Kaufberatung: Beamer vs Plasma

riphraph

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase Gemeide,

bräucht mal euren fachlichen Rat!

Ich bin im mir nicht ganz sicher was für meine Zwecke sinnvoller ist!

Plasma oder Beamer!

Das Gerät würde an einer ca. 6 - 7 m² großen Wand hängen oder auf sie Beamen!
Von der Wand zur weitersten Montagemöglichkeit an der Decken für die Beamer aufhänge Vorrichtung wären es ca. 10 m.

Der Einsatz der Geräte wäre zum DVD schaun entweder über PC oder Wii Konsole wobei diese so oder so zum Spielen auch angeschlossen wird.

Was vielleicht auch noch entscheident ist die Räumlichkeiten können vollständig Abgedunkelt werden!


Nun bitte ich euch mir Vor- und Nachteile der beiden Geräte aufzuzeigen!

Vorallem würde ich mir eine simple Erklärung der verschiedenen Beamer Typen (DLP, LCD, LED und LCOS die ja noch relativ neu ist) wünschen!

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die mir ihr Wissen vermitteln möchten!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
ganz einfach,

für den täglichen Gebrauch einen LCD oder Plasma und für den bei mir fast täglichen Heimkinoabend einen Beamer.
Beamer sollte etwas Besonderes bleiben. Wenn ich einen Film (Spiel) über den Beamer schaue, versinke ich vollkommen im Film (wie im Kino). Das will ich nicht haben wenn "Vera am Mittag" läuft.

Mein Tip:

Billigen 32 oder 37" für die Wand und TV

Sanyo Z5 für die Heimkinoabende.

Vollkommene Verdunklung ist absolut perfekt. Ich hab jahrelang mit Rollos etc. herum experementiert. Bin jetzt zum Glück am Haus bauen und alle Fenster bekommen außen elektr. Jalousien mit Fernbedienung. :evillol: Ich könnte heulen vor Vorfreude.


edit. Herzlich willkommen bei CB. Kleiner Tip zur Kaufberatung www.hifi-forum.de
 
Also mal ganz generell, wie ich das sehe.

Plasma /(LCD)
(+)Besseres Bild
auch am tag gut erkennbar

(-)
"Klein" bzw sehr teuer wenn es sehr groß sein soll


Beamer
(+) großes, frei justierbares bild

(-)
kurze lebensdauer (Birne)
Schlechteres Bild
Bei Tageslicht nicht einsetzbar
 
Hallo,

danke für die Infos.

So wie ich das sehe wird es auf einen Beamer hinauslaufen.

@kenniHH
Wie ich über Google herausgefunden habe ist der Sanyo Z5 ein PLV-Projektor.
Was für Vor- oder Nachteile hat dieser zu anderen Typen?
Danke für den Link!

@X-TR4
Danke für den groben Überblick!

Dabei stellt sich bei mir die Frage was ist die übliche Lebensdauer einer Lampe und ab welcher Betriebszeit wird eine Verschlechterung bemerkbar?

Danke
Raphael
 
nee der sanyo is nen :

Technologie = LCD

ich bin am überlegen mir auch den Sanyo z5 zu holen

rechne doch einfach mal aus
bei mehr oder weniger 3000 stunden lampenlebensdauer würde die um 1,3 Jahre halten wenn ich den jeden tach 6 stunden im ECO Mode laufen lasse

ich denke das währe OK
Beamer sollte ja schließlich was besonderes bleiben und man schaut sich ja net allen scheiss drauf an

Habe mir noch keinen vergleich zwischen LCD und PLV reingezogen
ich selbst tendiere doch klar zu LCD da PLV minimal flimmern soll

da haben beide techniken wieder vor und nachteile am besten selbst rausfinden was einem wichtiger is
 
Ich würde das Gerät nehmen was das beste Bild macht, unabhängig von der Technologie;)

Aber trotzden ein kurzer überblick über die Technologien:

LCD:
So eine Art Diaprojektor, nur das das Dia (das LCD Panel) wechselnde Bilder Darstellen kann.
+ Flexibel in der aufstellung
+ günstig
+ kein RBE effekt
-geringere Bildausnutzung (zwischen den Pixeln muß noch platz für die drähte der Ansteuerung sein -> größerer Pixelabstand)
-Staub empfindlich
-Kontrast
-Lichtleistung
-Panel könne altern

DLP:
Licht wird auf Kippspiegel geleitet. Jeder Spiegel gleich 1Pixel. Farbe kommt durch ein Farbrad hinzu.

+Kontrast
+Licht
+Pixelabstand
+ wenig Staubemfindlich
- RBE bei manchen Personen sichtbar
- wenig Flexibel
- Laut(ter)
- teuer(rer)

LCOS:
hab ich selbst nicht ríchtig verstanden, eine mischung aus DLP und LCD:
nicht ganz so Scharf wie DLP, mehr kontrast als LCD. Sozusagen das beste aus beiden welten. Aber teuer.

LED:
Da ist die Lichtquelle keine "Glübirne" sondern eine LED -> noch ungeignet für Heimkino.

Der vorschlag von kennihh ist gut, über den Beamer könnte man aber noch mal reden ;).
Wichtig -> Leinwand nicht vergessen.

Gruß
Stefan
 
aus sollte ein beamer immer probe "gehört" werden. manche sind nicht grade leise und das geht man gar nicht wenn man nen viel guckt und hinter einem surrt es
 
Hallo @all,

@iceman:-)

Danke für deine sehr verständliche Erklärungen!
bzgl. Leinwand auf was muss ich da genau achten!
Hab mal gehört es gibt eine sogenannte "Leinwandfarbe" die man "nur" an die Wandstreichen muss!
Stimmt das?

iceman:-) schrieb:
Der vorschlag von kennihh ist gut, über den Beamer könnte man aber noch mal reden .

Welchen würdest du empfehlen?

In Summe möchte ich so zwischen 1000 - 2500 € ausgeben! (Also für Beamer und Leinwand).

Danke für eure Antworten!

Raphael
 
Hallo,

ich denke mit einem Mitsubishi HC5500 wird man schon ehr glücklich, ein Sony VW40 wäre auch noch eine alternative. Muß allerdings zugeben das ich beide noch nicht gegeneinander gesehen habe.Meine nächste Beamer runde befindet sich erst in den Startlöchern und ich bin mir noch nicht über die reisklasse im klaren. Bei mir wirds wohl zwischen HC 5500 (was man so liest ein absolutes Preis-Leistung-Wunder) dem Panasonic PT-AE3000 und dem Mitsu HC 7000.

In der um 1000€ Klasse tummeln sich auch mittlerweile viele gute Beamer (Mitsu HC 1500, Epson TW 700, Optoma 75i, Sanyo Z "irgendwas"). Man sieht denen Ihr alter aber buchstäblich an, kein vergleich mit den eben genannten.

Leinwand ist so eine Sache.
Grundsätzlich gibt es 3 Dinge die man für sich bei einer Leinwand klar haben sollte.

1. Sollen die Lautsprecher hinter die LEinwand verschwinden -> Akustisch transparent.
2. Welche Umgebung? Hell ->Gain über 1. Dunkel -> Gain 1 oder tiefer.
3. Wie groß soll das Bild werden -> deutlich über 2m breite -> Gain höher als eins -> sonst zu wenig lich af der Leinwand.

Generell gilt den Gain so niedrig wie möglich wählen.
Der hier so oft genannte Gain sagt aus wie stark die Leinwand das licht verstärkt. Nachteil von einem hohen Gain ist die Bildung von Hot Spots (besonders hellen bereich im bild) und einer zunehmende Winkelabhängigkeit (ähnlich wie beim TFT).

Als nächstes setllt sich dann die Frage wie man die LW beschafft. Selbstbau ist preislich sehr attraktiv und muß sich qualitativ (je nach geschick) nicht von einer fertig Lösung verstecken.

Als fertig Lösungen kommen Firmen wie Alphaluxx oder Davision ins Spiel. Auf jedenfall würde ich wenn irgend wie möglich eine Rahmenleinwand kaufen / Bauen. Bei Rollos kommen irgendwann zwandläufig wellen rein, und das ist einfach sch...

Am besten du stöberts hier mal ein wenig:
http://www.beisammen.de/board.php?boardid=12

vor allem falls dich selbstbau interessiert.

Und auch Leinwände lassen sich im Fachhandel vergleichen. Einen kompetente findest du u.a. über diese Seite www.cine4home.de

Gruß
Stefan
 
Ich hatte schon 2 selbstgebaute Beamer

mit nem Overheadprojektor ( den ich für 0 Eur aus ner schule bekahm hab bestimmt in 5 Schulen nachgefragt )
nem 15" tft ( aus em findling für 60 eur )
und ner extra Metalldampflampe ( genau 100 eur )

und das ganze leider ohne gehäuse hatte 2 Jahre spaß daran bis ne kleine Party bei mir im zimmer war^^ jetzt will ich nen richtigen beamer^^

selbstbau=
+ sehr billig
+ man kann selbst entscheiden welche auflösung man einbaut^^ ( größere Fresnellinse zusätzlich dazukaufen )
+Lampe ca.20-30 Eur

- keine variable aufstellungsmöglichkeit ( je nach bildgröße bei kurzem abstand zur wand "1,5m Bild" direckt vor einem und größerem abstand zur wand "2,5m Bild" hinter einem
-sehr groß
-lange ausprobieren bis man das optimale ergebnis erziehlt hat und viel geduld das meist winzige im TFT verwendete 20 ader flachbandkabel mit lötkolben zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben