CPU überhitzt?

kinderbueno

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
357
hi leute

Nachdem ich gerade zum ersten Mal den 3DMark06 auf meinem neuen System

durchlaufen ließ, musste ich feststellen, dass ich ledeglich 5900 Punkte mit einer 8800gt

und einem e8400 erreiche. Nachdem ich nun die CPU überprüft habe zeigt mir Core

Temp eine Frequenz von 1077.Mhz (134.66 x 8.0) an. CPU-Z zeigt mir einen Core Speed

zwischen 800 und 1200 Mhz an während der Multiplierer ebenfalls zwischen 6 und 9 hin

und her wechselt. Die Temperatur der CPU befindet sich bei 45-50° und bei Last bis zu

knapp über 60°. Sind diese Temps in Ordnung? Oder taktet der Prozessor

automatisch runter bei dieser Wärme.

Der Prozessor wird von dem Boxed Lüfter gekühlt und das Gehäuse wird durch 3 Lüfter auf

nahezu Zimmertemperatur gehalten.
 
Wenn die CPU nicht belastet wird, taktet sie dank EIST automatisch runter. Aber du müsstest tatsächlich einige Punkte mehr haben.
 
Das Problem ist, dass auch in meinem Bios unter "Adjust CPU FSB Frenquenyz (MHz)":

133MHz angegeben sind obwohl es doch 333 sein sollten.
 
Tach,
also das sind schon sehr seltsame Werte,normal ist ein Core Speed von 1998Mhz bei Multi 6 bzw 3000Mhz bei Multi 9.
Hast du ewtl was im Bios verändert, oder nee alte Version von CPU-Z/CoreTemp ?

Edit : ist dein Bios evtl zu alt dh. es erkennt den E8400 evtl. überhaupt nicht.
Gruss Torson
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dein Board auch FSB1333 unterstützt? Eventuell hilft ein BIOS-Update?
 
Habe das MSI p45 neo2, was ja an sich yiemlich neu auf dem Markt ist, also sollte das BIOS

doch auch aktuell sein oder?
 
kinderbueno schrieb:

Du solltest trotzdem immer versuchen die aktuelle BIOS Version installiert zu haben. Schau doch einfach mal bei MSI nach. Ich wette seit dem das Board draußen ist, ist mind. eine neuere BIOS Version erschienen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ich habe jetyt im Bios indem ich F6:Optimized Defaults aktiviert habe den CPU Takt wieder

auf 3Ghz angehoben. Die RAM Frenqueny hat sich daraufhin aufs Maximum von 1067

gesteigert. Nun erhalte ich regelmaesig Bluescreens wenn ich den Mark durchlaufen lasse.

Stimmt es, dass der Ramtakt bei 9mal333=3000MHz ca.750 betragen sollte?
 
Stell den Ramtakt auf 667MHz dann läuft er 1:1 zum FSB.

Ein höherer Ramtakt bringt bei Intel so gut wie nichts, da der FSB der Flaschenhals ist.

MfG.
 
Der Ram läuft jetzt auf 667Mhz, doch wenn ich für mehrere Minuten eine 3D Anwendung

laufen lasse bekomme ich noch immer diesen Bluesreen.
 

Anhänge

  • DSC00741.jpg
    DSC00741.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 151
Jetzt wird bei dem Bluescreen auch noch die Datei nvlddmkm.sys angegeben. Scheint also

als ob es an dem Nvidia Treiber liegt, 175.19. Ich werde mal ein paar andere ausprobieren.

Ich habe jetzt schon mit dem Debuging Tool diverse Datein heruntergeladen, das Problem

ist nur, dass der Bluesreen so gut wie immer ein anderer ist.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben