Suche guten 24" (kein TN-Panel)

Stefan.W

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
113
Hallo,

ich wollte euch eine Frage stellen. Ich habe mich entschlossen mir einen neuen Monitor zu gönnen. Mein neuer Monitor sollte auf jeden Fall kein TN-Panel besitzen. Ich habe schon mitbekommen, dass Geräte von Eizo ganz gut sein sollen.

Leider gibt auch von dieser Firma eine große Auswahl von Geräten. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke schon im Voraus für euere Vorschläge...
 
wieviel willst du den ausgeben
 
Was soll der TFT denn bieten? Spielst du damit? Soll er nen HDMI Anschluss haben und evtl. noch andere Anschlüsse? Und vor allem, wieviel willst du ausgeben?
 
Hallo nochmal,

gut ich habe mich doch etwas kurz gefasst. Preislich ist die Schmerzgrenze ab ca 850 EUR erreicht. Ich möchte den Bildschirm zum Arbeiten, Fotobearbeitung benutzen. Wenn ich einmal zum spielen komme sollte, werde ich wahrscheinlich meinen bisherigen verwenden. (wird dann Beistellmonitor)

Von der Ausstattung wäre FullHD wünschenswert. Bezüglich der Eingänge habe ich nicht viel Ahnung ich werde den Bildschirm aber ausschließlich für meinen Computer verwenden. (DVI müsste da eigentlich reichen). Oder ist der Anschluss eines Bildschrims per HDMI besser?

Viele Grüße

Stefan
 
Hi,
da kann ich dir den DELL UltraSharp 2408WFP wirklich nur empfehlen! Ich habe ihn selbst und bin einfach nur begeister seit ca 2 Monaten!!! Das einzigste was man daran noch verbessern könnte wäre das Inputlag von ca 50ms. Laut Dell wird sich allerdings bald an dem Inputlag etwas verbessern über eine neuere Firmware. (Mich stört es aber auch nicht so wirklich...sind halt nur 50ms die man fast garnicht/überhauptnicht wahrnimmt. In wievern das Problem dann passe ist weis ich aber nicht aber hoffe mal schon. Er ist wirklich sehr gut von den Werten her meiner Meinung nach und hat alles was man an Anschlüsse verwenden könnte. Ist auch zum zocken gut zu gebrauchen.
Klick mich!!! Hier kannst du mehr über den Bildschirm erfahren.
Das Beste ist das gute Teil kostet momentan nur 597€!!! Für den Preis habe ich ihn auch bekommen. Eigentlich liegt der normale Preis bei ca 800€
Mfg
Jony
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die ganzen Eingänge des DELL nicht brauchst, dann nimm den Eizo S2431W. Kostet kaum mehr, da er gerade ausläuft, ist ebenfalls mit einem S-PVA von Samsung ausgestattet und insgesamt das erheblich unproblematischere Gerät. Der DELL ist für das Geld sehr gut, hat aber so einige Fehler, die du in allen Testberichten erwähnt finden wirst. Gerade wenn du kalibrierst, ist der Eizo mit seiner Ausrichtung auf sRGB und seiner 10Bit-LUT deutlich leichter abzustimmen.
 
Mein Vorredner hat absolut recht, der Eizo S2431 ist dem Dell überlegen in Sachen Bildqualität, ganz besonders im sRGB Farbraum.

Der Dell hat viele Schwächen...
 
der eizo hat ein inputlag von ca. 30ms .
 
Der soll ja auch nicht zum spielen sein, hat er doch geschrieben.
Ich würde den Eizo nehmen.
 
cl55amg schrieb:
Mein Vorredner hat absolut recht, der Eizo S2431 ist dem Dell überlegen in Sachen Bildqualität, ganz besonders im sRGB Farbraum.

Der Dell hat viele Schwächen...

Ich habe nicht geschrieben, dass der Dell ein schlechteres Bild hat. Er hat die neuere Version des Panels, die schon messbare Vorteile hat. Aber er ist auch nicht so einfach in der Kalibrierung. Bei uns hat keiner der normalen Messköpfe optimale Ergebnisse gebracht, erst mit einem Vishay für lockere 8.000,-€ zeigt er, was damit möglich ist. Dann sind auch die Fehler mit den verfärbten Schatten gegessen und das Banding so gering, wie man es bei einem 8 Bit-Gerät bekommen kann. Sogar sRGB kann er dann recht ordentlich, auch wenn AdobeRGB weiterhin die Trumpfkarte bleibt. Bleibt natürlich der Input-Lag, den ich aber für die große Mehrheit für unbedenklich halte und die Ausleuchtung. Die Geräte bei uns waren aus der Vorserie und zeigten alle eine gute Qualität in der Hinsicht, aber nach den Meldungen "aus dem Feld" scheinen manche 2408WFP da Schwächen zu zeigen. Dies ist mir vom Eizo in der Weise nicht bekannt.

Zitat von xXSteVeXx schrieb:
der eizo hat ein inputlag von ca. 30ms .

Alle Monitore mit dem S-PVA von Samsung haben bei Verwendung des Overdrive einen Lag von knapp 30ms. Dies ist eine Eigenart der verwendeten Technik mit ihrer Kombination von Preshot und Overshoot. Jeder, der weniger misst, misst Mist. In der nahen Zukunft wird sich daran auch nichts ändern. Aber selbst bei den Profispielern, die bei der c't TFT-Monitore getestet haben, haben dem Samsung 245T die insgesamt besten Noten gegeben und die Jungs haben wirklich Reflexe, die im obersten Promille der menschlichen Möglichkeiten liegen. Die einzig mir bekannte wissenschaftliche Untersuchung des Themas kommt von der Bundeswehr, die mit 0ms, 40ms und 80ms die Zielgenauigkeit getestet haben. Bis 40ms waren dabei die Trefferquoten kaum beeinträchtigt, bei 80ms schon klar verschlechtert.
 
Nun der Dell hat im sRGB Raum, ein schlechteres Bild. Dies entsteht durch die 10Bit LUT, durch den höheren Kontrast und die genauere Farbwiedergabe des Eizos, kalibriert und unkalibriert.
 
Hallo,

danke Leute für die schnellen Antworten. So wie ich das herauslese ist der Eizo ein kleines bischen besser als der Dell. Vom Preis liegt auch der Eizo im Buget, so werde ich mich wohl für diesen entscheiden.

Danke nochmal für euere Antworten. :p
 
Ich würde einen Dell (2408) oder Eizo nehmen.

Pro Dell:
  • Sehr gutes Panel
  • Günstiger Preis
  • Guten Support
  • Sehr viel Zubehör und Anschlussmöglichkeiten

Pro Eizo:
  • Sehr gutes Panel
  • Ausgezeichnete Farben (weiß ist weiß und schwarz ist schwarz)

Empfehlen kann man beide; ich habe damals zu einem Dell 2407 gegriffen und bereue es nicht. Aber ich staune schon jedesmal wenn ich das Weiß bei den Eizo Monitoren sehe. Nächstes mal vielleicht :).

Bei Eizo habe ich halt schon mitbekommen, dass sie den Support über externe Dienstleister abwickeln (wie die meisten Hersteller) und man da entsprechend behandelt wird (beim Monitortausch bekommt man einen zurück der halt andere Mängel hat). Vielleicht ist das aber mittlerweile nicht mehr so.
 
wie wärs mit dem Hyundai?kein (spürbares) input lag, pva panel, gute interpolation verschiedener auflösungen...top ding find ich :D
und is halt "günstiger" als nen eizo
 
Kommt qualitativ aber nicht an Eizo ran, das ist ungefähr so wie Seat und Audi. Die mögen beide viele Teile aus dem VW-Regal verbaut haben, dennoch ist Audi deutlich hochwertiger.

@cl55amg
Du kennst den Dell nur nicht wirklich gut kalibriert. Im Kontrast ist er dem Eizo sowieso überlegen und man kann den sRGB hinbekommen, ist "nur" schwierig. Aber andersrum sieht der Eizo in aRGB auch kein Land. Und wenn man beide Modelle mit umgerechneten Bilder aus CIE-Lab füttert und optimal abgeglichen hat, dann hat es der Eizo sehr, sehr schwer, da muss dann schon der SX2461 ran.

@Stefan.W
Für mich ist der Eizo momentan der beste Allrounder überhaupt im Markt, man kann alles mit ihm ordentlich machen. Seine größte Stärke ist es, dass er keine richtigen Schwächen hat.
 
Auch ich arbeite mit dem Hyundai W241D und bin äußerst zufrieden.
Zur Farbtreue kann ich nicht viel sagen, da sich meine Anwendung eher auf Filme und technisches CAD beschränkt. Für den Preis auf jeden Fall sehr viel Leistung.
 
Brimbamborum schrieb:
@cl55amg
Du kennst den Dell nur nicht wirklich gut kalibriert. Im Kontrast ist er dem Eizo sowieso überlegen und man kann den sRGB hinbekommen, ist "nur" schwierig. Aber andersrum sieht der Eizo in aRGB auch kein Land. Und wenn man beide Modelle mit umgerechneten Bilder aus CIE-Lab füttert und optimal abgeglichen hat, dann hat es der Eizo sehr, sehr schwer, da muss dann schon der SX2461 ran.


Das ist mir klar, aber du weisst wie bedeutend aRGB für die User hier ist?
Nämlich Null...da schliesse ich mich mit ein.
 
Zurück
Oben