Notebook-Laufwerk defekt...was nun?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

mein Toshiba-Notebook von 2004 spielt keine CDs/DVDs mehr ab.

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden.
Unzulässige Funktion.






Exkurs: XP auf Notebook aufspielen, das weder über USB booten kann, noch über Floppy verfügt
Ich muss XP neu aufsetzen. Das BIOS kann aber nicht über USB booten. Ein Floppy-Laufwerk habe ich ebenfalls nicht. Damit scheiden die gängisten Lösungen im Netz zum Aufspielen von XP ohne optisches Laufwerk aus.
Exkurs Ende




Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die meisten optischen Notebook-Laufwerke miteinander kompatibel seien und lediglich die Frontblende abweichend ist. Kann das jmd bestätigen?


Welche Optionen habe ich?




Gruß


BBB
 
falls das mit der kompatibilität stimmen sollte hätte ich hier evtl n samsung-laptop-dvd laufwerk günstig abzugeben.
 
du müsstest mal schauen ob das laufwerk einen sata-anschluss oder einen ide-anschluss hat
 
oha google einfach mal nach slim laufwerken... das sind so notebook laufwerke die du einfach wechseln kannst... such mal bisschen rum vielelicht findeste ein passendes
 
ZooLxp schrieb:
du müsstest mal schauen ob das laufwerk einen sata-anschluss oder einen ide-anschluss hat

IDE


@najiumi
gesucht habe ich schon...vornhemlich auf ebay. Bislang fehlen mir aber die Bestätigungen für solch ein Unternehmen ^^
 
Kann das Notebook übers Netz booten?
Wenn ja, ist PXE dein Stichwort ;)

Womöglich kann nur deine Windows-Installation nichtmehr auf dein Laufwerk zugreifen, hast du schonmal versucht, davon zu booten?
 
PXE habe ich aufgegeben, nachdem schon RIS-Server etc. meinen Horizont übersteigt^^.


Booten habe ich selbstverständlich probiert - ohne Erfolg. Wobei ich diese Vermutung auch hatte, zumal einige (Kauf-)DVDs ja immer noch abgespielt werden. Welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen, um endgültig herauszufinden, ob vll doch nur mein total verunreinigtes System und nicht etwa ein Hardwaremangel dafür ursächlich ist?
 
Hab zu allem überfluss vorgestern meine ubuntu-live-cd verliehen. Kann es also net testen.
 
Ja auch eine Windows Installations-CD ist Bootbar.
Wenn du bis zum blauen Bildschirm kommst, sieht es mehr nach Hardware aus.
Nimm irgendeine Bootbare CD... kann auch eine Windows 98 Installations-CD sein ;)
Ok du testest nicht so ausführlich, aber grob sollte es schon zeigen, ob das Laufwerk geht oder nicht :)
 
Ubuntu wird von meinem Notebook gebootet. XP nach wie vor nicht.
Beide Rohlinge booten auf meinem PC, sodass ein Brennfehler ausgeschlossen werden kann.
 
Ja aber vielleicht hast du nur falsche Rohlinge erwischt?
Probiere auch mal eine normal gepresste CD-ROM. -> Original-Windows-CD.
 
Regulär gepresste bzw Kauf-CDs und DVDs funktionieren. Aber ansonsten praktisch keine mehr, wobei cih mri fast sicher bin, dass früher dieselben CDs/DVDs abspielbar waren.

Edit: es klingt zwar albern, dass es mir nicht früher aufgefallen ist, dennoch muss es raus:
1. Tevion-Aldi-CD-Rohlinge können nicht gelesen werden
2. Silver Circle hingegen schon (dabei sind beide CD-R mit bis zu 52x)
3. fast alle anderen Rohlinge gehen auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass der Laser mit der Zeit schwächer wird, oder eben das ganze Teil verschmutzt ist.
Bei meinem Laufwerk geht der Lesekopf mit raus, wenn ich die Schublade öffne.
Wenn das bei dir genauso ist, schau doch mal ob er verunreinigt ist!

Gruß
 
AW: Notebook-Laufwerk ok: Staub auf der Linse

Nee, oder?

Manchmal ist die Lösung so nah! Ich ging mit einem Brillenputztuch über die Linse und siehe da - alle Medien werden einwandfrei gelesen.:)

Dennoch gehe ich etwas klüger aus der Herausforderung hervor:
  • kann grob die Begriffe PXE/RIS-Server einordnen
  • kenne das ratschende Geräusch das entsteht, wenn man erstmalig die Notebook-Tastatur entfernt um an das DVD-Laufwerk zu kommen
  • habe einmal mehr festgestellt, dass Geduld das A und O aller anzugehenden Aufgaben ist

Vielen Dank davidbaumann für den letztlich erfolgreichen Hinweis und allen anderen für die Anstöße!

Uber!
 
Zurück
Oben