Neunes E8XXX Sytem, weg von AMD

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
95
HI Leute
Ich will ein neues "Zogger" System und hab mich auch schon ein bissi durch das Forum gewühlt. Scheinbar lohnt sich ein Quad noch nicht bei Spielen, da es hier eher auf die MHz ankommt. Daher wird es ein "einfacher" Dual Core. Nun stelle ich die Frage, welchen? Der Aussage eines Kolegen zu folge werden die E8000 alle auf der selben Platte gefertigt und am Ende nur durch den Multi geregelt. Lässt sich ein 8200 dann genauso übertakten wie ein 8600er? Klar kommt es drauf an ob ich einen guten erwische oder nicht, aber lässt sich ein 8200er auch auf 3,5 oder gar 4 GHz übertakten ohne "Probleme"? Das ein guter Luftkühler drauf muss ist klar, aber wie siehts da mit der Stabilität aus? Das System, bestehend aus CPU und MoBo soll nähmlich im endeffekt nicht teurer als 300Euro kommen. Ich danke schonmal :)

MFG Basti
 
Also ich würde an deiner Stelle den X2 5200+ noch WENIGSTENS ein halbes Jahr behalten. Ich glaube kaum, dass es bis dahin ein Spiel geben wird, welches deine CPU überfordert.
 
Würde auch erstmal den AMD behalten. Wenn dann erstmal die GraKa aufrüsten - wenn die Leistung nicht reicht.

Die Prozzis werden doch immer billiger.
 
Dein System ist doch gut, so wie es ist. Nimm doch erstmal eine neue Grafikkarte. Wenns dir dann
immernoch zu lahm ist, kannst du immer noch umsteigen. Dann hast du aber schonmal ne gute Grafikkarte...
 
Also die Graka würde sich eher lohnen, zumindest aktuell mehr als ein CPU tausch. Weil mit ner neuen CPU limitiert 100%ig die 9600er. Bei beiden (AMD/Intel) kommen demnächst neue Prozzis, daher lieber 3-6 Monate warten.

Bei AMD sollen die neuen auch auf deinem aktuellen Board laufen und Intel wechselt den Sockel weil der IMC in die CPU wandert. Also bei Intel kaufst du aktuell "altes Material", wenig sinnvoll!
 
Also ich würde auch den Prozessor noch etwas behalten und wenn es wirklich nicht mehr reichen sollte , kannst du ja auch noch übertakten und als Grafikkarte eine 4850 / 4870 rein und du bist erst mal wieder aufm laufenden .
 
ich würde einen e8200 oder e7300 ein Asus P5Q und eine HD4850 oder HD4870 vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zugewinn durch den Tausch der CPU ist relativ gering ...
hier geld für "nur" einen zweikerner auszugeben lohnt nicht,
zumal im herbst ja spannende neuerscheinungen in form
des AMD 45nm Quads und Intel Nehalem kommen ...

Ich würde sagen, der E8xxx ist für Dich rausgeworfenes geld.
(über den E7xxx braucht man nicht weiter diskutieren, der
ist wirklich kaum schneller als der Athlon X2 den Du heute hast)

Viel mehr hättest Du davon wenn Du mal eine "vernünftige"
grafikkarte einbaust ... ein HD4850 oder (wenn Du es Dir leisten kannst)
eine HD4870 dürften perfekt in Dein heutiges system passen ...
 
Guten Abend Leute
also erstmal vielen Dank für all die Antworten. Ich hätte nicht gerechnet, dass der aktuelle CPU noch so "gut" im Rennen liegt, da werde ich eher mal in den nächsten Tagen eine neue GraKa kaufen. Eine 4870 sollte da schon drin sein ;)
Das mit den Core i7 hab ich total aus den Augen verloren. Ich denke da werd ich noch ein wenig warten und mir dann einen neuen holen. Ez werd ich erstmal, weil ich nichts anderes zu un habe, einen alten Athlon 1600+ unter Öl setzen. ICh wollte das schon immer mal ausprobieren.

Ach ja zu der Graka, habt ihr da einen Geheimtipp (Preis/Leistung) oder soll ich einfach mal du SuFu benutzen?
 
Wie groß ist denn dein Monitor? Wenn du "nur" einen 19Zöller hast würde eigentlich auch eine HD 4850 locker ausreichen! Die wäre dann ca. 40% schneller als deine 9600 GT (1280*1024, 4AA, 8AF)!
 
Hab nen 22" Wide dran hängen. Hab ihn jetzt auch mal in meine Signatur eingefügt. Wie groß wäre dann der Sprung von 4850 zu 4870?
 
Zurück
Oben