Gibts ne emulierte Bash oder CTSH für Windows?

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.560
Servus,
habe letzte Woche, das erste mal mit Linux zu tun gehabt und hatte echt noch nie was damit zu tun. Wir haben auf der UNI gleich mal einen Haufen Befehle unsw. durchgemacht und die würde ich nun gern mal über. Vorzugsweise auf meinem Laptop. Da ich total Anfänger bin und nicht gleich ein neues OS installieren will, hätte ich gern eine emulierte Bash oder CTSH Shell in meinem Windows. Gibts so etwas? Wenn ja, wo kann ichs bekommen und kostet mich der Spaß etwas?
Ich wäre für Rasche antworten extrem dankbar!
 
ich denke du wirst um cygwin nicht rumkommen wenn du nicht ein einfaches linux installieren willst.
nur denke ich ist die linuxinstallation einfacher..
 
DANKE,
das coole an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt schon ne Stunde mit Google herumwerke obwohl ich dachte schon ganz gut im Suchen zu sein. Dann poste ich im Forum, wo ich dann auch gleich ne super antwort Blitzschnell bekomme. Doch genau eine Minute vorher hab ichs noch gefunden. :p
Naja was solls, (is ja nicht das erste mal). Haupsache das Ergebnis stimmt! Wie gesagt: THX nochmal für den super Tipp. Das Forum ist und bleibt einfach SPITZE, dank hilfsbereiter Members wie dir.

Gruß

DvP

P.S.: Ich hoffe übrigens dass man diese Shell dann ganz easy resetten kann. Denn ich muss auch gleich ein paar configs vornehmen (lauf mr. prof) und das wird sicher nicht gut gehn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade einfällt:
warum nicht knoppix oder jollix?
von CD bootbar, keine installation und voll verwendbar...
 
Wie siehts bei den möglichkeiten mit dem von mir angesprochen Reset aus? Gibts so etwas?
Und wenn diese beiden OS für so einen totalen extrem Noob wirklich zum thema stehen, welches der beiden sollte ich dann wirklich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht genau was du mit reset meinst?!

da du nicht spielen willst, würde ich dir knoppix empfehlen.
da hast du die möglichkeit änderungen auf eine diskette zu speichern.
was du nicht speicherst ist nach dem neustart wieder weg.

knoppix musste dir nur das image ziehen, brennen und beim start im cd-rom laufwerk lassen, dann werden automatisch alle geräte erkannt und die grafische oberfläche gestartet, schon kannst du arbeiten. um es zu nutzen musst du also absolut nichts über linux wissen.
 
Knoppix 3.3 kannst du wirklich genug testen ohne was ernsthaft zu zerstören. Wenn es dir gefällt gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit das ganze aus der Shell zu installieren und somit dauerhaft als Distri zu benutzen.

P.S.: Wie läufts an UNI? Bei mir gehts morgen auch wieder los...
 
LOL!
Also ich hab jetzt CYgwin mithilfe der downloadbaren setup.exe heruntergeladen und hab nun so nen feinen Ordner, mit dem ich absolut nichts anzufangen weiß. Wie starte ich mir nun so ne Shell im Windows? Sorry aber ich hab echt keinen Schimmer von dem Zeugs, noch. Komme mir ganz schön dumm vor.
 
nimm knoppix ;)

ich hab das damals auch nicht gewusst wie das geht, nur hoffte ich dass es mittlerweile mal einfacher geworden ist...:rolleyes:

aber mit knoppix machste dir nix kaputt und es wird nichts emuliert. einfach auf http://knopper.net/knoppix-mirrors/
einen mirror wählen, downloaden, brennen, freuen.. :D
 
Original erstellt von DvP
Also ich hab jetzt CYgwin mithilfe der downloadbaren setup.exe heruntergeladen und hab nun so nen feinen Ordner, mit dem ich absolut nichts anzufangen weiß.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du beim setup "Download from Internet" gewählt.
Jetzt musst du nocheinmal die setup.exe starten und "Install from Local Directory" wählen (und dann den Pfad des Ordners angeben)
Ich hab mit Cygwin keine Probleme gehabt und kann es nur weiterempfehlen
 
Ach du meine Güte, wer hätte gedacht dass ich die setup.exe dann nochmal starten muss. Ich denke jetzt kann ich mich aber nichtmehr auf meine Linux/Unix Unkenntnisse ausreden. :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben