Die Leitpaste

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
hi


überlege mir seid langem schon meinen neuen Pc bisschen zu übertakten.

mein system

8400
Xigmatec kühler
asus p5k-e wifi
4Gb a- data 800 mhz


mein problem ist:

hatte beim zusammenbau (zum ersten mal einen pc zusammen gebaut)
die leitpaste glaube ich falsch aufgetragen d.H. ich hab sie draufgespritzt und dann überall verteilt sodass ca nur kleine flecken irgendwo geklebt haben.


habe von nem freund gehört das man einfach alles in die mitte spritzt und den kühler drauf setzt. nun hab ich angst das mir die leitpaste nichts bringt und die CPU sofort abbraucht wenn ich übertakte?!?

habe mir noch eine spritze geholt (von den teuren 5€ =1 ml) und will die auch noch komplett drauf spritzen.

habe ich dann zuviel drauf oder kann ich ruhig mehr leitpaste benutzen?

ps. habe angst das das MB durchbricht beim kühler aufsetzen da es immer so knircht wenn ich die befestigungen reindrücke :(
 
am besten besorgst du dir einen kleinen spatel oder sowas ähnliches zum aufbringen der leitpaste. nur in die mitte spritzen und dann kühler drauf ist schlecht, entweder die ecken trocken bleiben (bei zu wenig) oder es an allen seiten rausquillt (zu viel). mit dem spatel die paste gleichmäßig verteilen, sodass ein hauchdünner film entsteht. so dünn und gleichmäßig wie möglich! dann steht deinem overclocking auch nichts im weg.
 
die leitpaste vom ersten mal soll ich abkratzen oder drauf lassen?
 
also ich habs immer so gemacht wie noctua es empfiehlt:
siehe seite 3 - schritt 4

ich hab den kühler jetzt schon 4 mal wieder runtergemacht - cpu tausch usw. und die paste hat sich immer perfekt verteilt!

edit:
am besten kriegst die wärmeleitpaste mit reinem alkohol (wie aus der apotheke zum desinfizieren) und küchenrolle runter.
also alkohol auf küchenrolle und schön den gatsch runter machen
 
die leitpaste vom ersten mal entfernst du komplett von der cpu oberfläche, bevor du die neue draufmachst.
außerdem muss die oberfläche nur hauchdünn eingeschmiert werden, du darfst nicht zuviel nehmen.
 
habe gerade gelesen das die Q808 nich so gut zum übertakten ist.... ich glaub ich lass es lieber. :(
 
So schnell raucht eine CPU nicht ab, da musst du schon einiges falsch machen das sowas passiert, nur keine Angst!
Schlimmstens schaltet sich der Computer ab.
Zur WLP:
1. alte wegmachen
2. kl. spritzer der neuen drauf
3. mit einer Kreditkarte etc. dünn verteilen, so dünn, dass mans noch "durschimmern" sieht.
 
Nimm besser einen Kaffeefilter anstatt der Küchenrolle, der fusselt nicht so. Zum Reinigen verwendest du am besten Isopropanol.
Verteile die Paste gleichmässig und dünn, wenn sie etwas zäh ist lege sie eine halbe Stunde in die Sonne( oder auf die Heizung^^^^). Nur mit nem Kleks inner Mitte ist für die Xigmatek-Kühler nicht so optimal.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...MfG Fabian
 
stimmt, mit den pushpins hat man ja ned so nen anpressdruck. mit der verschraubung vom noctua geht das schon ganz gut ;)
 
Nee eigentlich gehts mir um den Boden vom Xigmatek, der ist ja nicht aus dem Vollem gearbeitet wie z.Bsp. bei Scythe. Da haste schon mal minimale Höhenunterschiede zwischen den Pipes und dem Alu aussenrum.

Wäre natürlich schön zu wissen welchen Xigmatek er hat...

Aber mit den PushPins geb ich dir natürlich Recht!

MfG Fabian
 
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html den hier habe ich.

also einfach schön verteilen und die befestigungen diagonal hintereinander reindrücken.

ich werds bald mal versuchen wobei ich überall lese das man das Ocen mit der Q808 lassen sollte -.-

will doch eh nur auf 3.5 Ghz. ps. ich habe mir die HowTo intel übertakten schon 4 mal durchgelesen aber ich finde die einstellungen nich im bios xD
 
Jo, den hab ich auch.
Von welchem hersteller ist diese Q808? Akasa?
3,5 GHz sollten überhaupt kein Problem sein. Da brauchste wahrscheinlich noch nicht mal anner Spannung schrauben.

Welche Einstellungen findest du nicht. Genaue Bezeichnung bitte.

Achte bei den PushPins auf die korrekte Stellung beim runterdrücken. Und dann diagonal, richtig. Es muss "klicken"...

MfG
 
boah das weiß ich gerade nicht. bin gerade bei einem freund für 2 tage mit meinem rechner.

habe den Q808A167

PACK DATE: 04.06.08


jo das mit dem klicken klappt schon nur halt bis ich das zum klicken bringe knircht das MB so als würde es gleich durchbrechen, weswegen ich angst habe den kühler abzunehmen.

also ich brauch ja eigentlich nur den FSB anzuheben. genau diese einstellung finde ich nicht im bios :D

ich hab gerade so angst das ich irgendwas anderes hochziehe und der rechner explodiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die Spannungen aufs ultimo schraubst, kann da nichts wirklich passieren.
Probier nur ein bischen rum, die Optionen findest du schon irgendwann:D.
Evtl. gibts ja hier sogar jemanden der das gleiche BIOS hat ;)
 
ich habe nur die einstellung für VCore und FSb gefunden wobei beim fsb schon die MHZ vorgegeben ist von 333 auf 666 z.B. das wäre ja nich so gesund ne direkt auf 666^^


ps. hilft euch das bild weiter?
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
naja den fsb müsstest schon auf das MHz genau angeben können. vielleicht einfach mal mit direkt eintippen probieren oder so
 
na gut ich werds dann mal versuchen. wenn ich in 5 min nicht wieder nen commi schreib wisst ihr ja was passiert sein müsste :D

hab nun einfach FSB auf manuall gestellt undvon 333 auf 340 angehoben. habe nun 3070 Mhz

ab wann muss ich den ram einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ACHSO, dat Q808... is die Batch von deiner CPU, sach dat doch!

Jetzt versuchste mal 360 MHZ, dann 380 und dann eventuell mal 400 MHz. Jeweils minimum ne halbe Stunde Prime laufen lassen!
Der RAM wird erst ab 400 MHz mit übertaktet, wenn du den Teiler auf 1:1 hast.

Versuche so hoch wie möglich zu kommen Ohne die VCore anzuheben (erstmal). Achte auf die Temperaturen, sollten mit dem Kühler aber kein Problem sein. Ich denke 400 MHz sind schon ganz gut(3,6 GHz), soviel Leistung braucht eigentlich keiner( macht aber Spass).

MfG

edit: 666Mhz FSB wären ja mal topp, aber unrealistisch........leider!
 
also ich bin momentan auf 360 Mhz und die VCore war auf auto.. ich sehe gerade das sie auf 1.144 angestiegen ist. soll ich manuell machen und sie auf 1.125 runter takten?

Temps unter lasst sind:

MB: 38-39 °C

CPU: 43- 45 °C
Kern 1: 59-60 °C
Kern 2: 49 °C

ps. habe alles noch auf auto außer FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte immer fixen, sonst kanns passieren, dass du plötzlich mal relativ viel Spannung anliegen hast.
 
Zurück
Oben