Cpu läuft nur noch mit 2 Kernen.

Papadragon

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo ihr lieben. Ich habe das forum durchforstet aber mein Problem nicht gefunden deswegen erhoffe ich mir von Genies Hilfe.

Ich habe seit Dezember letztes Jahr einen Intel. Er lief bisher ohne Probleme aber vor 3 Tagen ging er in den standby weil ich ewig nciht dran war. Nun wollte er nicht mehr hoch fahren. Nach vielen Versuchen und diagnosen stellte sich raus das der CPU spinnt.

Wenn ich über bios nur 2 kerne einstelle läuft er super. Sobald ich den 3. Oder bzw alle anschalten, bleibt er beim Windows Bildschirm stecken. Muss ihn per powerknopf ausmachen.

Was ich bisher getan habe:
Komplette Reinigung vom PC. Alles ausgebaut, neu reingesetzt.
Pins der CPU überprüft, soweit alles ok.
Neue paste etc drauf. Alle Stecker auf Festigkeit überprüft. Teile gewechselt, liegt definitiv an der CPU oder eventuell am BIOS.
RAMs richtig eingesetzt und laut dem Q Code des Boards steht bei 3 oder alle Kernen 02.


Meine eigenschaften:

Board: maximus viii hero
RAM: gskill 3200 c16d 16gvk 8Gx2
Netzteil: corsair rm 650i
Graka: vapor x r9 290 4g gddr5
Festplatte: SanDisk ssd 260gb

Für weitere Infos bescheid geben pls.
 
Hi, welcher Prozessor ist es? Du benutzt Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
:evillol:Core 2 Duo? Der hat nur 2 Kerne. Aber da würde das Brett nicht passen. Lass uns nicht im dunklen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich bin ein trottel xD. Entschuldigt.

Durch das generve der CPU hab ich sie schon verdrängt hehe.

Ja Windows 10.

Dazu muss ich sagen habe auf 3 Festplatten also ssd hdd und sats probiert. Mit Windows neu installiert und überall gleicher Fehler. Hat nur mit den Kernen probleme

Cpu: i7 6700k 4 x 4ghz
 
Lade mal die Bios defaults.
 
Papadragon schrieb:
Wenn ich über bios nur 2 kerne einstelle läuft er super. Sobald ich den 3. Oder bzw alle anschalten, bleibt er beim Windows Bildschirm stecken. Muss ihn per powerknopf ausmachen.

Windows Bildschirm (was auch immer das sein soll...) bedeutet, dass es bis Windows durchgelaufen ist und dieses ein Problem hat.
Backup einspielen, Reparaturinstallation, oder Neuinstallation - wir kennen deine Einstellungen nicht, daher bleibt nur noch das.
 
Vielleicht mal die CPU aus dem Sockel nehmen und weiter einsetzen.
 
Markchen schrieb:
CMOS Reset
Windows testweise auf einer anderen Platte installieren

Ja tat ich, da läuft es gut. Wie gesagt habe jetzt nur 2 kerne grad in Betrieb und es läuft ohne Probleme.
 
Was ergibt denn memtest?
Ändert sich was wenn Du Speicher weglässt, also nur mal mit einem Modul betreiben, ggf. anderen RamSockel testen
 
Robo32 schrieb:
Windows Bildschirm (was auch immer das sein soll...) bedeutet, dass es bis Windows durchgelaufen ist und dieses ein Problem hat.
Backup einspiele, Reparaturinstallation, oder Neuinstallation - wir kennen deine Einstellungen nicht, daher bleibt nur noch das.

Sobald das bios durchgelaufen ist, kommt ein Windows 10 Symbol wie meistens wo er lädt und dann zum Desktop hoch fährt. Dort bleibt er aber stecken und lädt nicht.

Das Windows hat kein Problem, ich habe mehrmals durch CD und sticks 3 Tage lang alles probiert. Das Windows fährt fehlerfrei mit 2 Kernen nur hoch.


Bezüglich CPU weiter einsetzen inwiefern?
 
Windows 10 Schnellstart deaktivieren falls noch nicht getan.
Sonst fährt er nicht gscheit runter und wieder hoch, sondern speichert nur den letzten Systemzustand ab und lädt diesen wieder.
Totaler Blödsinn die standardmäßige Aktivierung dieser Funktion seitens Microsoft, vor allem in Zeiten von SSDs.

Dass plötzlich CPU Kerne "nicht mehr gehen", das gibts ja nicht.
Das Problem muss wo anders liegen.
Aber wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, Kerne zu deaktivieren? DAS würde mir ja gar nicht einfallen zu versuchen, da Blödsinn.
Vl am Mainboard was beschädigt? RAM settings instabil? Netzteil hat nen Knacks? Irgendein 0815 Kabel locker?
Glaube mir, das Problem kann jeder mögliche Schwachsinn sein, der sich dann in so etwas äußert.
Zuvor alles stabil und keine Probleme?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Smartbomb schrieb:
Windows 10 Schnellstart deaktivieren falls noch nicht getan.
Sonst fährt er nicht gscheit runter und wieder hoch, sondern speichert nur den letzten Systemzustand ab und lädt diesen wieder.
Totaler Blödsinn die standardmäßige Aktivierung dieser Funktion seitens Microsoft, vor allem in Zeiten von SSDs.

Dass plötzlich CPU Kerne "nicht mehr gehen", das gibts ja nicht.
Das Problem muss wo anders liegen.
Aber wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, Kerne zu deaktivieren? DAS würde mir ja gar nicht einfallen zu versuchen, da Blödsinn.
Vl am Mainboard was beschädigt? RAM settings instabil? Netzteil hat nen Knacks? Irgendein 0815 Kabel locker?
Glaube mir, das Problem kann jeder mögliche Schwachsinn sein, der sich dann in so etwas äußert.
Zuvor alles stabil und keine Probleme?
LG


Hey. Ich habe ja alle Stecker kontrolliert. Geschaut ob vlt. Was durchgebrannt ist aber keinerlei Fehler laut meinen Augen. Ja ich dachte mir, ich probiere mal mit weniger Kernen. Ich kann auch spielen und alles soweit kein Problem. Mehr als normal hoch und runter gefahren kein Problem sobald der mehr als 2 kerne bekommt der CPU will er nicht mehr hoch fahren.

Ja vlt. Das Netzteil kaputt das der nicht mehr genug strom fördert keine Ahnung.

Wo kann ich den schnellstart von Windows deaktivieren??

Tut mir leid bin bezüglich PC noch in der lernphase.
 
Papadragon schrieb:
Ja tat ich, da läuft es gut.

Die Frage ist mit welcher Bios Einstellung du neu installiert hast.
 
Robo32 schrieb:
Die Frage ist mit welcher Bios Einstellung du neu installiert hast.

Ich habe über 3 sticks probiert das Windows zu installieren auf eine neue Festplatte. Ging nicht. Der wollte nicht reagieren. Hat die sticks nicht angenommen. Dann stellte ich einfach nur wieder 2 kerne ein, dann macht der alles genau wie ich will. Er bootet dann auch korrekt. Ich habe keine Ahnung wieso. Noch nie so ein Problem gehabt.

Ich habe auch keine andere CPU hier um zu testen. Der AMD passt nicht drauf.
Ergänzung ()

Ich dachte eventuell Spannungen nicht in Ordnung aber rechts zu erkennen sind die ja ok Temperatur auch maximum 30 crad
Ergänzung ()

In diesem Bildschirm bleibt er bei Aktivierung von mehr als 2 Kernen hängen. Nur der Unterschied das unten der runde Lade Balken nicht einmal erscheint.
 

Anhänge

  • 15883391847793660555470422765567.jpg
    15883391847793660555470422765567.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20200501_152237.jpg
    IMG_20200501_152237.jpg
    480 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben