Vista erkennt 2.Kern nicht.

Black Impact

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.103
ich hab gestern mein vista neu aufgesetzt, und seit dem erkennt erd en 2.kenr nicht, und läuft nur auf einem kern.

ich habe nichts im bios gemacht, sondern einfach nur vista installiert.


wie kann ich das wieder einstellen?
 
Hallo,

msconfig.exe Registerkarte Start. Erweiterte Optionen-> Anzahl Prozessoren.

Gruß Heiko
 
@HeikoH
Das bezieht sich nur auf das booten, auch ist es ein Unterschied von Prozessoren und Kernen.

Vista erkennt die Kerne automatisch, da braucht man auch nix einstellen. Woraus schließt du, das Vista nur einen Kern erkennt?
 
siehe anhang.

cpu-z erkennt nur einen, das sieht man ganz unten. davon abgesehen erkennt er auch nicht mehr den fsb.

und ich hab noch ein sidebar, der sagt auch "1x64" oben


edit:

ich wollte bei msconfig einstellen, dasser zwei core benutzt zum booten, da ist es mir aufgefallen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 524
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 422
aktualisiere mal dein CPUz, aktuelle version 1.46....

Taskmanager starten, Leistung auswählen, wenn dort unter CPU Auslastung 2 Fenster zu sehen sind passt alles.
 
Zu beurteilen ob alle Kerne aktiv sind, braucht man keine Zusatzsoftware. Dort schleichen sich nur zusätzliche Fehlerquellen ein, da diese bei sehr neuen Prozessoren diese nicht erkennen.
Du kannst im Taskmanager auch überprüfen, ob die zwei Kerne erkannt werden.

Die neuste Version von CPU Z ist übrigens Version 1.46 ;)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Hallo Boogeyman,

vorher nimmst du die Information das sich diese Option nur auf die anzahl der Prozessoren und nicht auf die anzahl der Kerne bezieht. Der unterschied ist mir durchaus bewust. An meinem Rechner 1CPU mit 2Kernen kann ich hier zwischen 1 und 2 umschalten, an einem anderen Rechner mit nur 1Kern nicht.

Gruß Heiko
 
taskmanager sagt das gleiche
 

Anhänge

  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 429
Ich beide wisst nicht genau was die Option überhaupt bedeutet.
a) es bezieht sich nicht nur aufs Booten, nein, sogar auf den Windows.Betrieb. Das ist ein Boot-Schalter, aber keine Einstellung, die ledigilich während des Bootens aktiv ist (genauso wie z.B. wenn man /PAE oder /3GB aktiviert, das gilt auch nicht nur fürs Booten)
b) es ist nur möglich, die Zahl der genutzen CPUs bzw Kerne zu limitieren... Wie du merkst, du kannst gar nicht mehr einstellen, als du Kerne zur Verfügung hat, weil Viste normalerweise, wenn man sich nicht aus irgendwelchen Gründen, die man mir jetzt gerne mal erklären kann, selbst dabei einmischt.

Der Sinn der Option ist eher, dass man auch mit einem Mehrkernsystem ein System mit weniger Kernen simulieren kann. Das ist keine Tweak-Einstellung oder sonst was... Nur weil es bei 10324 Tweak-Seiten als ultimative Tuning-Einstellung erwähnt wird, ändert es nichts daran, dass die Option nur Nachteile mit sich bringt. Aber beim Tuning gings ja noch nie um die nicht messbaren 1-2% die man mal rausholen kann, sondern immer nur darum, dass man denkt, was verbessert zu haben, und wenn man da nur ganz fest dran glaubt, ja, dann merkt man wie viel toller alles läuft...
 
Hast du alle Updates für Vista installiert? Schon mal ein Bios Update versucht?
@HeikoH
Ein Server enthält mehrere Prozessoren.
Starten Sie den Server unter Verwendung einer Anzahl von Prozessoren, die eine Potenz 2 ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor
Woraus man schließen kann, das diese Funktion sich auch Motherboards mit zwei Prozessoren bezieht, was bei Server oft der Fall ist.
http://support.microsoft.com/kb/954835/de
 
sorry kollege, aber es ghet hier nicht um tuning oder um msconfig, sondern das einer meiner kerne nicht erkannt wird.
also nutz dein wissen ausnahmsweise mal dafür mir zu helfen anstatt andere zu belehren.

danke.

edit:

@boogeyman.

ich habe alles installiert was ms update hergibt.
bios update ist nicht nötig weil es vor 24h noch normal ging, bevor ich mein vista neu aufgesetzt habe...
 
naja ich könnte mir vorstellen das der zweite kern kaputt ist. das könntest du testen in dem du vielleicht ein anderes os aufspielst und da mal nachschaust
 
deinstalliere mal den prozessor im geräte manager mach nen reboot und guck nochmal. wenns immer noch nicht geht, vielleicht ist deine cpu deffekt ...
 
Was sagt denn dein BIOS, wenn du den Rechner hochfährst? Werden dort 2 Kerne angezeigt?
Ist das der Fall könntest du im Gerätemanager mal deine CPU Löschen und neustarten.
Edit: Ach, da war ich etwas zu lahm :D

Gruß Andy
 
@1668mib

Dann ist es aber mehr als seltsam, dass die Werkseinstellung dieser Option bei Vista stehts bei 1 ist. Nach deinem Text zu urteilen müsste dann ja der gesamte Vistabetrieb limitiert sein in dem von dir genannten Simulationsmodus.
Dies ist aber nicht der Fall, ein frisch installiertes Vista erkennt (i.d.R. , sonst hätte der TE das Problem natürlich nicht...) alle Kerne, trotz des Standardwerts von "1" in dieser Option.
Stattdessen machte vor kurzem in Zeitschriften und auch hier die Info die Runde, dass diese Option den Bootvorgang durch Einstellen von mehr nutzbaren Kernen für's Booten beschleunigt werden kann, und auch, dass es nur für's booten gelte.
Das ist nicht zu verwechseln mit dem Schalter für die Boot.ini, den man selber manuell setzen kann, dessen genaue Syntax mir grad nicht vorliegt, aber eben genausoeiner wie /PAE und /3GB. Dieser gilt tatsächlich für das ganze laufende System, ist aber nicht identisch mit dem Schalter in der msconfig. Denn sonst machen die genannten Punkte in dem Zusammenhang keinen Sinn, dann liefe jedes Vista werksseitig auf nur 1 Kern.

So, und jetzt back to Topic.

Dein Problem ist in der Tat seltsam. Daraus dass du sagst "ich habe nichts im bios gemacht, sondern einfach nur vista installiert." ergeben sich aber einfach noch sehr viele Fragen:

1.) Heißt das, es lief vor dem Neuaufsetzen problemlos, bzw. lief da schon ein Vista/XP oder was auch immer, oder ist das ein neuer Rechner?
2.) Wenn kein neuer Rechner, warum hast du neu aufgesetzt, gab es irgendwelche Probleme, die dich dazu veranlassten?
3.) Du hast im Bios nichts verändert, aber ist es aktuell, bzw. hast du es in letzter Zeit aktualisiert?
4.) Hast du zum installieren eine normale Vista DVD benutzt, oder eine modifizierte, will heißen, eine selbstgemachte, die gleich deine ganzen Treiber mitinstalliert und/oder einige gewünschte Programme? Sowas ist ja möglich.
5.) Ok, du hast nichts am Bios gemacht, hast du an deinem Rechner irgendwas verändert?
6.) Wie verlief die Installation von Vista? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen?
7.) Hast du (falls vorhanden) das alte Betriebsystem gelöscht, oder hast du sozusagen "drüberinstalliert" also ein direktes Update gemacht, von XP zu Vista z.B. oder eine Art Vista-Reperaturinstallation, um das vorhandene zu erneuern?
8.) Hast du in letzter Zeit allgemein irgendwelche Schwierigkeiten mit deinem PC gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios werden zwei kerne angezeigt.

aber der gerätemanager sagt was interessantes.

auch cpu-z 1.46 sagt es gäbe nur einen kern und der fsb wird immernoch nicht erkannt

edit:

@grimba
1.) der pc ist nicht neu. ich habe schon seit dem vista draussen, auch vista am laufen. ich habe heute neu aufgesetzt.
2.) ich hab neu aufgesetzt, weil der standbymodus nicht mehr ging
3.)ja es ist aktuell
4.)ich habe an der hardware nichts verändert. ich habe sogar den neuesten chipsatztreiber von intel drauf.
5.)keine fehlermeldung
6.)formatiert und neu installiert.
7.) bis auf den standby:nichts...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde Vista noch mal neu aufsetzen. Ich weiß, is nervig aber vllt is bei der Installation was falschgelaufen. Das der 2. Kern kaputt is halt ich jetzt mal für ausgeschlossen, das passiert nicht einfach so.

mfg
blackboard

Edit:
Wie gesagt, einfach sys nochnmal neu aufsetzen, wahrscheinlich is beim ersten mal einfach was schief gelaufen...Ich glaube nähmlich, von einem ähnlichem Fall wie deinem schon einmal gehört zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kern kaputt ist ja absoluter Käse.
Installiere neu irgendwas mit deinem Windows/DVD stimmt wohl nicht.
 
Also schmeiss sie raus und starte neu. Das würde ich jetzt zumindest mal versuchen. Ansonsten die Fragen des Vorposters beantworten.
Edit: Ich bin wohl doch etwas langsam heute, war wohl etwas viel gestern. Sorry :D
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die fragen oben beantwortet

edit:

bei xp konnte man doch glaube ich auch, die anzahl der kerne angeben in der registry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben