Mainboard + Ram zum OC´len

Smockil

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.631
Hallo

Ich besitze einen E6420 mir wurde gesagt das er gutes OC Potenzial hat

Nur macht mein Asrock 775 Dual Vsta schlapp dazu hab ich noch einen miesen ram (ddr1 3200)

So vorteil wäre CF fähig und der Ram sollte min 2GB besser 4 GB sein und es sollte nicht alzuteuer sein also im bereich 100€ - 150€ incl ram
 
Wenns um CF geht nimm ein X38 Mobo wegen 2x PCIe x16. Meine persönliche Empfehlung währe Asus oder Abit.

RAM kommt drauf an wie weit du den FSB treiben willst, aber im Normalfall solltest mit nem 1066er gut beraten sein. Timings sind bei Intel nicht so gravierend von Belang, von daher die billigsten 1066er von namhaften Herstellern wie OCZ, GEIL, Corsair o.Ä.

LG
 
X38 und dann noch 4Gb DDR2 1066 sprengen den Preisrahmen voll und ganz! Bleib lieber bei einem Asus P5Q-E mit 2x 8 PCIe bei Crossfire, und 4GB DDR2 800 Rams reichen völlig für oc aus! Damit schafst du 3.2Ghz und mehr Ghz ...

Asus P5Q-E
4GB Ram
 
Für einen E6450 würde ich nicht ein (leider immer noch) so teures X38-Board nehmen, dann schon eher in die Grafikkarte investieren (von der wir hier nichts wissen). Selbst ein billiges P35 erlaubt mehr OC als die Via-Boards, die P45/43-Boards sind kaum teurer.

Wichtig wäre die Zielgröße, wohin soll der OC-Takt der CPU gehen und welche Grafikkarte soll damit "befeuert" werden. Erst das Zusammenspiel dieser Faktoren CPU-RAM-GPU ergibt ein performantes System. Dann sieht man auch, ob die Investition gut angelegt ist.
 
Hab nen E6420 ich dachte so an 3 Ghz mehr natürlich besser, grafikarte ist ne ATI 4850 und es müssen nicht unbedingt 4 GB sein

Ich habe zzt. diesen Lüfter hier reicht der aus?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8215201/preis_THERMALTAKE+TMG+i2+CL-P0372

Intel Core 2 Duo E6420 hardware monitor

Temperature sensor 0 35°C (94°F) [0x32] (core #0)
Temperature sensor 1 35°C (94°F) [0x32] (core #1)

Nach 5 Prime:


Intel Core 2 Duo E6420 hardware monitor

Temperature sensor 0 53°C (127°F) [0x20] (core #0)
Temperature sensor 1 53°C (127°F) [0x20] (core #1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also wenn du OCen willst und CF planst, dann kann ich dir das Maximus Formula nur empfehlen, hab ich selber und auch die Tests sind ziemlich erfolgreich, im Bereich OCen und Performance, verlaufen.
Die Frage ist, wie viel du für ein Board ausgeben willst!?
Für den RAM kann man für das Maximus, falls du es in Betracht ziehst, die Liste der kompatiblen RAM's anschauen und einen 1000er nehmen.
Du kannst bei 3GHz aber auch 800er nehmen und selber etwas takten.

cYa
 
Zurück
Oben