Kleine Overclocking Frage

Mu Wupp

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
481
Hi Leuts,

ich habe da mal eine Frage worauf ich hier und durch Google keine Antwort finden konnte.

Nun meine Frage :

Ist es sinnvoller die CPU mit niedrigerem Multi und dafür höherem CPU FSB laufen zu lassen ?

Oder die CPU mit höherem Multi und dafür geringerem CPU FSB ?

Bzw. welches Setting wirkt sich mehr auf die Gesamtgeschwindigkeit aus ?




Beispiel 1 : CPU Multi = 7, CPU FSB = 450

Ergebnis = 3150 Mhz


Beispiel 2 : CPU Multi = 8, CPU FSB = 394

Ergebnis = 3152 Mhz


Ich teste hier gerade rum. Lass die Settings mal bei Prime95 25.6 daurchlaufen.
Hoffe Ihr könnt mir vorher schonmal eine Antwort darauf geben.

Danke!

Edit : Der RAM FSB ist nicht gemeint! Der läuft auf DDR2-800 fixed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer FSB ist immer besser.
 
Dann versuche ich mal eine Kompromiss-Antwort:

Abhängig von den zur Verfügung stehenden RAM-Teilern kann mal das Eine und mal das Andere vorteilhafter sein - zumindest im OC-Geschäft.
 
Niedriger Multi, hoher FSB ist besser, WEIL hier der Ram dann schneller angesprochen werden kann.
Dabei muss natürlich das Board mitmachen und du brauchst einen FSB 533 um einen DDR2-1066er Riegel anzusprechen ohne dass der FSB den Ram ausbremst.
 
Bei einem niederen FSB bringt dir ein hoher Ramtakt fast nichts.;)

Hoher FSB und 1:1 Ramtakt ist meistens die beste Lösung.

MfG.
 
Danke für Eure Antworten!


Also eine "kann" aber "muss" nicht Situation!


Probieren geht eben über studieren. Naja ich dachte man kann das Pauschal sagen.
 
kann man auch pauschal sagen, nur praktisch macht dir der Ramteiler nen strich durch die Rechnung.

wenn du allerdings ein schlechtes Board hast, kannst ohne hohen Multi nicht viel erreichen.
 
Das mit dem schlechten Board ist ja bei Ihm nicht der Fall.

@Krampe3886

Beispiel 1 : CPU Multi = 7, CPU FSB = 450 ist Beispiel 2 vorzuziehen.

MfG.
 
Wie meinst Du das mit dem RAM-Teiler ?

Ich mein ich bin nicht gerade unterwandert in Sachen Overclocken aber inwiefern kann es denn die Systemperformance beeinflussen ?
 
einige haben anscheinend die frage nicht verstanden !
hier geht es um die cpu!


wenn man oced ist es besser wenn man über den multi geht !
des wegen gibt es auch extrem editions und die gehen alle über den multi
 
Niederer FSB und hoher Ramtakt = schlechter als: Hoher FSB und 1.1 Ramteiler.

@culo

Er hat uns 2 Beispiele in seinem 1.Post gebracht, und die Frage war u.a.:
welches Setting wirkt sich mehr auf die Gesamtgeschwindigkeit aus ?
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache sieht so aus, das ich ungern meinen RAM übertakten möchte.
 
Ram-Teiler: Da die Taktfrequenz vom FSB abgeleitet werden, bestimmt besagter Teiler, um wie viel schneller als der FSB der Ram getaktet wird.
1:1 bedeutet, dass der FSB und der Ram gleichschnell laufen und im Idealfall kannst du hier am meisten -leistung rausholen...n

nen kleineren Teiler gibts eh nicht und wenn aber der Ram dann übertaktet werden muss und zur Bremse wird, is dann wiederum ein hoher Multi von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
ram teiler hat nicht mit dem tatsächlichem takt des rams zur cpu zu tun aber das wissen hier enige nicht !


irgend wann macht ein board dicht fsb mäßig, des wegen über multi.
 
also bei intel chipsätzen gilt in der regel alles so hoch wie möglich.
das heist hoher multi+hoher fsb=gleich beste leistung.
nur bei amd stimmt das mit höherer fsb is besser.
bei intel macht das keinen untershcied.habs selber probiert also...
ein höherer multi is eigt forteilhafter weil du die spannung nicht so hochheben musst und folglich der rechner kühler bleibt.
MFG PRO
 
Wenn du den Ram nicht übertakten willst, bleibt nur "Beispiel 2".

Schneller wäre aber Beispiel 1 (wenn es der Ram mitmacht).

MfG.
 
@ Cyberpepi:

Ich lasse gerade die CPU mit 7x450 laufen ohne auch nur den RAM angerührt zu haben.

Und wie gesagt bei meinem Board kann ich unter den Memory Settings Linked oder Unlinked wählen. Momentan läuft der RAM auf Unlinked. Also ich kann die CPU hoch und runter takten aber der RAM Takt bleibt stetig bei 800 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich zu Beispiel 2 tendieren.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:p

culo schrieb:
irgend wann macht ein board dicht fsb mäßig, des wegen über multi.

Ist ja bei seinen Beispielen nicht der Fall.

Er will ja keinen Weltrekord aufstellen.:mad:

Tatsache ist:

Hoher FSB und Ram 1:1 laufen zu lassen ist besser, als ein niederer FSB und krummer Ramteiler.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben