Welche Grafikkarte und langt das NT

Svenja

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Hallo erstmal!


Ich habe für meinen Sohn (14) folgendes Packet gekauft! Motherboard (GA-MA69VM-S2), AMD Athlon X" 5200, 2x DDR2 800 a 1 GB Speicher. Sowie ein NT von 350Watt.
Laufwerk und Festplatte haben wir aus einem alten P4 genommen.
BS wird Win XP prof.!

Haben nun alles zusammen gebaut. Aber noch nichts instaliert!

Nun meine Frage, welche Grafikkarte ist eine gute und günstige Alternative für meinen Sohn.
Er nutzt den rechner hauptsächlich zum Spielen (auch neue) und fürs I-Net!

Eventuell soll irgendwann noch ein TV über Sat angeschlossen werden ist aber nicht zwingend!

Und langt dann das Netzteil noch für eine bessere Grafikkarte ausser die on bord?

So ich hoffe die Daten langen aus! Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Gruß Svenja
 
350 Watt und dann noch no-name sind schon ein sehr enger Rahmen... das düfte knapp werden. Diese GraKa hier sollte damit noch rennen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0160767?pid=geizhals

Mit der Karte laufen auch aktuelle Spiele noch mit etwas heruntergedrehten Details flüssig.

Über ein stärkeres Netzteil würde ich mir trotzdem Gedanken machen, zumindest mittelfristig.
 
Das kommt ganz darauf an, um was für ein Netzteil es sich handelt, da die reine Wattleistung prinzipiell leider nichts über die Qualität aussagt. Es kommt auch darauf an, dass möglichst viel Ampereleistung auf der +12V Leitung ist, weil eben eine Grafikkarte und der Prozessor besonders davon Strom ziehen.

Von daher kommt es jetzt vor allem auf das Budget an. Wenn eine entsprechend starke Grafikkarte möglich ist, wird vermutlich auch ein neues Netzteil nicht schaden.
 
Hallo,

leider hab ich von den Netzteilen auch keine Ahnung! Es steht dort Switching power supply (ISO-450PP4S)
hab ich letztes jaht auf der Cebit mit Tower für ca. 20€ gekauft!

Ja gut würde mir sonst ein neues zu legen! Wie viel Watt sollte es denn haben! Könnt ihr was empfehlen?

Langt den eine Grafikkarte mit 256Mb für die neuen Spiel aus?

Gruß Svenja
 
Hört sich jedenfalls nicht danach an, als wäre das ein besonders hochwertiges Fabrikat.

Am besten wäre es, wenn man einen festen Maximalpreis hätte, dann wird sich zeigen, welche Grafikkarte möglich ist und man kann passend dazu ein Netzteil einrechnen. Für ganz neue Spiele mit Bildverbesserungen wäre die 2600XT eher zu schwach. Wenn man jedoch leistungsfressende Details runterregelt, reicht diese aber für die meisten neuen Titel aus.
 
Es kommt immer darauf an, wie gut und schnell das Spiel laufen soll. Mit der von mir verlinkten Grafikkarte laufen die aktuellen Spiele alle, z.T. aber "nur" auf Details @medium. Für mich persönlich würde das ausreichen. Und die 256MB VRAM sind in dieser Leistungsklasse völlig ausreichend.

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, kannst Du natürlich auch eine "stärkere" Grafikkarte bekommen, z.B. diese hier:

http://www1.atelco.de/1AT-Q3qL6ptgqS/articledetail.jsp?aid=19178&agid=716&ref=13

Damit liefe schon eigentlich alles bei hohen Einstellungen.

Ein vernünftiges Netzteil wäre z.B. dieses hier:

http://www.bestseller-computer.de/?ID=16434

Das günstigste Netzteil, das ich aus eigener Erfahrung guten Gewissens empfehlen kann, wäre das Xilence 480 Watt:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=180693&Ref=104&gp=6996&fd=303280
 
Das Rest-Budgett liebt zur Zeit zwischen 80-100€

Werde mir die links mal in ruhe ansehne, und drauf zurück kommen. Ersteinmal vielen dank

Svenja
 
Also das Xilence würde ich schon mal nicht kaufen, Svenja.
Vom Regen in die Traufe könnte man sagen.

Vermutlich wird FortissimoIV gleich entgegnen, dass es bei ihm gut läuft ("1A"), was aber nicht unbedingt verwunderlich ist. Denn wenn man ein Netzteil kaum auslastet, wird so ziemlich jedes eine gute Performance an den Tag legen. Sieht man auch an den K&M Bewertungen im einzelnen.

Dann würde ich eher noch eine günstige 2600 XT kaufen und dafür lieber in etwas solideres, spannungsoptimiertes als auch effizienteres (und damit stromsparendes!) investieren wie das Seasonic S12II 380W. Damit dürfte man bei 100€ landen. Das Seasonic würde auch noch dafür ausreichen, wenn man später mal auf etwas stärkeres wie die HD 4850 aufrüsten wollte, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen.
 
@Soulpain: Nein, ich selber habe nichtmal dieses NT in meinem Rechner verbaut (bei mir Antec TrueBlue 480), es läuft in meinem Bekanntenkreis in verschiedenen Rechnern und verschiedenen Konfigurationen sehr gut, stärkster Rechner dürfte z.Zt. ein 6000+ mit HD3870 sein. Von daher hätte ich persönlich keinerlei Bedenken.
 
Du weißt aber schon, wie viel ein System mit der 3870 Netto verbraucht?
Damit würde man es sicherlich nicht mehr als 50% belasten. Und darum geht es ja, ein Netzteil ist dann gut, wenn es bei 100-110% Last und hohen Temperaturen die volle Leistung bringen kann.

Wenn dann in einiger Zeit wieder aufgerüstet wird, kommt eventuell eine noch stärkere GPU rein, die das Xilence dann ganz schnell ans Limit bringt. Und dann gibt es noch so schöne Sachen, dass zum Beispiel der primäre Kondensator explodiert, weil man an der Spannungsfestigkeit spart. Bestückungstechnisch dürfte das Xilence unteres Niveau sein, was angesichts des Preises ganz logisch ist.

Also im Momentanzustand würde man mehr mit einer schnellen GPU erreichen, aber für die Zukunft besteht zumindest potenziell eine Gefahr. Und ich weiß nicht, ob der Sohn unbedingt auf eine Rauchentwicklungen und einen lauten Knall steht, der einem die Sicherung raushaut.
Und wenn dann andere Systemkomponenten beschädigt werden, wird das nicht vom Hersteller ersetzt!
 
@Soulpain: Wie gesagt, das Xilence ist das beste GÜNSTIGE Netzteil, das ich empfehlen würde. Mit einem Tagan, Antec, BeQuiet oder equivalentem Material ist man natürlich besser aufgestellt. Ausgehend von ihrer Konfiguration und der zu erwartenden Grafikkarte kann man hier aber das Xilence nehmen. Ist das Geld da, ist ein besseres NT vorzuziehen. Du verstehst? ^^
 
Xilence ist besser als so manch anderer, so viel steht zumindest fest, aber damit noch lange nicht gut.
Preislich ist die Kombination möglich wie ich vorgeschlagen habe. Man kann sich natürlich auch ein günstigeres Antec EarthWatts kaufen, was immer noch besser ist und dann kann man wieder ein paar Euro mehr in die GPU stecken. Heute gibt man vielleicht weniger Geld aus, aber Morgen besteht dann die Gefahr, den ganzen Rechner zu gefähren und letzten Endes wieder Geld zu verlieren. Es kommt nicht zu oft vor, aber lieber habe ich einen Airbag mehr als einen weniger. Man sollte sich davon entfernen, um jeden Preis maximale Leistung zu bekommen, denn das geht nicht umsonst, sondern nur auf Kosten anderer Dinge. Dann doch lieber in einem Jahr oder so wieder aufrüsten, ein gutes Netzteil hätte auch für modernere Karten noch genug Kraft.
 
Okay, lass ich so stehen. Von dem Antec EarthWatts halte ich übrigens viel... :)
 
Erst mal danke an alle!

Ok, das Netzteil wird das Seasonic S12II 380W ATX 2.2 werden.

Grafikkarte weiß ich auch noch nicht! Denke aber es wird eine 8800GS oder 9600GSO werden!

Nun tauchen leider neue problem auf!

Habe den Rechner nun ans Netz genommen und wollte bios und Treiber instalieren aber bekomme kein Bild! Hab den Monitor am VGA angeschlossen, will aber nicht! Der Typ von Laden sagte aber das das gehen würde ohne eine weiter Grafikkarte einzubauen!
Oder muß ich aufen Bord noch was umstecken?

Svenja
 
Alles neu gekaufte Teile!

Die Lampe am Monitor Leuchtet auf Gelb(standby)
 
Zurück
Oben