Cpu overheating

Kommt auf das Alter an, wenn eine Luftblase sich genau im CPU Block befindet und nicht durch die Kraft der Pumpe gelöst werden kann..

Und wenn Weichmacher in den Schläuchen sind können die sich nach einer Zeit auch lösen und der "Schleim" sammelt sich auch meist in den Finnen vom Block, was die Luftblase nur noch mehr daran hindert weiter zu wandern.
 
Mir geht es auch drum ob jetzt vielleicht der cpu oder irgendwie dass Mainboard nun einen Schaden hat. Müsste ich es auch eventuell in Betracht ziehen?
 
Wie auch immer. Wir können jetzt hier noch 5 Seiten weiter diskutieren, wenn du sagst die AiO sitzt richtig und läuft wirst du nicht drum herum kommen mal mit einem andern Kühler gegen zu testen.

Kauf dir sowas zb
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Ich denke die Euros sind verschmerzbar…wenn es dann läuft, weißt du AiO defekt. Wenn gleiches Verhalten kann man weiter den Fehler suchen und eingrenzen.

So ist das nunmal.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
Verangry schrieb:
Da du ja noch im Windows warst und die CPU sich "nur" gedrosselt hat, wohl eher unwahrscheinlich, dass dort was anderes "kaputt" gegangen ist.
Okay es ist defintiv der Kühler. Habe eben den amd kühler gefunden und bin maximal bei 71 grad mit cinebench
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Jayjay150
Das Problem dürften die feinen Lamellen im CPU-Kühlerblock sein, dass die mit irgendwelchen Rückständen verstopft sind. Zerlege den Block doch mal, und schau nach, könnte man auch mit Zahnbürste reinigen, und dann mit Destilliertem Wasser durchspülen.
 
Enermax ist ja bekannt für Schleim im System bei fast allen AiO Serien. Da ist wohl der falsche Zusatz im Wasser oder nicht genug Zusatz.
 
Der Igor von Igor's Lab hat mal geschrieben, es können Rückstände von Flussmittel innen im Radiator vom Löten sein, welche das Wasser verunreinigt haben.
 
Hab hier mal 2 Bilder, die genau dem Problem entsprechen das hier geschildert wird / wurde.

Man sieht den Schleim sehr gut und bei den meisten AIOs ist das ein "Totalschaden" da man diese nicht auseinander bauen kann.

Bei den Bildern handelt es sich um eine Eisbär Pro, die man zum Glück reinigen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230608_172911.jpg
    IMG_20230608_172911.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 84
  • rn_image_picker_lib_temp_9f5e68f4-ff73-41c0-97a6-07c0e80211a6.jpg
    rn_image_picker_lib_temp_9f5e68f4-ff73-41c0-97a6-07c0e80211a6.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben