Mainboard kaputt? + Frage zur Kühlung

gamer1986

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes System:

Gehäuse: Antec Sonata III mit 500 Watt Netzteil
CPU: Intel Q9300
Ram: 2x 2GB von Geil
Motherboard: MSI P45 Neo-F
Grafikkarte: Gefore 9800 GTX AMP! Edition
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
Betriebssystem: Windows Vista 64 Ultimate

Ich habe 2 Fragen/Probleme:

1. Ich Depp habe den Q9300 nicht richtig in die Fassung des Mainboards gesteckt und als mein PC nicht hochgefahren war, hatte ich ihn noch mal ausgebaut und nachgesehen, da hing am Prozessor einer der Stifte, die im Sockel drin waren. Also in der Fassung ist einer der Stifte raus gebrochen. Jetzt ist meine Frage: Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, ist das soweit richtig gewesen? Ich möchte, dass alles stabil läuft und weiß ja nicht, ob alles noch so funktioniert, wenn da ein Stift abgebrochen ist. Außerdem würde ich gerne wissen, ob meine CPU noch in Ordnung ist und ob ich die behalten kann. Beim Vista Leistungstest schneidet immer noch alles mit 5,9 ab. Gestern ist Vista mal stehengeblieben, weiß nicht, ob es an diesem Stift liegt. Was meint ihr dazu?

2. Mein Q9300 hat ungewöhnlich hohe Temperaturen (seit ich ihn habe). Die Kerne haben zwischen 45°C und 50°C allein jetzt, wo ich nur im Forum schreibe. Habe einen Boxed Kühler drauf, wobei das Pad nach dem 2maligen Einbau abgegangen ist, jetzt ist eine Wärmeleitpaste von Hama drauf (Pad wurde vorher vollständig entfernt). Meine Frage ist, ob es sich lohnt, den Noctua U12P zu kaufen und ob der in mein Gehäuse passt. Außerdem würde ich gerne wissen, ob man meine CPU mit den genannten Komponenten und dem Noctua auch übertakten kann.

Edit: Bislang hatte ich meinen Prozessor mit dem DualCore Center mit Hilfe des "Cool" Modus gekühlt. Da wird die Taktfrequenz runter geregelt, wenn der Prozessor zu heiß wird. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Frequenz irgendwann (weil bei Spielen wird er ja erst richtig heiß) so niedrig ist, dass Spiele wie Need for Speed Most Wanted, Supreme Commander rucken und das kann ja bei dem System eigentlich nicht sein???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer1986 schrieb:

Ist natürlich schwer zu sagen, ob man das Mainboard gleich hätte tauschen müssen (wobei man von ausgehen kann).

Also ich würd die CPU erstmal behalten und testen, ob alles soweit läuft. Tauschen kann man immer noch.


Ja, mit nem Boxed-Kühler darfst du keine Traumwerte der Temps erwarten. Der Boxed-Kühler reicht halt aus, um die CPU auf Standard-Takt ausreichend zu kühlen.
Mit dem Noctua NH-U12P wirst du definitiv bessere Temps bekommen, so dass du die VCore erhöhen und somit mehr Prozessortakt rausholen kannst.


Tja, dann musst du das wohl deaktivieren, wenn du spielen möchtest. Wie gesagt, der Boxed-Kühler muss eigentlich reichen, um die CPU ohne OC zu kühlen, selbst beim Spielen!

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
1. richtige entscheidung, auch wenn ich persönlich das alte mainboard als garantiefall zurück gegeben hätte.

2. temperaturen sind normal, mit noctua werden sie auf jeden fall besser und der sollte auch in dein gehäuse passen.

deaktiviere mal den "Cool" Modus, immerhin soll dein prozzi arbeit leisten und nicht bei 40°C aufgeben. schau mit RealTemp oder CoreTemp nach, wiehoch TjMax (maximal verträgliche prozessortemperatur) ist und achte einfach darauf, dass deiner immer ca. 20°C drunter ist.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Was könnte denn passieren, wenn ich das Mainboard nicht ausgetauscht hätte (hab's schon bestellt, will mir nur noch mal gut zureden lassen, dass ich 90 € nicht aus'm Fenster geschmissen habe :D)

Spielen ist leider unmöglich ohne den Cool Modus. Nach einer Weile "friert" das Spiel einfach ein und ich kann ihn nur noch ausschalten. Nichts geht dann mehr. Was bedeutet OC?

Ja, der Prozessor scheint noch in Ordnung zu sein, kann man das vllt. auch noch mal irgendwie testen? Denke aber der ist in Ordnung. Oh und falls der hinüber ist, würde ich mir eventuell einen Q9450 zulegen. Habe aber eine OEM Version von Vista 64 Ultimate. Geht das dann trotzdem noch? Sonst müsste ich mir dann im Falle eines Falles den selben Prozessor wieder holen. Was natürlich nicht schlimm ist =)

Viele Grüße,

Jens

@ManOki

Ich guck das immer mit CoreTemp. Wenn ich zum Beispiel Prime mache, dann ist das Delta zu TjMax in weniger als 10 Sekunden bei unter 20... Auch wenn ich ein Spiel starte, wird der echt schnell heiß und der geht auf 70°C oder höher. Weiß auch nicht so recht, woran das liegt. Dann kauf ich mir wohl den Noctua, dann dürfte es ja wohl klappen ;)

Das alte Mainboard als Garantiefall zurückgeben? Aber es war ja mein Verschulden, wie soll ich das denn erklären?

Viele Grüße,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
gamer1986 schrieb:

Naja, dein System würde halt unstabil bzw. gar nicht mehr laufen.


Das darf eigentlich nicht sein, dass das Spiel einfriert. Verwendest du denn zusätzliche Gehäuselüfter? Welche Temps hast du denn unter Last? Schonmal mit prime95 getestet?

OC heißt Overclocking. ;)

Deine GraKa hast du nicht übertaktet, oder?


Am besten testest du erstmal deine CPU mit prime95. Kannst auch nochmal den 3DMark rüberlaufen lassen.

Was hat dein Prozessor mit deiner OEM-Version zu tun?

MfG
Tobi

gamer1986 schrieb:

Oha, die Temps sind aber echt schlecht! Vielleicht solltest du mal anständige Wärmeleitpaste verwenden. Oder du hast von der WLP zu viel bzw. zu wenig drauf gemacht.

Aber das beste wird wohl echt sein, dass du dir 'nen neuen Kühler besorgst. Ist zwar ärgerlich, aber daran wirst du sicherlich mehr Freude haben. ;)


Damit würdest du mit Sicherheit eh keinen Erfolg haben, da es ein mechanischer Schaden ist und kein elektrischer. Ich hatte auch mal so einen Fall.

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und Zitate entfernt.)
wegen garantiefall mobo: ich würd einfach sagen: da guck schau hier geht nicht mehr :) sollen die doch die Fehlersuche betreiben und du stellst dich dumm, vlt. machen die des auf kulanz??
 
Danke an alle wegen der hilfreichen Antworten! Denke, ich werde mir den Noctua zulegen und dann dürfte das Problem mit den Temperaturen gelöst sein. Wie testet man denn mit Prime95 die CPU? Ich finde da immer nur diese Stress-Tests und da wird mir die CPU viel zu schnell heiß.

Bislang habe ich nichts übertaktet. Alles mit werkeinstellungen. Was ich noch gerade anmerken muss: Die Anleitung für das MSI P45 ist ja wohl echt mal Mist. Beim Setzen der Jumper sind in der Anleitung eine Einkerbung bei den Pins zu sehen, also dass 2 vom 3. klar getrennt sind. Bei mir sind aber alle getrennt gewesen, so dass ich gar nicht wusste, wo 1 und wo 3 war. Beim Einstellen der Taktfrequenz via Jumper kann man aber nicht viel falsch machen oder? Mein Prozessor hat laut Bios, Systemsteuerung und auch im DualCore Center einen FSB von 333 und 2,5 Ghz pro Kern. Und sorry für den Doppelpost!

Edit: Temps unter Normalbetrieb (Vista einfach nur an, keine Anwendungen laufen): jetzt gerade zwischen 55 und 60°C...

Unter Volllast will ich gar nicht schreiben, denn da bleibt er schlicht und einfach stehen :lol:

Zum Thema Lüfter: Ich habe nur den großen, der im Antec Sonata III Gehäuse drin war. In welche Richtung muss man den Noctua dann eigentlich ausrichten? Mein Gehäuse ist ja weitgehend zu bis auf das Lüftungsgitter des großen Lüfters und des Netzteillüfters. Unten ist noch so ein Gitter. Muss man dann noch zusätzlich einen Lüfter an der Front dran machen oder reicht der große vom Gehäuse + Noctua U12P?

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Bei der Geforce 9800 GTX ist auf der Oberseite eine kleine Steckbuchse. Es lag der Grafikkarte auch ein Kabel bei, wo auf dem Stecker SPDIF oder so ähnlich draufstand. War es richtig, dass ich die Grafikkarte mit dem Kabel an das Mainboard an den gleichnachmigen Steckplatz angeschlossen habe?

Viele Grüße,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer1986 schrieb:
Wie testet man denn mit Prime95 die CPU?

*Klick*

In welche Richtung muss man den Noctua dann eigentlich ausrichten?

Du musst den Noctua so ausrichten, dass der Lüfter in Richtung hinteren Gehäuselüfter zeigt, so dass die Luft auch dort hinbläst.

Muss man dann noch zusätzlich einen Lüfter an der Front dran machen oder reicht der große vom Gehäuse + Noctua U12P?

Man muss an der Front keinen Lüfter anbringen, wäre aber besser aufgrund des Luftstromes.

Und mir ist noch eine Frage eingefallen: Bei der Geforce 9800 GTX ist auf der Oberseite eine kleine Steckbuchse. Es lag der Grafikkarte auch ein Kabel bei, wo auf dem Stecker SPDIF oder so ähnlich draufstand. War es richtig, dass ich die Grafikkarte mit dem Kabel an das Mainboard an den gleichnachmigen Steckplatz angeschlossen habe?

Der SPDIF-Stecker ist für digitaltes Audio gedacht, also kaum von Bedeutung.

MfG
Tobi
 
Danke für die Antworten!

Grüße,

Jens

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich einen Fronlüfter einbauen würde, wieviel °C würde mir das denn bringen? Wenn ich meinen PC normal betreibe, also nicht übertakte, dann dürfte mit meinen Zusammenstellungen + dem Noctua U12P eigentlich nichts heiß werden oder? So, wie ich das in dem Forum gelesen habe, kühlt der Kühler ja auch bei übertakteten PCs super, dann dürfte er ja für meine Ansprüche wohl mehr als genügen =)

Ich würde noch gerne wissen, wieviel V die CPU bekommen sollte und was passiert, wenn die zuviel oder zu wenig bekommt. Bin in dem Gebiet völliger Laie. Hat das vielleicht Auswirkungen auf die Temperatur? Dass vielleicht die Werkeinstellungen vom Bios zu wenig oder zu viel V auf die CPU geben und die deshalb heiß wird? So oder so, der Lüfter ist unterwegs ;)

Ansonsten würde ich gerne wissen (ich weiß, passt nicht ganz in diese Sparte des Forums, wollte aber keinen extra Thread aufmachen), was das OEM bei Vista denn überhaupt bedeutet. Soweit ich weiß, ist das doch eine CD, die man bei PCs als Dreingabe bekommt, wenn man sie neu (fertig zusammengestellt) irgendwo kauft und auch nur auf dem PC funktioniert. Geht dann das Vista nicht mehr, wenn ich die Zusammenstellung vom PC ändere oder wovon ist das abhängig? Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte!

Viele Grüße,

Jens

Edit: Mist, jetzt habe ich nicht auf ändern geklickt, sorry!

Hi an alle!

Ich wollte doch noch mal berichten, was sich denn nun ergeben hat. Also gestern kam dann endlich das neue Motherboard. Der Lüfter lag schon seit einigen Tagen rum^^

Da mein Gehäuse doch recht klein ist (hatte vorher einen high tower), war das alles eine ziemliche Fummelarbeit. Passt aber alles super rein, die Lüfter sind schön leise und das Temperaturproblem für alle Zeiten weg. Also der ist, wenn man Vista gestartet hat unter CoreTemp bei ca. 55-60°C und wenn ich dann Prime anmache, ist er auch bei einer Minute noch bei der selben Temperatur. Ist doch ein gutes Zeichen oder? Denke, die Wärmeleitpaste wird ja noch nach 200 (???) Stunden noch besser, dann geht das schon ;)

Ich habe allerdings noch eine Frage! Ich meine mal, dass mein Vista irgendwie mit der Zeit immer langsamer wird. Nach einer Neuinstallation ist wieder alles in Butter. Aber mit welchen Programmen/Einstellungen bekomme ich Vista 64 Ultimate denn allgemein schneller? Das Betriebssystem hat so viel Schnickschnack, den habe ich noch gar nicht komplett gesehen ;)

Über Antworten würde ich mich freuen! Vielen Dank bisher, habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wieder 3 Beiträge zusammengeführt.)
Dass Vista mit der Zeit immer langsamer wird, stimmt schon, da z.B. aufgrund der Programm-Installationen auch die Registry immer voller wird.

Es gibt einige Programme/Tools, die dein Vista optimieren, z.B. den CCleaner. Es gibt auch etliche Registry-Optimierungstools.

Am besten du googlest mal nach "Windows Tweaks", "Windows Tuning" o.ä. Da findest du dann viele Seiten mit feinen Vista Tuning, Tipps & Tricks.

MfG
Tobi
 
Zurück
Oben