Ultraschall erzeugen mit Boxen

asseskiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
447
Hi leute.
Ich möchte mit ein paar boxen einen 60000Hz Ton erzeugen. Ich weiß das ich das nicht hören kann, aber Mäuse^^.
Ist das möglich ode rmuss man sich da so nen teures gerät für 40 piepen kaufen?
 
Ich glaube, wenn du dir ein dazu fähihes Equipment aus Boxen und Verstärker zusammensetzt kostet das ein Vielfaches von einem Fertiggerät!
 
Habe selbst schon mit meinem Bruder selbst Lautsprecher gebaut und kenne daher die Kennlinien der normalen Hochtöner. Es gibt keine normalen Hochtöner bis 60 KHz. Und auch die Ansteuerung (Elektronik, Verstärker - nichts handelsübliche ist für diese Frequenz ausgelegt) müsstest du selbst bauen ...

... da sind dagegen 40 EUR für ein Spezialgerät günstig
 
okay. danke für die antworten
 
ich glaub das beste was klassische boxen schaffen sind 35kHz, darüber machts ja auch schlichtweg keinen sinn mehr^^

nur weil es sich um ultraschall handelt, wird es aber nicht gleich teuer. dafür braucht man zu allererst einen geeigneten piezo-hochtöner, die sind aber nicht schwer zu kriegen. mit der ganzen zusätzlichen elektronik biste dann zwar auf jedenfall mehr wie 40€ los, aber es wird auch keine astronomische summe werden.

so long and greetz
 
Das ist ja mal ne lustige Idee!
Für 40 € bekommste sicher kein Equipment das 60khz wiedergeben kann, zudem wäre ich äußerst vorsichtig was das anbelangt, schließlich kann man sich so schnell seine Hochtöner grillen.
Da man selber ja nicht weiß wie laut es gerade ist, auch werden diese Fertiggeräte einen höheren Pegel wiedergeben können, somit effektiver.
 
Hallo asseskiller,

ich suche auch so ein Gerät.
Kannst du mir mitteilen, woher man ein solches
für 40€ bekommt?

MfG
Heinz
 
Zurück
Oben