3870x2 CF oder 4850 CF

Dmxcom

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
168
Hallo Leuts.

Ich bin für meinen Bruder folgendes am Recherchieren.
Und zwar möchte er sich gerne ein CF System aufbauen.
Über die Vor/Nachteile ist er sich bewusst, also sollten wir darauf nicht rumreiten :p
Budgetmäßig hat er nun die Kombination aus 2x4850 oder 2x3870x2 zur Wahl.
Welche Kombi schneidet besser ab und braucht er unbedingt ein x38/x48 Board oder
würde ein P5Q-Pro auch reichen.

Danke schonmal und Gruss aus dem Saarland.
 
Es muss ein X38/X48 sein, da alle P-Chipsätze zu wenig Lanes haben. 2x HD4850 ist deutlich sinniger als 2x HD3870X2, da zwei X2 mies skalieren und mit AA/AF absaufen.

cYa
 
die 2 3870x² sind schneller also die 2 4850´er,aber trozdem würde ich zur 4850 cf lösung greifen,weniger strom da du dort 2 grafikkarten hast und nicht wie mit der 3870x² im cf 4 hast.
 
Zwei X2 sind nur 30-40% schneller als eine X2, eine X2 ist aber nur 25% flotter als eine HD4850. Also sind zwei HD4850 ja wohl viel besser als zwei X2 :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, dass Quad-CF unter XP sinnlos ist (pre-render-Limit) und der Mauslag krankhaft ist.

cYa
 
Ok also haltet Ihr 2x4850 als Sieger, ok :)
Welches x38 Board würdet Ihr mir denn empfehlen, was Preislich nicht zu überteuert ist.
Z.b. hab Ich glaube Ich ein relativ Günstiges von DFI gesehen. Es gibt ja von dem x38 keine Lite Version oder sowas oder ?
Und wie sieht es denn aus wenn Ich z.B. 2 4850 von HIS nehme. Würde das dann passen oder nehmen die Lüfter zu Viel Platz weg ?

Danke nochmals ^^

Achso ! Sollte es eher dann eine mit 1GB sein oder merkt man den Unterschied kaum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Zwei X2 sind nur 30-40% schneller als eine X2, eine X2 ist aber nur 25% flotter als eine HD4850. Also sind zwei HD4850 ja wohl viel besser als zwei X2 :rolleyes: Mal ganz abgesehen davon, dass Quad-CF unter XP sinnlos ist (pre-render-Limit) und der Mauslag krankhaft ist.

cYa

2 4850 sind auch nur 30~40% schneller als eine 4850,also wo liegt das problem?!
 
@ Propagada.Panda

CF skaliert recht passabel, für 30-40% musst du schon Gothic 3 oder so auspacken.

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ Propagada.Panda

CF skaliert recht passabel, für 30-40% musst du schon Gothic 3 oder so auspacken.

cYa

muss ich dir schon recht geben,aber seien wir mal erlich, cf (sli) bringt je nach spiel zwischen 0 und max. 50% mehr leistung, wie ich finde nicht lohnenswert.
 
Ich bin auch kein Fan von Multi-GPU, aber sooo kacke ists nun auch wieder nicht^^

cYa
 
Bitte euch nicht streiten :(

Beantwortet lieber meine Fragen xD
 
@y33H@: ^^, sagen wir mal so, es ist nicht immer kacke :)

@Dmxcom: es ist kein streit nur eine kleine diskusion^^

@topic: da ich mich wenig mit den intel boards ab den c2d zeitalter auskenne wer mein tipp wenn du erstmal ein paar aussuchst und die hier rein postest.
 
Also habe mal das Asus P5E in die Nähere Auswahl gezogen. Sollte damit was nicht in Ordnung sein, bitte meckern :p

Desweiteren habe Ich mal die 4850 Golden Sample von Gainward in die nähere Auswahl genommen.
Jedoch das 512mb Model - da er sowieso maximal mit 1680x1050 zockt.

Gruss
 
Kein P45! Zu wenig Lanes - CF skaliert nicht.

cYa
 
Aber das P5E hat doch garkeinen P45 sondern einen X38 Chipsatz.
 
Ich hab nix gesagt *duck und weg* mein übernächtigtes Hirn hat P5Q gelesen.

cYa
 
Ok Danke
 
Wo liegt da genau der Vorteil wenn Ich Fragen darf ?
Unterstützt das X38 Quad´s nicht so gut oder sind die Übertaktungsmöglichkeiten beschränkt ?
 
Der X48 geht im Schnitt einfach besser mit den Yorkfields. Bei den X38-Chips scheint es große Streuungen in der Qualität gegeben zu haben, was sich unmittelbar auf die Übertaktungsfähigkeit auswirkt. Der X48 selbst ist technisch praktisch identisch mit dem X38, offenbar wurde aber die Fertigungsqualität aber im Schnitt verbessert.
 
Zurück
Oben