News ATis Radeon HD 4870 X2 kommt im August

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.626
Mit der Radeon HD 4850 sowie der Radeon HD 4870 hat ATi zwei gute Grafikkarten auf den Markt gebracht, die jedoch nicht dazu in der Lage sind, das aktuelle Performance-Flaggschiff von Nvidia, die GeForce GTX 280, zu attackieren. Das ist bekannterweise die Aufgabe der Dual-GPU-Karte Radeon HD 4870 X2 mit zwei RV770-Chips.

Zur News: ATis Radeon HD 4870 X2 kommt im August
 
das doch ne kleinere x2 version rauskommt ist sehr gut. für alle die kein geld für die große haben. un für mich persöhnlich is die auch sehr interesant.

un wie steht dat jetzt mit den mikrorucklern?

greeTz
 
wird ja auch langsam zeit das die x2 endlich kommt

warte schon gespannt darauf
 
Schade, dachte sie kommt etwas früher. Erste Reviews sind ja schon da. Wollen wahrscheinlich erstmal ausreichend herstellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die beiden RV770-GPUs mit 750 MHz und der pro GPU 1.024 MB große GDDR5-Speicher mit 1.800 MHz angesteuert werden
Soll das jetzt heißen, das dass Gerücht über die gemeinsame Nutzung des GDDRs durch die GPUs sich nicht bewahrheitet?
Wäre sehr schade.

Ich glaub irgendwie auch langsam das es trotzdem noch Microruckler etc. gibt.
 
hoffen tu ich das aber nich.

greeTz
 
Idleking schrieb:
Hm, einerseits erfreulich, andererseits find ich es etwas seltsam, eine Multi-GPU Karte gegen eine mit nur einem Grafikchip antreten zu lassen :freak:

Eine Grafikkarte gegen eine andere.
Man vergleich ja auch Sportwagen mit und ohne Kompessor, Turbolader.....
 
alle die hier über mikroruckler schreiben: ist das propaganda oder habt ihr die wirklich selber erlebt?

im "idealer gaming-pc" thread ist ja lange zeit die 3870x2 drinnen gewesen und jetzt sind es 2 4870 die dann wohl auch von der x2 version abgelöst werden.
Und dort wird immer wieder geschrieben das es nur manchmal in einigen spielen auftritt. d.h. da hab ich doch lieber manchmal ein paar ruckler als öfter ruckler weil der graka die kraft ausgeht?!

@ Idleking:

weil??? der user will gut spielen können... waurm soll es für ihn einen unterschied machen wie die leistung zustande kommt?
bist du kein benutzer sondern ein betrachter von der technischen seite, der wissen will was man aus einem chip rausholen kann wäre es anders... aber die meisten hier wollen einfach eine starke karte :)
 
Hm, dann wirds wohl auch August oder gar September, bis die 4870 mit 1GB in den Verkaufsregalen steht.

Also da frag ich mich dann schon, ob ne GT-280er nicht ne gute alternative wäre, zumal das Teil auch in grossen Stückzahlen erhältlich ist und der Preis immer noch runter geht.
Denn falls ich für die ATI bis September warten muss, kann man auch gleich bis Weihnachten auf die neue GPU Generation ausharren...

Auf ne X2 hab ich irgendwo kein Bock. Da sind mir die Leistungsschwankungen zu gross, je nach unterstützung der Software. Zudem dürft sie ziemlich laut werden und termische Probleme auch nicht ganz auszuschliessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine X2 wäre schon ein schmankerl für mich... :D

die microruckler sind genauso legende wie der tlb-bug. jeder weiss, dass es sie gibt aber so gut wie niemand hat sie je zu gesicht bekommen... :freak:
 
Bohemund schrieb:
die kleine X2 wäre schon ein schmankerl für mich... :D

die microruckler sind genauso legende wie der tlb-bug. jeder weiss, dass es sie gibt aber so gut wie niemand hat sie je zu gesicht bekommen... :freak:
türlich es gibt Highspeed Bildschirm Videos die die gleiche Szene mit und Crossefire/SLI abspielen... verlangsamst du die Highspeed Aufnahmen, siehst du die Mr ganz deutlich ;)
 
Jetzt geht das mit den Microrucklern wieder los.. ihr langweilt.

Mit einer derartigen Leistungsfähigkeit allein einer RV770 GPU sollte schon langen, um FPS Probleme vor zu beugen.

Bei extremst hohen Einstellungen wie 2560x1600 8xAA/16xAF kann man erst von "Microrucklern" oder Framedrops rechnen.

Man muss die Leistung beachten, die überhaupt kritische Frameraten zulässt und bei der HD 4870X2 werden diese angesprochenen Probleme schwierig zu reproduzieren sein.

Apropos - die meisten, die über das Thema Microruckler reden hatten noch nie eine moderne Multi-GPU Lösung und wenn dann 2 x 6600 GT :D
 
@TheGreatMM: schade, dass du es nicht verstanden hast aber egal...

das sieht schwer nach leistungskrone für die X2 aus, mal sehen was nvidia dagegen ins rennen schickt.
 
@ Bohemund:
also erstmal kann nvidia nur mit offenem mund zuguggn und staunen.

es ist nicht anzunehmen, dass ein shrink des GT200 diesen leistungsvorsprung von ati aufholen kann.

ati kat die leistungskrone erstmal für lange zeit.

@ bloodie: die treiber sind noch nicht fertig, sonst wäre die karte ja schon veröffentlicht.
 
Zurück
Oben