Kaufberatung - Neue CPU von AMD !

Privak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
302
Hallo liebe Gemeinde.


So nunmal vorweg:

Momentan besitze ich den FX6200 BE von AMD.

den Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 1600 Beast Edition 8GB

Mainboard ist ein: Gigabyte FX990 UD3.

Die Grafikkarte ist eine : Palit GTX 680 Jetstream 2GB

Das Gehäuse ist ein: Graphite 600T Von Corsair.

Das Netzteil ist ein: OCZ Silent Maker MK3

Festplatte: eine standart 1TB von Seagate. 7200 RPM 64 MB Cache.

Cpu Kühlung ist eine: Zalman LQ 320


Nun mein Problem, ich habe das gefühl das der CPU meine Grafikkarte ausbremst, nähmlich habe ich wie ich denke eine CPU erwischt wo sich absolut nicht übertakten lässt bzw nur um 100Mhz wenn überhaupt.? Wahr oder nicht wahr?




Nun schaute ich mich im internet nach einem ersatz. Da fand ich den 8350 Acht kerner. Nun ist der etwas fürs Gaming und für mein system geeignet oder nicht?


Oder doch auf Intel umsteigen, und wenn ja welches Bundle?



Evtl können mir ein paar von euch mehr wissenden mir ein paar ratschläge geben womit ich besser vorrankomme.


Mfg Privak.
 
Was genau verstehst du für dich unter Gaming? Wie kommt es zu diesem "Gefühl"? Gibt's Titel die Probleme machen, wenn ja welche und wie sehen die Probleme aus. Das System sieht nicht so aus, als müsste man da was aufrüsten.
 
Ich kann dir sagen das der FX abgeht wie verrückt - vor allem für das geld... nimm den 8320 - der läuft ohne größere probleme mit 4,5 ghz ^^
 
1. Wenn du das Gefühl hast, daß deine CPU die GPU bremst, dann solltest du das bevor du was an der Hardware änderst vielleicht erstmal ausprobiern, ob dem auch wirklich so ist. Das ist natürlich auch stark von dem jeweiligen Game abhängig.
Wie du herausfindest, ob du im CPU Limit hängst, ist hier im Forum mehr als einmal beschrieben.....(z.B. hier im beitrag von HisN: https://www.computerbase.de/forum/t...ssfire-effektiver-als-radeon-7850-oc.1215364/)

2. Woher sollen wir wissen, wie weit sich deine CPU OC lässt? Das ist sowieso von Chip zu Chip unterschiedlich.
Da du aber einen offenen Multiplikator hast, hindert dich auch keiner daran, das einfach mal selbst auszuprobieren :-). Von der Kühlung her sollte es da ja auch kein Problem geben.

3. Solltest du herausgefunden haben, daß bei dir die CPU limitiert und sich die auch nicht sonderlich gut OC lässt, erst dann: Ja, der 8350 wird von deinem Board unterstützt. Ob er dir die erhoffte Mehrleistung bringt, hängt aber wieder vom jeweiligen Spiel ab.
Desweiteren kann es sein, daß du vor dem Einsetzen der CPU ein BIOS Upgrade machen musst.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte teile uns mehr Einzelheiten mit, wie du darauf kommst, dass die CPU bremst.
Grundsätzlich brauchst du nur die CPU-und GPU-Auslastung bei den Spielen anschauen. Dann siehst du es sehr schnell.

Es gibt halt auch ein paar sehr CPU-lastige Spiele bzw. Intel-lastige Spiele, z. B. Guild Wars 2.
 
Komt auf die Spiele an. Bei Crysis3 und BF3 lohnt sich der Wechsel schon. Bei Skyrim oder StarcraftII nicht.
 
Hallo alle, ui ui ui soviel antworten ok.

Dann fasse ich mal alles kompakt zusammen für euch!


Ich spiele diese Spiele: Star trek online / Battlefield 3 / Supcom 1-2

Ganz Stark ist die Cpu auslastung bei Battlefield 3 bei 64 Spielern Maps, da ist sie zu wenn die anzeige stimmt bei 97,4 % immer.

Dann nach Zirka einer stunde spielzeit bei Bf3 wird dann ruckelig, so schmierig und die Cpu erwärmt sich stark, restliche komponenten wie Grafikarte sind bei max 70 Grad.

Die Gpu über Gpu-z bei 54%.

Das Gefühl bei Startrekonline ist bei schlachten wo sehr viele schiffe im kampf sind 40+ da ist die cpu auslastung dann schon auch mal bei 96% laut anzeige., dann wirds nacher einiger zeit auch schmierig bzw leicht ruckelig.


Mfg
 
Da hab ich schon alles hier im forum wie bei Luxx etc entnommen und getestet sobald ich mehr als 100Mhz hoch gehe. Fehler bei Prime 95.
 
Kann auch anm Speicher liegen. Wie hoch wird der getaktet und was hast Du für Teiler eingestellt? Wenn der zu hoch getaktet wird, macht der zu und es gibt Fehler.

Wenn Du nach einer Stunde ein Ruckeln verspürst, dann throttelt eventuell die CPU wegen Überhitzung. Wie sind die Temperaturen?
 
Ram ist Manuel eingestellt wie vom ram selbst: 1600 Mhz Timings 9 9 9 24.

Cpu Temperaturen sind bei Prime 95 standart knappe 20 stunden 54 grad.

Mfg
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Hast es mal anders rum versucht,wie weit kommst mit der Spannung runter?

Das habe ich noch nicht versucht. Gleichmal nach ner anleitung schauen.

Mfg
 
Ergo wär mal ein besserer Kühler fällig-also beim oc. kann der 6xxx oder 8xxx schnell mal 150W an Abwärme erzeugen -das würde auch das throttling bei dem jetzigen Kühler erklären.Allerdings 54 Grd sind eig. schon gut.AMD CPUs leben aber auch vom RAM-Durchsatz die Empfehlung von AMD liegt bei 1866 Mhz DDR3-so teuer ist der ja nicht,also mal mit einbeziehen,wenn 100%+x an Leistung kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privak schrieb:
Ram ist Manuel eingestellt wie vom ram selbst: 1600 Mhz Timings 9 9 9 24.
Und weiter?!

Privak schrieb:
Cpu Temperaturen sind bei Prime 95 standart knappe 20 stunden 54 grad.
CPU oder die viel geringere Kerntemperatur?!

Privak schrieb:
Das habe ich noch nicht versucht. Gleichmal nach ner anleitung schauen.
Wenn ich gleich Zeit habe,können wir mal drübersehen,dann mach ich mal ein paar Biosbilder.Welche rev. hat dein Mainboard.
 
Ich gehe stark davon aus dass Du etwas falsch machst beim OC, jede CPU sollte +100Mhz gehen,locker... so knapp an der Leistungsgrenze kann kein Hersteller seine CPU´s heute Ausliefern, alleine der Turbo würde durch dass zwischenzeitliche OC die CPU zum Abstürzen bringen.
Schreibe uns wie Du übertaktest z.B. BIOS oder per Software. Turbo sollte im Bios deaktieviert sein. Übertaktest Du über Referenztakt oder Multiplikator? Vielleicht nennst Du uns Deine Vorgehensweise und man kann Dir Helfen wo der Hund begraben ist.
Ca. 4.5Ghz sollte die CPU gehen.
 
Sodela also nun nochmal alles durchgegangen und gemerkt.


Beim ram weiss ich nicht was du noch für daten meinst?


Wie ich den CPU übertakte!

Also ich schalte den turbo aus, ram manuel alles einstellen.

Die volt zahl lasse ich auf auto. bzw stell ich sie auf 1,250.

Die mhz zahl erhöhe ich über den normal takt also ich erhöhe ihn X. xxx hoch

Übertakten tu ich nur im Bios.


Mfg
 
1,25V ist für OC eines FX sehr wenig. Die laufen ja Stock schon meist über 1,3V. So kann das nicht klappen.
Versuchs mal mit 1,35V oder 1,4V.
 
Also die Vcore auf Auto bzw. manuel auf 1.25V ist ein Unterschied. Auto dürfte die Vcore bei ca. 1.4V liegen, wenn du manuel auf 1.25V stellst bist Du quasi am untervolten und dann ist es auch nachvollziehbar dass die CPU das nicht mit macht da zu wenig Spannung bekommt.
Lass die Vcore auf Auto oder stell es auf 1.4V. Mit CPU-Z kannst Du überhaupt Auslesen im Windows was die CPU an Spannung sich nimmt, wenn man die z.B. mit Prime belastet. Lade dir auch das Programm hwinfo runter, damit kannst du auch kontrollieren ob die Temperaturen nicht zu hoch gehen.
-Erhöhe die Mhz über den Multiplikator, das ist einfacher für Anfänger. Multi müsste da stehen, die anderen Sachen auf standard erstmal belassen.
Suche am besten im Netz nach übertakten mit den gleichen Mainboard und lese Dich in die OC Materie ein, es gibt nämlich auch andere OC Funktionen wie den Referenztakt, damit verändert man aber auch den NB Takt, der bei ca. 2400Mhz sein sollte, übertaktest Du diesen zu hoch, kann es auch die schnellen Abstürze verursachen, (obwohl die CPU noch höher geht)
 
mit stock vcore sind 4.5 primestable locker drin
 
Zurück
Oben