Welche 4850

Lethon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
102
Sooo bräuchte nun endlich ne neue Grafikkarte... Doch nun ist die Frage welch ich nehmen soll, konnte mich bis jetzt noch nit entscheiden:

Standart 4850 für ~130€ - solide, eventuel für 20€ S1 drauf
Powercolor 4850 PCS ~138€ - leiser, schlechte Vramkühlung (nur son Kupferstreifen?!)
Gainward 4850 GS ~142€ - leiser, übertaktet, oft defekt - keine spawa kühler?!
HIS HD4850 IceQ4 ~ 150€ - leiser, Vram und spawawerden gut mitgekühlt?!

Da mein System eigentlich immer offen ist stört es mich wenig wenn die luft nit raus geblasen wird.
Wie schauts eigentlöich bei der PCS/GS aus werden dort die spawa garnit mitgekühlt (passiv oder aktiv)?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde die billigste Graka kaufen und einen S1 drauf, sowie Zalman Heatsinks. Mit einem einfachen Voltmod oder auch ohne kannst du dann viel rausholen. Die anderen Kühler bieten deutlich weniger Leistung. Wenn der S1 bei dir ins case passt, zuschlagen. Entweder einen 120er oder 2 100er. Spawas und Rams kühlen durch passiv Steinchen !
 
Das einzige was mich an dieser Lösung stört ist, dass ich die Garantie verliere und somit die Karte vorher mindestens 1Monat oder so voher mit Furmark ect. druchtesten müsste :<
Außerdem kostet das S1 wieder 20€ + Lüfter + Heatskins womit ich auch bei 150+ bin...
 
Wenn du die Garantie nicht verlieren willst, bekommst du sie auch fix und fertig mit dem S1 bei edelgrafikkarten.
Finde ich aber ehrlich gesagt zu teuer, da eine Palit schon für 119,88 inkl. Versand zu haben ist.
KLICK
Bei dieser müsstest du lediglich eine Lüftersteuerung nachrüsten, gibts für 3 Euro oder halt per Software. Oder halt den S1 draufklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung von VRam + SpaWas war für mich auch ein Beweggrund letztlich die IceQ zu kaufen, zZ würde ich wohl wieder so handeln ( oder schauen was da noch so auf den Markt kommt ). Bei meiner letzten Karte war am Ende auch der VRam defekt ( nach einem guten Jahr ) - bei der befand der Hersteller es auch nicht für nötig Kühler auf den VRam zu bauen. :rolleyes:

Andererseiits der Aufpreis gegenüber anderen nicht übertakteten 4850 ist bei der IceQ natürlich schon deutlich -

Aus dem gleichen Grunde würde ich nicht die billig Palit nehmen, da sehen VRams und SpaWas zu nackig aus :o btw, die vorgängerkarte mit dem defekten RAM war auch eine von Palit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal durchgerechnet, wäre bei 160€ wenn ich mir eine standart + S1 + Heatskins kaufen würde...
Da kann ich auch die IceQ nehemn die ja auch sehr leise sein soll. Oder doch lieber die GS Probieren und hoffen das sie hält ;>?
 
Ich kann dein Dilemma gut nachvollziehen, vor der Frage stand ich auch eine ganze Zeit lang ;) - nur irgendwann mußte dann halt doch eine Entscheidung her... .
Zur Gainward GS - im Grunde riskiert man da ja auch nicht viel, da man 3 Jahre Garantie hat - nur dann dachte ich mir auch, will man wirklich ( im Ernstfall ) den ganzen ärger mit einschicken etc haben ( dann steht man ja auch erstmal ein paar Wochen ohne Karte da ) - dann wieder - 3 jahre sind schon eine Menge Garantie ... es ist wirklich nicht leicht :freaky:

Zur Lautstärke der HIS - ich empfinde sie auch als sehr leise - es gibt aber auch andere Meinungen - Geräuschempfinden ist halt sehr unterschiedlich. Könnte mir aber vorstellen, daß der Accelero doch ein Tick leiser sein könnte - anderseits hat ein anderer User hier bei seiner HIS im idle Betrieb einfach den Lüfter noch ein wenig gedrosselt, bis wirklich nichts mehr zu hören war und hatte immer noch bessere Temperaturen als bei der Referenzversion. ( Probier ich auch irgendwann mal aus, aber zZ stört mich einfach die Restlautstärke für solche Experimente nicht genug ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab vor 4Monaten oder so den Rechner zusammengebaut und insgesamt 2xECS 8800GT (S1) gehabt, welche ich beide zurückschicken musste... seitdem hab ich ne 1650pro drin -.-
Hab ehrlich gesagt nicht viel lust wieder sowas zu haben...

Du hast ja die IceQ... wie leise ist sie (für dein Empfinden)?

Danke...
 
@ tobi

Nimmst du dem Mushi die Arbeit weg ? :D

Für diesen Link ist er doch zuständig. :rolleyes:


@ TE

Auf Aussagen zum "Thema leise" würde ich mich nur bedingt verlassen.
Aber irgendwie liest man zu jeder 4850 (sofern die Lüftersteuerung funktioniert) sie ist leise. Guck doch nur mal auf obigen Link. leise, sehr leise, leise, sehr leise ... .
Gerade weil du ein offenes Gehaüse hast, kommst du glaub ich ums "selbst ausprobieren" nicht drumrum.
Hab letztens auch zwei Karten bestellt und dann halt eine wieder zurück geschickt und das war die, die im Forum als leiser bezeichnet wurde. :rolleyes:

Zur Lautstärke der HIS - ich empfinde sie auch als sehr leise - es gibt aber auch andere Meinungen - Geräuschempfinden ist halt sehr unterschiedlich.

Hier ist so eine andere Meinung:
KLICK
 
ALs wenn ich die Links nit kennen würde ;>
Die entscheidung fällt trozdem schwer :|
 
Wobei man , wenn einem die Restlautstärke noch stört immer noch

https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-70#post-4828734

machen kann ;)

Aber kann schon gut sein, daß es leisere Kühler gibt, nur mir selbst war halt auch wichtig, daß alle Teile, und nicht nur die GPU selber, gut gekühlt werden. Und, btw, bislang hab ich noch nix von ausgefallenen IceQ4 Karten in den Problemforen gelesen ... ;)
 
Achso: sind bei der GS die Spawa's und Vram gekühlt? Oder sind die deshalb so oft Defekt? Und wenn, kann man auf ne GS Heatskins raufkleben, also ist genig platz da?
 
Soweit ich das gelesen habe ( aber vielleicht kann sich ja ein GS Besitzer noch mal dazu äußern ) haben die SpaWas keine Heatsinks, dafür sollen es aber mehr sein ( was die Last besser verteilen soll ) und der Luftstrom des Lüfters drüber streichen. Schwer zu sagen ob die hohe Ausfallquote der GS an den SpaWas liegt...

Edit - ich seh gerade ein User will von Gainward eine Antwort diesbezüglich erhalten haben... ist vielleicht interssant in dem Zusammenhang

Doch das erfahren wir...^^ wie gesgat ich ahb ja mit gainward telefoniert und wurde sogar nach China weitergeleeitet. Das Problem bei der ersten Serie war der Speicher hat mir der freundliche Chinese erklärt. Dieser war wohl inkompatibel und hat deshalb die beschriebenen Fehler gebastelt.
Nun meine Karte hat diesen Fehler nicht mehr. Anhand deer Seriennummer hat mir der gute MAnn mitgeteilt dass der Fehler auf meiner Karte NICHT mehr drauf ist. Im Moment läuft meine Karte auch seit Netzteiltausch stabil. Vllt. hatte mein Netzteil ja auch nen Schuss....

https://www.computerbase.de/forum/t...-3d-anwendungen-ab.468228/page-6#post-4864121
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben