Oke, das sollte zuerst geklärt werden... hab ich noch nie gesehen...

So siehts bei mir aus:
1700745571772.png

10gbit per Twisted Pair in jedes Zimmer und Sat dazu - auf jeder Dose - in der Dose dann die freie Wahl was man für Module steckt.

Und von dem Stand bin ich jetzt ausgegangen :D
 
Der Aufbau von @just_f entspricht ja dem Homeway Standard. Das ist auch sehr sauber verkabelt und angeschlossen, was man so sehen kann.


Die gezeigt Lösung von @hildefeuer hingegen, schein definitiv nicht nach dem Homeway-System aufgebaut zu sein, sondern eine Mischung aus normaler Verkabelung und Homeway-Dosen. In der Theorie, so wie ich zumindest das System verstanden habe, sollte es sogar kein Problem sein. WENN es sauber und richtig gemacht wird.

ABER so wie ich das sehe und bitte korrigiert mich jemand, wenn falsch liege aber das ist nicht richtig angeschlossen. Auch ist die Verkabelung nicht gut ausgeführt, um es mal milde auszudrücken.
Erkenne ich das richtig – Es gehen zwei Netzwerkkabel auf einen Netzwerk-Port ? Soll das eine Bastellösung für diese Adapter LAN/TAE sein ? Oder will man so aus zwei Kabel mit je vier Adern „zusammenlegen“, um ein "normales" Netzwerkkabel zu erhalten. Das ist aber pure Bastelei und entspricht keinem Standard, da die Verseilungen nicht mehr passen usw.
Warum legt man 4 Adrige Kabel für Multimediadosen ? Bei dem Durchmesser des Kabels könnte man einfach "normale" 8 Adrige Netzwerkkabel verlegen und alles damit Abdecken.

@hildefeuer - Kann es sein, dass du entweder einen älteren oder anderen Homeway Standard meinst ?
Die Kabel auf deinem Bild und von @just_f sind 1x Kat7 8 Adrig + Coax nicht 4 Adrig und Coax - Siehe Dual-Kabel

Die Coax-Verkabelung müsste in dem Fall auch definitiv mal genauer angeschaut werden. Interessant wäre, was auf dem Kabel draufsteht. Außerdem fehlen hier mehrere Abschlusswiederstände.


Auf jeden Fall braucht es zunächst von @alabastazasta entsprechende Bilder, weil es so verschiedene Ausführungen geben kann. Bin gespannt, wie seine Lösung aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sind 4-adrige zu sehen und es ist Homeway und es ist keine Lösung von mir, sondern ein Beispiel.
Muss es also gegeben haben in der Vergangenheit. Wären die Homeway Kabel immer 8 adrig, wäre ein Umbau auf Gigabit leicht und niemand würde auf die Idee kommen, die auszutauschen.
Was drauf steht wird uns niemand verraten, beim Kabel im Leerrohr, das sich nicht bewegen lässt.
Das war auch nur ein Beispiel, was ich gerade an der Hand hatte.
 
Du hast recht, die neuen grünen Kabel bestehen aus einem normalen 8-adrigen CAT7 + Coax Kabel. Wie auf deinem Bild zu sehen

1700735292889.jpeg


Die alten blauen Kabel, wie aus deinem Beispiel waren noch komplett anders aufgebaut und daher auch die "spezielle" Lösung mit zwei Kabeln auf einen Netzwerk-Port.

Homeway Evolution - Blaues Kabel.png

Quelle - https://sebastian-software.de/blog/2015-08/powerline-fuer-homeway/

Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch ein paar Bilder, wie die Dosen angeschlossen sind müssen schauen welche Farbe das Kabel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Ich bin komplett erschlagen, weil ich nur die Hälfte der Texte und Mutmaßungen verstehe. Fotos kann ich morgen mal machen von den Dosen und dem Kabel. Das Kabel ist ein grünes, auf dem "Homeway CAT 7" steht, also glaube ich, dass das nicht der limitierende Faktor ist, aber dann kann es ja nur die Dose im Wohnzimmer oder die Dose im EG sein.

Verkabelt ist es so:
Hausanschluss an Router (7590 AX). Von dort aus gehen Kabel direkt in meine Sonnenbatterie, in ein Zimmer zu einem Switch und ins EG zu einem anderen Switch. Um letzteres geht es. Da läuft das Kabel direkt vom Router 25m ein Stockwerk höher, dort in einen Switch und der verteilt dann an Repeater AVM 6000, an die PS4, an die Magenta Box und meinen PC (alles kabelverbunden mit CAT7). So läuft es stabil und laut Fritz App Messung mit 500 Mbit konstant.

Wenn ich jetzt allerdings das Kabel nicht vom Router direkt in den Switch EG bringe, sondern über die Dose im Verteilerschrank, dann mit dem grünen Homeway CAT 7 Kabel durch die Wand durch das Leerrohr nach oben in die Dose an der Wand und von dort in den Switch, dann bricht die Performance des Netzwerks massiv ein.

Probleme: Das Fernsehbild bleibt regelmäßig stehen, starke Ruckler, wenn mehrere Einheiten Traffic verursachen. Zudem 1-2x am Tag Aussetzer des ganzen Netzwerks (ich arbeite zuhause und ein kurzer Aussetzer, sorgt für den Abbruch des VPN und ich verliere dadurch 10 Minuten, das ist sauärgerlich)

Was kann ich denn jetzt Schritt für Schritt testen?
Dosen und Kabel fotografieren?
Netzwerk nochmal ans Homeway anschließen und Traffic messen?
Wie bekomme ich ein Endoskop um mal ins Leerrohr zu schauen? (evtl. mit einem Luftballon, der ggf. einen leichten Knick wegbekäme?)

Was genau müsst ihr von den Kabeln und Dosen sehen?
 
Nicht das du dir nur einen Loop gesteckt hast aus versehen?
 
Ich eher nicht, aber der Elektriker vielleicht schon, wenn du mit "Loop gesteckt" meinst, dass da vielleicht eine Schlaufe im Leerrohr liegt. Keine Ahnung, wo ich so ein Endoskop oder so herbekommen könnte!?

Anbei mal die Fotos. Welche Homeway Variante ist das?
Ich kenne mich da nicht aus.
 

Anhänge

  • 1000024114.jpg
    1000024114.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 95
  • 1000024115.jpg
    1000024115.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 87
  • 1000024116.jpg
    1000024116.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 88
  • 1000024117.jpg
    1000024117.jpg
    575 KB · Aufrufe: 87
  • 1000024118.jpg
    1000024118.jpg
    907,5 KB · Aufrufe: 89
  • 1000024120.jpg
    1000024120.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 89
Nö ich meinte, das vlt ein Switch einen Loop hat. Aber im vorletzten Bild von dir sieht man, dass hier Netzwerkseitig das Modul mit 100mbit und Telefondose verbaut ist: 100mbit/TAE
Das solltest du tauschen gegen das 10GbE Modul um die volle Bandbreite zu bekommen.
Am besten gleich die richtige Zentralplatte dazu bestellen.

Ich hab mir die Module und Zentralplatten mal von https://www.elektro-wandelt.de/ bestellt und im ganzen Haus die Anschlüsse gleich gemacht (10GbE + TV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Wenn man bei sowas anfängt, baut man immer alle Dosen aus um zu sehen was dort für Kabel ankommen.
In Foto 24117 ist eine weitere LAN (oder ISDN) Dose zu sehen. Wäre interessant zu prüfen, was dort für Kabel ankommt. Ist ja möglich das man dort schon gigabit realisieren kann.
Klar bei den Dosen wo TAE mit drauf ist, wird nur fast ethernet aufgeschaltet sein. Dann wird man das nicht ohne y-Kabel zum laufen kriegen. Der TE hat normale Patchkabel eingesteckt. Kann also so nicht funzen.
Sehe gerade das y-Kabel ist unten außerhalb der Verteilung an dem weissen LAN Kabel unterhalb der Steckdose ist das rote y Kabel im weissen LAN Kabel eingesteckt.
TAE gelb ist angeschlossen. Das blaue hat er gar nicht angeschlossen. Stecker hängt unter der Verteilung rum.
Wenn er das in einen LAN port des Routers steckt müsse 100Mbit dort ankommen.
Das sw LAN Kabel läuft aber offensichtlich durch zum Router LAN port.
Also umrüsten. Dann geht es mit Patchkabeln in der Verteilung.
 
just_f schrieb:
Nö ich meinte, das vlt ein Switch einen Loop hat. Aber im vorletzten Bild von dir sieht man, dass hier Netzwerkseitig das Modul mit 100mbit und Telefondose verbaut ist: 100mbit/TAE
Das solltest du tauschen gegen das 10GbE Modul um die volle Bandbreite zu bekommen.
Am besten gleich die richtige Zentralplatte dazu bestellen.

Ich hab mir die Module und Zentralplatten mal von https://www.elektro-wandelt.de/ bestellt und im ganzen Haus die Anschlüsse gleich gemacht (10GbE + TV)
Eins müsste ich noch wissen. Ich habe nun mal testweise wieder "das Homeway" angeschlossen d.h. vom Router geht das Kabel per Homeway Ports (oder wie man das im Sicherungskasten/Verteiler nennen mag) und landet im Wohnzimmer in der Wand. Man sieht rechts auf dem Bild noch die beige Dose/Platte und den RJ45 Anschluss, dort habe ich mein Kabel nun angeschlossen. Laut WLAN Messungen mit der Fritz App hat es dort 500 Mbit. Kann ich dann davon ausgehen, dass das die maximale Geschwindigkeit ist?

500 Mbit konnte ich auch maximal messen, als ich die direkte Verbindung mit dem CAT 7 Kabel durchs Treppenhaus hatte (als ich Homeway umgangen bin und direkt Router in Switch rein bin)

Hab allerdings jetzt diese "Dose rechts" nicht aufgeschraubt um zu wissen, was das genau ist. Vielleicht brauch ich ja die 10 Gbit-Variante gar nicht? (das was hildefeuer sagt: lässt obige Messung drauf schließen, dass das mindestens 1 Gbit ist?)
 
Ja dann wird die rechte Dose schon die gigabit Variante sein, die dann auch für 10GB geht. Die linke hat ja eine TAE daneben, ist daher die 100Mbit Variante.
Es gibt von AVM nur die Fritz AppWLAN. Wenn damit 500Mbit Netto getestet werden, dann hängt der Access Point auf jeden Fall an gigabit LAN.
Poste mal die Mesh Übersicht aus dem Router. Da kann man das besser sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben